Zum Inhalt springen
Registrieren

Lobis und mein erstes Treffen mit dem Hundetrainer


campina

Empfohlene Beiträge

campina

:zunge: Mein Gehirn funktioniert nur selektiv heute. Sorry wegen der Bremenfrage.

Mhm ne also kontrollierend wirkt Lobis abslout nicht auf mich, wenn sie auf leute zu geht. Sie ist halt sehr aufgedreht, Schwanz plus Körper wedelt und es wird in die Luft geküsst und gefiept und gepiept in voller Lautstärke :Oo

Diese Reaktion zeigt sie auch, wenn sie die Person vorher in der Übung ruhig ignoriert hat. Sobald es dann zum eigentlichen Kontakt kommt geht sie los. Wendet sich die Person dann ab und probiert es nach kurzer Zeit wieder, passiert dasselbe :Oo

Bei mir und meinem Freund macht sie es nicht und bei den Betreuern in der Hundestagesstätte auch nicht, aber keiner von uns hat es je zugelassen oder gefördert. Ich denke Lobis weiß, dass wir es erstens nicht wollen und sie auch zweitens kein nutzen aus dem Verhalten zieht.

Bei ALLEN anderen Personen, auch bei Leuten die ihr nicht fremd sind, verhält sie sich sehr aufgedreht.

Ich muss irgendwann glaun ich mal filmen wie eien Situation abläuft, wenn ich nicht eingreife und Lobis erlaube hallo zu sagen.

Eine interessante Erfahrung hab ich mit Lobis Züchtrin gemacht. Sie ist genauso wie Lobis :D udn hat ihr total überschenglich hallo gesagt. Lobis fand das total plööööd und ist ganz schnell ruhig gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campina

    25

  • Bärenkind

    9

  • DieDiva

    6

  • Cassya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

rotfuchs

Hihi :D arme verdutzte lobis!

Jack will immer gern Nasen schlecken. Ein Freund hat zurückgeschleckt und den armen Herrn Hund völlig traumatisiert :so

Hört sie gar nicht auf mit dem Gewusel, auch wenn die Leute sie ignorieren?

Sie ist ja aber auch eigentlich noch ein kleines Mädel und vielleicht mit der Zeit (zusätzlich zu eurem Training) auch etwas weniger aufgeregt..

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich muss irgendwann glaun ich mal filmen wie eien Situation abläuft, wenn ich nicht eingreife und Lobis erlaube hallo zu sagen.

Oh, ich bitte sehr darum!!!

Und dann bitte auch zum Vergleich einen Film, in dem Du es so managest, wie Ihr es momentan lernt!!!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
campina

So und wieder ist ein Treffen mit der Trainerin rum :)

Heute war es sehr interressant, da wir mit Lobis an einer ihrer Übungsspaziergänge teilgenommen haben mit zwei weiteren Hunden und Besitzern, aber dazu gleich mehr.

Zuerst zu unserem eigentlichen Problem. Wir haben heute etliche Hallosituationen mit 6 verschiedenen oder waren es 7 :think: Personen geübt. Das neben mir sitzen lassen und ruhig bleiben ( manchmal kommt noch ein leises piep raus) wenn jemand auf uns zu kommt oder wir auf jemanden zu gehen klappt schon sehr gut. Hier hat das Klickertraining gute Arbeit geleistet, weil Lobis sich gut damit trainieren lässt.

Ich persönlich finde aber, wenn man mit dem Clicker trainiert muss man schon viel Geduld mitbringen, weil der Lernerfolg nicht rasend schnell einsetzt, aber zumindest bei uns doch sichtbar gekommen ist. Im Vergleich zu unseren ersten Trainingsstunde ist Lobis wesentlich ruhgier und vorallem für mich wichtig ansprechbar so, dass ich sie zurück rufen kann und sie fähig ist ein Kommando auszuführen.

Wo es weiterhin zu Fiepen kommt, ist wenn eine Person sie dann streichelt und ihr Aufmerksamkeit schenkt. In dieser Situation wird sie wieder aufgeregter. Also haben wir heute die ganez Zeit trainiert, dass Lobis nur gestreichelt wird, wenn sie ruhig ist und wenn sie anfängt zu fiepen, das sofort unterlassen wird, bis sie wieder ruhig ist.

Das klappte beim Training auch gut, allerdings hatten wir es da ja auch mit nur Hundebseitzern zu tun, die gut waren im Hund ignorieren. Im realen Leben ist das schwer, weil auch wenn ich diese Bitte äußern würde, würde Freunde etc. den Hund doch zumindest angucken...Aber wir werden sehen. Wir trainieren das erstmal so weiter.

Zu Lobis Verhalten. Also die Trainerin ist sich nicht sicher, warum. Sie meinte so hätte sie das noch bei keinem Hund gesehen. Sie sagt Lobis verhält sich absolut genauso wie ein Welpe.

