Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erziehe ich meinen Hund zum "Nichtkläffer"?


Kiara23w

Empfohlene Beiträge

steffen
......

Das der Hund nicht wirklich relaxed ist, oder? Ich mein, das ist ja meine Aufgabe als Herrchen/Frauchen das Grundstück zu "bewachen". Sehe ich das falsch?

..........

Nein, das siehst du schon ganz richtig!

Link zu diesem Kommentar
steffen
[Wesen ist die Summe der ererbten und/oder erlernten Eigenschaften des Hundes.

Das heißt also das mein Hund von der Zuchtstätte (Hunde schlagen an' date= wenn jemand kommt) mitbekommen hat?

Nicht unbedingt, aber möglich. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81
Nicht unbedingt, aber möglich. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Ich hatte aber so diese Vermutung. Aber danke trotzdem für deine guten und logischen Antworten!!!

Er ist von seinem Wesen eher ein unsicherer Hund. War der Kleinste im Wurf (Weißer Schäferhund).

Ich denke auch das es mit der Zeit wird. Er ist jetzt 8 Monate alt. Morgen besuche ich mit ihm seine Züchterin. Und da spreche ich auch diese Sache an.

Link zu diesem Kommentar
Kiara23w

Und hat jetzt noch jemand Tips oder Erfahrungen wie ich meinem "noch unverdorbenem", dann 9 Wochen altem Welpen von Anfang an zu verstehen gebe, dass wenn er bellt, wenn jmd z.B. zur Tür hereinkommt, das unerwünscht ist??!

Kommando "aus" und die SAche mit etwas Gutem verbinden, aber denkt sie am Ende, dass ich sie für das Bellen belohne??!

Oder "AUS" und dann nicht beachten??

Ich muss die Hundedenkart und das Hundeerziehen erst noch lernen :???

Link zu diesem Kommentar
steffen
.........Ich muss die Hundedenkart und das Hundeerziehen erst noch lernen :???

In dem Fall würde ich mich an deiner Stelle darauf einstellen, daß dein Chef den Hund verständlicherweise nicht duldet.

Da du noch keine Erfahrung hast (jeder fängt ja mal an) ist es nicht ausgeschlossen, daß der eine oder andere Prägungs-, Sozialisierungs- und Erziehungsversuch in die Hose geht. Ist auch okay, man lernt ja nur durch Versuch und Irrtum. So ist es fast ausgeschlossen, daß der Hund sofort im Büro funktioniert. Und wie du schreibst, ist das wohl die Grundbedingung deines Chefs.

Such dir ´ne Möglichkeit, den Hund nicht mit ins Büro nehmen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Romana

Ich würde das ganz intensiv schon mal daheim üben und dann im Büro, wenn der Chef nicht da ist. Ist ja schließlich eine ziemlich überschaubare und gut handlebare Situation:

Du brauchst dazu ein paar Leute, die der Hund noch nicht kennt. Setz dich ins Zimmer, Tür geschlossen, und mach was mit dem Hund, das ihn sehr freut und ablenkt. Dann kommt der Fremde herein, (du spielst intensiv weiter und tust selbst, als wäre überhaupt nichts Besonderes), der "Fremde" spricht 2 Sätze mit dir, geht raus, kommt nach 2 Minuten wieder rein usw.

Wenn Welpi nur mal kurz aufmerkt, versuche seine Aufmerksamkeit aufs Spiel zurückzulenken, ggf kann man ja auch mit Käse wedeln.

Fängt Welpi an zu kläffen, stehst du sofort ganz emotionslos auf und gehst aus dem Zimmer. Nach 2 Minuten (bzw wenn er nicht mehr kläfft) kommst du rein, spielst wieder, der Fremde kommt nach ein paar Minuten wieder rein usw...

Wenn er ein paar Mal kläfft, wiederholt sich das Spielchen eben ein paar Mal.

Er muss einfach nur mal begreifen: wenn ich kläffe, ist die feine Unterhaltung zu Ende.

