Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Gast thriller

Hund am Nacken halten

Empfohlene Beiträge

Halloo,

hab jetzt nur mal ne Frage, wann man einen Hund am Nacken hochhalten kann?

Also ist es in Ordnung,wenn ich ihn am Nacken greife und dann auf den Arm nehme

oder versteht er das als irgendeine Art Strafe?

Habe das nämlich öfters mal gemacht und mir nichts weiter bei gedacht, aber jetzt war ich mir doch nicht mehr so sicher.

Danke schonmal für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum solltest du den Hund am Nacken hochhalten??

Nimm ihn doch einfach normal hoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich würde das nicht machen! Je nachdem wie sensibel Dein Hund ist, kann das für ihn schon eine ziemlich Strafe sein. Außerdem ist es auch eine Frage des Gewichts - ist er etwas schwerer, tut ihm das ganz sicher auch weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Nackenfell hochheben ist nicht so dolle.

Erstmal versteht ein Hund das meist als Strafe, seine Mutter hebt nicht am Fell hoch, und außerdem besteht Verletzungsgefahr je nach Gewicht des Hundes.

Besser man fasst unter den Brustkorb zwischen den Vorderbeinen und am Popo und hebt den Hund hoch.

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Nacken sollte man einen Hund gar nicht mehr, wenn er kein Welpe mehr ist. Als Welpe ist seine Haut so von der Natur vorgesehen, dass die Mutter ihn ein Stuecken am Nacken tragen kann, aber spaeter ist das nicht mehr noetig. Die Haut passt sich dem Koerper an und dem Hund wird es zunehmend unangenehm, wenn er so getragen wird.

Ich halte allerhoechstens Joon mal im Nacken, wenn sie gerade kein Halsband dran hat und ein anderer Hund an der Leine in Blickweite kommt. Dann wird sie evtl. kurz im Nacken gehalten und angeleint. Aber selbst da ist das festhalten nur fuer den Notfall. Sie bleibt eh stehen, wenn man ihr das befiehlt.

Aber einen ausgewachsenen Hund am Nacken hoch heben ist unnoetig und unangenehm fuer das Tier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ausgewachsen ist er ja noch nicht. 5 Monate isser jetzt alt.

aber ich werds nicht mehr machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch eine Hundemutter trägt den Welpen nicht, indem sie ihn am Nackenfell packt. Sonder nsie umfaßt möglichst viel vom Welpen mit dem Fang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Stimmt eigentlich auch wieder. Entschuldigt, dann hab ich teils Unsinn geschrieben.

Habe auch mal wieder gerade erst gemerkt, dass es mehr als nur eine Seite gibt :-/ Passiert mir oefter. Sonst versuch ich zu vermeiden, Dinge zu schreiben, die schon ein anderer mal geschrieben hat ;o)

Nich boese sein. Bin etwas unaufmerksam gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.