Nun zum Spaziergang :) Wir waren mit drei Hunden und 6 Leuten unterwegs. Zuerst sind wir hintereinander losgegangen und die Hunde sollten an lockerer kurzer Leine neben einem laufen. War auch kein Problem mit Lobis. Dann sind wir in einen engen Weg rein und haben Hundebegegnungen geübt. Also aneinander vorbei laufen ohne, dass sie Hunde die anderen Menschen und Hunde grüße etc. Hat auch super mit Lobis geklappt :D Bei den anderen zwei Hunden nicht so, ich glaub das waren deren Baustellen :D

Danach mussten wir unsere Hunde ablegen ein paar Schritte weggehen, warten, unterhalten und wieder zurück. Hat auch gut geklappt. Dann gab es ein paar Abrufübungen, welche auch gut klappten mit Lobis.

Danach sind wir durch nen Stückchen Wald und mussten über Baumstämme hüpfen :yes:

Danach mussten wir unsere Hunde am Wegrand Sitz machen lassen und die Trainerin ist um uns rum gejoggt und gehüpft und Hunde mussten im Sitz bleiben. Desweiteren gab es eine Hallosagstituation und sie hat vor den Hunden Stöchcken geworfen und Hunde mussten im Sitz bleib bleiben. Ging auch alles super mit Lobis :klatsch:

Letzte Übung war dann Hunde wieder ins Sitz und dann Slalom um Hunde ohne Hallo sagen und auf ihr Kommando geradeaus, rechts, links laufen und Hund musste an lockerer Leine folgen.

Ach so ja fast vergessen, dann mussten wir unsere Hunde absitzen lassen und selber vor denen rumspringen, in die Hocke gehen etc und Hund musste im Sitz bleib bleiben.

Dann ging es wieder zum Platz zurück mit Hund nebeneinem an lockerer Leine

Ich muss jetzt mal rauslassen, dass ich soooooooooooo stolz auf Lobis bin :klatsch:

Sie hat den ganzen Spaziergang so gut gemeistert (Korrekturen waren kaun nötig) und sich viel besser benommen als ihre zwei Mitstreiter, die um einiges Älter waren :klatsch:

Wir haben dann noch sehr viel Lob von der Trainerin bekommen und sie wollte wissen, wie wir Lobis beigbracht haben, dass sie so gut an der Leine läuft :D

Ich kann an dieser Stelle nur dem Forum danken ganz besonders Anja und Anita :kuss: für ihre super Ausführungen zur Hundeerziehung. Ich habe Lobis fast ausschließlich mit ihren Tipps erzogen ( konnte ja leider keine Hundeschule besuchen) und bin so glücklich, dass wir anscheinend doch sehr erfolgreich waren mit der Erziehung :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Das klingt doch prima und auch die Gruppengeschichte klingt gut. Wir machen solche Übungen auch.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
campina

:) Danke Anja. Ja das mit dem Spaziergang fand ich klasse. Wusste gar nicht, dass sowas auch angeboten wird. So kann man noch besser üben, weil es noch mehr "reale" Ablenkungen sind und zusammen mit anderen Hunden und Menschen ist es ja noch mal ein Stückchen schwieriger.

Uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht

Wir wurden auch eingeladen, dass nächste mal wieder umsonst mitzumachen, da man Lobis so gut für die anderen als Hundebegegnungshund verwenden kann :klatsch:

Mein Hund weiß zwar nicht, wie er sich mit Menschen zu benehmen hat, aber bei Hunden hat er gute Manieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten fast genauso, da sind tolle Übungen dabei.

Das hört sich alles schon sehr gut und viel, viel besser an :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Klasse Sabrina, hört sich alles sehr gut an. :)

Und das du mit Lobis wieder für das nächste Mal eingeladen wurdest spricht doch sehr für euch, denke da kannst du stolz drauf sein! :klatsch:

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hi!

Das hört sich doch alles ganz toll an. Wir arbeiten auch so:-)

Zum Thema Clicker würde ich dir empfehlen vielleicht einen Signallaut

(schnalzen, Zischen...) einzuführen statt Clicker, denn den hast du immer

dabei und kannst ihn für den Hund unvorhersehbar einsetzten. Einen Laut

kann man auch nicht emotional machen denke ich.

Zum Thema Spannung etc. über Leine übertragen würde ich sagen,

dass du dir die Leine einfach um den Bauch bindest und nicht anfasst (Pepper

ist bei mir am Rolli fest, was viel besser klappt, als wenn ich sie halte).

Ansonsten supiklasse.

Leider sind die meisten Leute sehr sehr schlecht im Ignorieren - grade bei kleinen

süßen Hunden :-(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...