Wenn es mit INTENSIVEM Spiel klappt und der Hund das Hereinkommen eines Menschen nicht mehr bzw nur mit einem kurzen Seitenblick beachtet, machst du mit weniger intensiven Beschäftigungen weiter, dann nicht mehr Beschäftigung als sitzen und Welpe streicheln und zuletzt die "richtige" Situation: du sitzt irgendwo und beachtest den Hund nicht.

Die "schwierigere"Stufe mit weniger Ablenkung natürlich immer erst, wenn die einfachere ein paar Mal und möglichst mit verschiedenen Menschen (Männer, Frauen) tadellos geklappt hat.

Bevor du damit daheim im vertrauten Terrian nicht durch bist, würde ich den Hund nicht mit ins Büro nehmen. Wenn die schwierigste Stufe daheim klappt, würde ich das ganze nochmal von vorn im Büro durchexerzieren, wenn der Chef nicht da ist.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Meine Terrier-Mix- Hündin ist unsicher - schon immer gewesen und ich "therapiere" sie nun seit ich sie habe (2,5 Jahre). Es ist besser geworden, aber es gibt immer weder neue Situationen, wo sie wieder in das Muster zurückfällt. Ich hätte meine Hunde auch mit ins Büro nehmen können, aber ich hätte mich bei jedem Besucher etc. auf sie konzentrieren müssen, ihr die Sicherheit und Ruhe geben müssen, ABER wer hätte dann den Besuch empfangen?!

Wenn der Hund einmal seine Stimme bewusst einsetzt um irgendetwas auszudrücken (Freude, unsicherheit, Aggression... was weiss ich), dann ist es meiner Meinung nach sehr sehr schwer dies wieder wegzubekommen. Klar, es kann klappen - muss aber nicht.

Sehr sehr viele Aussies sind bellfreudig und wachsam, denn sie müssen mit der Stimme hüten und auf die Herde aufpassen, also wer kann es ihnen verübeln?

Wie ich das bekämpfe? Bei der Aussiehündin, die sehr sehr sensibel ist, versuche ich es im Moment in der Pubertät eher mit Ruhe. Ich gehe die Sache mit Ruhe an und tue oft so, als wäre nichts. Auch gehe ich sehr sehr oft getrennt mit den Hunden, damit sie sich die Unsicherheit nicht abschaut. Bei der Althündin hängen viele Faktoren zusammen. Ich muss einwirken, bevor sie auf 180 ist und muss führen und Sicherheit vermitteln, was nicht leicht ist als Rollstuhlfahrerin.

Ich denke aber, es ist einfach auf der Arbeit nicht so leicht, an sowas zu arbeiten. Auch wenn der Welpe nie gebellt hat, können aufeinmal solche Phasen auftreten. Was ist dann? Hast du Zeit an dem Ort daran zu arbeiten???

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Romana Der Hund will dann immer bespaßt werden, wenn jemand kommt. Ich finde, man sollte es eher uninteressant machen - tun als wäre nichts. Man kann ja, wenn Hund ruhig abgewartet hat, mal ein Lecker runterfallen lassen, aber Zergeln? Dazu bliebe mir auf der Arbeit keine Zeit.

Und trotzdem bin ich der Meinung, das immer wieder solche Phasen auftreten können, grade bei Aussies. Ich kenne kaum einen, der nicht mal eine Phase hatte, wo er bellt, sein Frauchen oder irgendetwas im Raum (Wassernapf z.b.) versucht zu beschützen und zu kontrollieren. Klar, daran muss sofort gearbeitet werden, aber hat man auf der Arbeit Zeit für solche Mätzchen? Wenn einmal der Wurm drin ist, ist die Parasitenbekämpfung manchmal sehr sehr langwierig. Man siehe es an meiner Hündin aus 3. Hand.

Link zu diesem Kommentar
Romana

Nein. Habe ich ja geschrieben, dass das Bespaßen nach und nach ausgeschlichen werden muss und zuletzt die eigentliche Situation (Frauchen sitzt und beschäftigt ich NICHT mit Hund) trainiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...