Zum Inhalt springen
Registrieren

Blitzschnelle, kalte Tomatensuppe


Empfohlene Beiträge

Manne

Blitzschnelle, kalte Tomatensuppe

Zutaten:

750 Gramm Tomaten oder Dosentomaten (ich nehme immer die)

4 Knoblauchzehen

2 Schalotten

2 Estragon-Stängel oder Basilikum

1 guter Schuss erstklassiges Olivenöl (kalt gepresst bzw. geschlagen; extra vergine oder vierge extra)

Salz

Pfeffer oder Chilischote

Zubereitung:

Vorbild für diese Suppe ist der spanische Gazpacho, eine kalte Suppe aus Puerierten Gemüsen, hauptsächlich Tomate, aber auch viel Gurken, Paprika Und Zwiebeln, angedickt mit Brot - als Einlage wird dazu reichlich Winzigklein gewürfeltes Gemüse gereicht, das man sich nach Belieben in Die Suppe streut.

Diese Variante kommt mit Tomaten alleine aus, erspart Die Mühe, Gemüse klein zu würfeln, schmeckt aber ungeachtet dessen Mindestens ebensogut, vorausgesetzt man hat die richtigen Tomaten.

Reife, duftende Tomaten sollte man hierfür verwende. Ich verwende allerdings Dosentomaten!

Die Tomaten ungeschält halbieren und ohne sie zu entkernen in den Mixer Füllen. Die grob zerkleinerten Knoblauchzehen und Schalotten zufügen, Ebenso einige Estragonblättchen, einen ordentlichen Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer.

In der Kompakt- Küchenmaschine, im Mixer oder auch mit dem Pürierstab kräftig durchmixen, durch ein Sieb streichen oder drücken (am Besten eignet sich ein Lochsieb aus Edelstahl, das es in guten Küchengeschäften gibt) und, wenn nötig, noch einmal nachwürzen.

In Suppenteller verteilen und mit Estragon garnieren.

Wer mag, streut vor dem Servieren noch Knoblauchcroutons darüber:

Dafür Weissbrotscheiben halbzentimeter gross würfeln, in heissem Olivenöl langsam golden rösten. Erst dann durch die Presse Knoblauch hinzudrücken und Gründlich untermischen.

Die Croutons kann man ruhig bereits am Morgen Vorbereiten - weil sie in Öl und nicht in Butter geröstet wurden, Schmecken sie auch, wenn sie längst abgekühlt sind. Tip: Will man die Suppe warm essen, so stellt man sie kurz - jede Tasse Etwa ein und eine halbe Minute auf höchster Stufe in die Mikrowelle.

Nicht kochen, sonst geht der herrliche Geschmack der rohen Tomaten verloren.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Oh, die mach ich auch oft. Superlecker, grade im Sommer.

Manchmal mach ich dazu noch einen Basilikumschaum. Viel pürierter Basilikum, etwas Creme fraiche und ein Schluck Sherry in Sahne unterheben und auf die Tomatensuppe geben. In Gläser gefüllt sieht das ganz toll aus, weil die Basilikumsahne leichter ist und leuchtend Grün auf der Tomatensuppe schwimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Odin1

Das habe ich mir erlaubt zu notieren, finde es sehr lecker. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen !!!

Trautchen und die Fellgetiere

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...