Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat eine Idee, wie ich meiner Hündin das Jagen abgewöhnen kann


Rennmaus

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Kann ich auch empfehlen (zumal Pia Gröning manchmal auch Pflegestelle von uns ist ;) )

Vielleicht wäre aber auch das für dich interessant:

http://www.mensch-hund-lernen.de/

Ist in Zossen, meine Freunde waren mit ihren drei Jagdraketen da. Wäre vielleicht was für dich, wenn du alleine nicht weiter kommst. :winken:

Da gibt es auch Seminare.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Pia auch klasse. Sie ist locker und gibt auch nach den Seminaren noch gute, persönliche Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Es muss einem aus klar sein, dass man den Jagdinstinkt wohl über lange Zeit kontrolliert bekommen kann aber er bleibt vorhanden.

Wir haben einen sehr jagdbegeisterten Dobermann ... würden wir den nur an der Schlepp führen der würd uns wohl durchdrehen. Ich bin nun auch kein Fan von Schleppleinen und finden den Hype darum mehr als übertrieben. Es gibt viele Wege mit einem Hund zu trainieren. Die Schleppleine ist nur einer davon .. in meinen Augen nicht der Beste aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Bei uns ist es so, dass wir zum einen akzeptieren, dass wir einen jagdbegeisterten Hund haben ... man sollte sich keinen Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt holen, wenn man ihm den dann krampfhaft abtrainieren möchte und zum anderen haben wir ein Supersignal, Distanzkontrolle und Impulskontrolle trainiert. Alles ohne Schleppleine. Mittlerweile läuft es ganz gut. Wir fahren nun nicht in Gebiete, wo die große Jagdleidenschaft ausbrechen würde, bzw. würden ihn dort entsprechend sichern.

Eventuell würde dir eine Hundeschule die sich mit jagdlicher Ausbildung auskennt helfen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Russell-Terrier auch bekommen. Er war dann 30 min. weg!!! Ich habe ihn danach jede Runde an die Schleppleine gelegt und bin erstmal ca. 2 Wochen ausschließlich mit Schleppi gelaufen. Ich habe währenddessen immer wieder den Blickkontakt zu mir belohnt (natürlich unregelmäßig,sonst wird's ja langweilig) und ein Rückrufkommando trainiert.Wir haben hier soviel Wild im Wald,dass ich jede Runde mehrmals üben konnte. Heute früh konnte ich ihn schon die halbe Runde ohne Leine laufen lassen und das trotz frischer Wildschweinspuren. Ich hab zwar geredet wie ein Buch und aufgepaßt wie ein Schießhund aber es hat super geklappt.Heute nachmittag hatte er dann zwar wieder einen Anfall von 'Ich höre dich nicht!' aber er kam dann mit einem scharfen 'Zu mir!' heran. Typisch dickköpfiger Terrier! Er ist nicht weggelaufen sondern hatte nur etwas gewittert und war noch auf der Suche nach einer Fährte.Da mußte er dann doch erstmal wieder an die Schleppi. Das war mir zu riskant. Es klappt mittlerweile von Tag zu Tag besser. Das Buch 'Antijagdtraining' von Pia Gröning hat mir dabei auch sehr geholfen und ist auch sehr gut beschrieben! Das kann ich nur weiterempfehlen!

Mein Westie hat letztens einen Fuchs gejagt und ist auf Kommando sofort zurückgekommen! =)

Er hat mich dann zwar mit dem 'Du Spielverderber'-Blick gestraft, aber nach dem Leckerli war's dann wieder vergessen!

Nicht aufgeben! Das klappt schon! Viel Erfolg! :winken:

Lg, Sylvia und die Terrierbande

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...