Zum Inhalt springen
Registrieren

HILFE !! Sweety immer unverträglicher mit Hündinnen !


montanakeks

Empfohlene Beiträge

IlonaEngel
Hallo,

erst mal: Jede Hündin ist scheinschwanger. Manche mit körperlichen Symptomen, manche nicht, manche Hündin zeigt es im Verhalten, manche nicht.........

Hier kann man/frau mal lesen:

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/laeufigkeit.html

Liebe Grüße

Petra

Kann ich so nur unterstreichen!!!

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Alma (Rhodesian Ridgeback) im gleichen Alter auch!

Bei ihr kamen die Faktoren Scheinträchtigkeit, das Alter (der Sprung zwischen noch-nicht-Erwachsen-sein und Erwachsen-werden) und nicht, wie ich ursprünglich glaubte, Dominanz, sondern Unsicherheit und ihr ausgeprägter Beschützerinstinkt zusammen. Außerdem hatte sie leider schon gelernt, daß sie durch ihre Größe und Kraft andere beeindruckt und durch ihr heftiges Vorangehen andere Hunde in die Flucht zu schlagen sind.

Ich war dann mit Ihr bei einen Hundetrainerin, die sich mit sowas wirklich gut auskennt und mir letztendlich super geholfen hat! Diese Trainerin arbeitet nach dem "animal-learn-Prinzip"

www.animal-learn.de

Wir haben damals ein Umlenksignal einstudiert .. schnalzen mit der Zunge meinerseits bedeutet für sie, sie hat den Blick auf mich zu wenden ... somit unterbreche ich erstmal den Blickkontakt zum anderen Hund und habe ihre Aufmerksamkeit bei mir! Das ist schon die halbe Miete. Bis dieses Umlenksignal richtig saß, waren bei täglichem Training zu Hause in allen möglichen Situationen ca. 2 Wochen vergangen und ich weis nicht wie viele Leckerlies an sie verfüttert (jedesmal wenn sie auf das Signal reagiert hat, gab´s ein Gutzi)

Das Nächste, was Alma lernen musste war, daß ich die Entscheidungen treffe, was zu tun ist und nicht sie. Dafür musste erstmal Ich lernen, ihr Sicherheit in solchen Situationen zu vermitteln und vor allem ruhig, gelassen und souverän zu bleiben (war auch für mich ein gigantischer Lernprozess, da ich teilweise schon Angst bekam, wenn ich andere Hunde von weitem sah), schnell und im richtigen Moment zu loben ( ich glaube ich habe in dieser Zeit tonnenweise Leckerlies an sie verfüttert und im meinem ganzen bisherigen Leben noch nie das Wort "fein" so oft gebraucht). Damit habe ich ihr wiederum die Sicherheit vermittelt und ihr z.B. auch gezeigt, daß sie mich nicht beschützen muss, sondern ich eigentlich sie beschütze.

Außerdem habe ich auch gelernt auf die Signale der Hunde zu achten, diese richtig zu deuten und vor allem auch im richtigen Moment richtig zu handeln!

Fazit: Nach drei Monaten täglichem Training zu hause und einmal wöchentlich mit der Trainerin, erst alleine, dann mit Figuranten, habe ich Alma jetzt soweit, daß sie sich wieder mit anderen Hunden (vor allem Hündinnen) klarkommt! Bei Erstbegegnungen mit fremden Hunden muss ich immer wachsam sein ... aber durch dieses Training und dem, was wir beide damit und daraus gelernt haben, haben wir die Lage jetzt, ich sage mal zu 95 %, im Griff!!!

Ein für uns, finde ich, beachtlicher Erfolg, der uns einiges an Zeit und Geduld gekostet hat!!! Aber wenn ich bedenke, daß ich noch vor einem halben Jahr um jeden fremden Hund einen großen Bogen gemacht habe, hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt!

Diesbezüglich kann ich noch zwei Bücher bestens empfehlen:

1. "Calming Signals" - Beschwichtigungssignale der Hunde von Turid Rugaas

2. "Hundereich" von Mirjam Cordt

Liebe Grüße

Ilona

post-9245-1406413417,23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

AL ist immer so eine Sache - bei uns ist sie damals - auch wenn hier ein Rüde neben sitzt - sauber schief gegangen.

Das war zuviel tratritrulala- aber keine wirkliche Führung. Den ich muss meinen Hund nicht loben wenn ich ihn führe - macht ja auch (wenn man es logisch sieht) keinen Sinn (nur für das Verständnis - mein dicker ist "ohne ersichtlichen Grund" auf Mitmenschen losgegangen - er wurde nach dem AL Prinzip erzogen). Bei ihm würde bzw. hätte/hat kein "Schnalzen/Lecker" etc. etwas gebracht.

Erst die jetzige Führung (und diese liegt natürlich auch nur an mir) hat aus einem - Menschenmordenden (natürlich über dramatisiert ;) ) Hund - einen verträglichen Hund - der mittlerweile bei fast allen Situationen vorbei zu lenken ist - gemacht.

Die Bücher die ans Herz gelegen wurden kann ich für das prinzipielle Verständniss aber auch empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
montanakeks

Sooo..

Erstmal vielen vielen Dank für die großartigen Kommentare ..

Gestern war gauditunier bei uns im Verein,und natürlich waren auch wieder viele fremde Hündinnen anwesend.

Durch das "Nein" das ich mit Sweety schon ein wenig geübt habe,hat sie nur noch andere angebellt und wollte hin,agressiv ist sie dabei nicht mehr geworden.

Wie wir dann richtung Hundeplatz sind dachte ich erst oh Schreck..

Aber dann hab ich mich etwas vor sie gestellt,den Oberkörper gebeugt und einen ernsten Blick, sie war zwar immer noch etwas aufgedreht,aber das was ich wollte,haben wir damit erreicht,sie tritt anderen Hunden nicht mehr von Haus auf agressiv gegenüber..

Jetzt hab ich dies an der leine schonmal im Griff !!

Ich werde sie wohl dann nur mit Rüden spielen lassen können,aber ich bin froh,dass wir das Problem jetzt soweit unter Kontrolle haben und das dies sooo schnell ging.

Übrigens ..

Ich bin in der Jugendsparte und in der Gesamtwertung 1. geworden =)

post-8617-1406413438,01_thumb.jpg

post-8617-1406413438,04_thumb.jpg

post-8617-1406413438,05_thumb.jpg

post-8617-1406413438,06_thumb.jpg

post-8617-1406413438,08_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Klasse, freut mich für dich, sowohl daß du das Problem mit anderen Hündinnen nach und nach in den Griff bekommst, als auch den 1. Platz beim Gaudi-Turnier. Toll! :klatsch:

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...