Zum Inhalt springen
Registrieren

Nächste Woche erstes Treffen mit Hundetrainerin


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Gwenni

Das klingt doch mal super! Bin schon auf weitere Berichte gespannt. Am Dienstag kann ich vielleicht auch schon mehr schreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    29

  • Wuff

    10

  • Bärenkind

    8

  • Especita

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Especita

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie es weitergeht. Der Trainer arbeitet vorzugsweise zu normalen Geschäftszeiten und nur in Ausnahmefällen abends und am Wochenende. Und ich fang ja nächste Woche meinen neuen Job an. Für nächste Woche haben wir jetzt erstmal einen Vormittagstermin gemacht, zu dem mein Freund geht - der hat nächste Woche Urlaub. Und wie es dann weitergeht, müssen wir sehen. Vielleicht kann ich ihn ja bequatschen. :)

Bin auch schon gespannt, was du berichtest!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Mir ist gestern sehr sehr deutlich gemacht worden, dass ich im Umgang mit Lola viel zu wenig nachdrücklich bin. Ich hab mir ein paar einfache Gestiken und Körperhaltungen vom Trainer abgeguckt - und die zeigen auch schon Wirkung.

Schätze Dich glücklich, dass Du es selbst erkennen und auch gleich umsetzen konntest. Es nützt die beste Körpersprachentechnik nichts, wenn der Kunde sie einfach nicht anwenden kann oder mag.

Nachdrücklichkeit kommt von innen, wenn Du es vom Kopf her verstanden hast und es umsetzen willst, dann ist es keinerlei Problem.

Freue mich sehr, sehr, sehr für Dich, dass Du so einen guten Ort für Dich finden konntest. Weiter alles Gute und irgendwie schaffst Du das mit den Zeiten bestimmt. Wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg.

Würde auch gerne zu normalen Geschäftszeiten arbeiten... aber meiner Ansicht nach geht das als Dienstleister nicht...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Especita

Huhu Anja,

danke für die tolle Bestärkung. Ich bemüh mich ja wirklich von Anfang an mit Lola - aber es ist immer wieder überwältigend, wieviel man dann von jemandem, der Ahnung hat, noch mitnehmen kann. Was ich immer wieder bei mir selber feststelle ist, dass ich viele Sachen (theoretisch) weiß und mir vieles völlig klar ist - aber ich dann in der Umsetzung wohl doch nicht so präzise bin, wie ich denke. Es wird sicher noch dauern, bis ich bzw. wir alles verinnerlicht haben - aber wir arbeiten dran und haben auch noch Spaß dabei. :) Man muss eben üben. Ich habe jedenfalls jetzt schon das Gefühl, dass ich mit diesem Trainer um Welten weiter komme als in der "alten" Hundeschule.

:)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wenn Du Dir theoretisch durchliest, wie man ein Pferd reitet, wird Dir das auch klar sein. Es umzusetzen erfordert dennoch Übung. Kaum jemand kommt komischerweise auf die Idee, einfach mal zu reiten, die meisten nehmen Unterricht... Warum nicht auch bei Hunden?

Es meint nur jeder, Hundeführung wird dem Menschen in die Wiege gelegt, dem ist leider nicht so.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

So die erste Menschentrainerstunde ist vorbei :) .

Wir haben uns um 10 Uhr mit der Trainerin getroffen und sind ganz normal spazieren gegangen. Sie hat uns Fragen über den Tagesablauf gestellt, wie Mona beschäfttigt wird, ob Spielzeug rumliegt, ob sie feste Futterzeiten etc hat.

Nach ca. 10 min meinte dann die Trainerin, dass ich permanent am Schauen bin was der Hund jetzt gerade wieder tut und nen total angespannten Eindruck mache. Mona würde sich nur sehr wenig an uns orientieren. Sie merkt ganz genau: Frauchen ist beschäftigt, jetzt kann ich mein Ding machen. Passieren kann mir sowieso nix, denn sobald ich mal ein paar Meter weg bin, werde ich gerufen und dann weiß ich ja sowieso wo meine Menschen gerade sind.

Wir sind mit der Trainerin eine Stunde über die Felder gestiefelt und haben geredet und geredet und dadurch gar nicht mehr so sehr Mona in den Fokus gerückt und was ist passiert? Sie ist dann schön brav neben uns her getrottet und hat Kontakt aufgenommen. Ich glaub das ist noch nie passiert :) . Am Schluss musste ich sie einmal rufen, weil ein Auto kam und ein Komm hat gereicht und die Maus ist wie ein Flitzebogen auf uns zu geschossen.

Sie hat gemeint, dass es wichtig ist zu verstehen, dass nicht der Hund sich ändern muss, sondern erst wir Menschen und sich dann der Hund auch anderst verhält. Es gibt für kein Mensch-und Hundegespann denselben Weg den er gehen muss, sondern für jedes Gespann einen anderen individuellen Weg.

Wir sollen jetzt Mona mehr oder weniger eine Woche gar nicht mehr beachten. Beim Spazieren kommt sie an die Schleppleine und es wird spazieren gegangen. Daheim soll sie ihr Ding machen und ich soll nicht mehr Pausenclown spielen,...

Sie meinte auch, dass bei einem jagdlich ambitionierten Hund wäre es auch nur kontraproduktiv Bällchen und Stöckchen zu werfen (das haben wir eh nie besonders oft gemacht). Wir sollen lieber Suchspiele machen, zusammen Rangeln, was zusammen entdecken,...

Ich hab jetzt bestimmt noch total viel vergessen,...aber das war sowas von viel Input!

Wichtig ist, dass wir sie immer anrufen können und beim Spazierengehen habe ich mich mit der Trainerin sowas von sicher gefühlt und ich kam mir auch nicht doof vor.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Klingt nicht verkehrt! Du bist mit dieser Diagnose übrigens nicht alleine. Die allermeisten Hunde, die ihre Besitzer nicht beachten, "leiden" an Beachtungs-Overflow.

Schön, dass Ihr das erkennen durftet, bevor irgendwas richtig schief geht... wie sowas im Endstadium aussieht, hatte ich leider die letzten 2 Wochen lang und schmutzig. Und ich rede auf jene Familie seit einem Jahr ein und beweise es ihnen auch regelmäßig...

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Kurve kriegt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich darf bei einer Frau dabei sein, die am Donnerstag ihre erste Stunde bei einem Trainer überhaupt hat. (Wuffel hat ein Pöbel-Problem)

Da sie überhaupt keine Ahnung hat, ob ein Trainer gut oder schlecht ist, hat sie mich gefragt, ob ich kommen möchte. :klatsch:

Mal schauen, was der erzählt.

Die Frau hat 3 Fußhupen (eine davon alt und taub), die überhaupt nicht hören müssen, weil sie "ja nix machen" und einen großen 40-Kilo-Mix, der ängstlich ist und ziemlich stänkert.

Jetzt will sie wissen, wie sie ihm klar macht, dass sie die Führung hat :Oo

Bin sehr gespannt, was der Trainer erzählt. Weiß von dem weder Namen noch sonst was.

Eine Bekannte hat ihn organisiert :Oo

Sehr spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Klingt nicht verkehrt! Du bist mit dieser Diagnose übrigens nicht alleine. Die allermeisten Hunde, die ihre Besitzer nicht beachten, "leiden" an Beachtungs-Overflow.

Schön, dass Ihr das erkennen durftet, bevor irgendwas richtig schief geht... wie sowas im Endstadium aussieht, hatte ich leider die letzten 2 Wochen lang und schmutzig. Und ich rede auf jene Familie seit einem Jahr ein und beweise es ihnen auch regelmäßig...

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Kurve kriegt.

LG Anja

Ich hoffe auch, dass wir das schaffen werden. Mona ist unser beider Traumhund und da sind wir gerne bereit an uns zu arbeiten. Wir haben es zwar nur gut gemeint,....aber naja außer Fehlern lernt man und wir beiden haben echt ein gutes Gefühl mit der Trainerin.

Hatte ja schon Angst, dass du mir sagst das wäre Bockmist was die uns erzählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Ich darf bei einer Frau dabei sein, die am Donnerstag ihre erste Stunde bei einem Trainer überhaupt hat. (Wuffel hat ein Pöbel-Problem)

Da sie überhaupt keine Ahnung hat, ob ein Trainer gut oder schlecht ist, hat sie mich gefragt, ob ich kommen möchte. :klatsch:

Mal schauen, was der erzählt.

Die Frau hat 3 Fußhupen (eine davon alt und taub), die überhaupt nicht hören müssen, weil sie "ja nix machen" und einen großen 40-Kilo-Mix, der ängstlich ist und ziemlich stänkert.

Jetzt will sie wissen, wie sie ihm klar macht, dass sie die Führung hat :Oo

Bin sehr gespannt, was der Trainer erzählt. Weiß von dem weder Namen noch sonst was.

Eine Bekannte hat ihn organisiert :Oo

Sehr spannend :D

Das hört sich ja echt total spannend an. Einen guten Trainer zu finden, der zu einem passt ist wirklich schwierig. Ich hoff mal, dass deine Bekannte den findet :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...