Zum Inhalt springen
Registrieren

Italien Urlaub - mit Maulkorb?


Svenjahund

Empfohlene Beiträge

moraxx

Hallo Svenja,

irgendwie meinte mein Beitrag wohl nur zur Hälfte erscheinen zu wollen :D ... auf einen weiteren Versuch:

wie Du ja bereits gelesen hast, herrscht eine allgemeine Leinenpflicht in der Öffentlichkeit, die Leine darf nicht länger als 1,5m sein, eine Maulkorb sollte man offiziell dabei haben und auch Kottüten ;) ... positive Seite der neuen Hundeverordnung: es gibt keine sogenannte Listenhunde mehr.

Ob sich nun jemand daran hält, steht auf der anderen Seite. Bei uns gibt es noch immer recht viele Straßenhunde oder auch einfach Hunde, die mal gerade Freigang haben.

Selber halte ich es immer so, dass wenn ich innerhalb Italiens unterwegs bin, eine Maulkorb in der Tasche habe. Aber ich bin noch nie danach gefragt worden.

Es gibt mit Sicherheit hundefreundlichere Länder als Italien, aber ganz so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird, ist es in der Regel nun auch wieder nicht.

Auch heute ist es nicht unbedingt selbstverständlich mit dem Hund in ein Restaurant zu gehen. Ich frage immer höflich nach ... im Sommer isst man in der Regel eh auf der Terrasse.

Heiß wird es in Apulien, wenn auch die Murge vielleicht einen Tick kühler sind als der Salento. Und vor allem ist die Hitze nicht immer trocken/heiß, sondern wir haben manchmal sehr feuchte Winde, die Mensch und Tier das Leben im Sommer schwer machen.

Ich habe noch nie geprüft, wie heiß der Boden ist ... :so ... bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen mit meinen Vierbeinern mittags an den Strand oder über den heißen Asphalt zu laufen, sonder verlege im Hochsommer alle Außenaktivitäten auf die frühen Morgen- oder Abendstunden.

Ostuni, die weiße Stadt ist sehenswert. Aber nicht vergessen einen Abstecher nach Lecce zu machen, wenn es die Zeit zu lässt.

In der Provinz Brindisi nicht das Naturschutzgebiet Torre Guaceto übersehen!

Ich habe mal auf der Seite der "Comune di Ostuni" nachgeschaut, ob ein Hundestrand in der Nähe ist. Leider habe ich nur einen Hinweis auf ein Hundeverbot gefunden.

Bei uns nehmen durchaus viele ihre Hunde mit ans Meer, wenn es ruhige abgelegene Stellen sind, wo es recht ruhig zugeht (und wer will auch schon eingekeilt zwischen vielen Sonnenschirmen liegen ;) ).

Viele Grüße aus Apulien,

Claudia mit Mora, Tommy und Bruna

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

wie Du ja bereits gelesen hast, herrscht eine allgemeine Leinenpflicht in der Öffentlichkeit, die Leine darf nicht länger als 1,5m sein, eine Maulkorb sollte man offiziell dabei haben und auch Kottüten ;) ... positive Seite der neuen Hundeverordnung: es gibt keine sogenannte Listenhunde mehr.

Ostuni, die weiße Stadt ist sehenswert. Aber nicht vergessen einen Abstecher nach Lecce zu machen, wenn es die Zeit zu lässt.

In der Provinz Brindisi nicht das Naturschutzgebiet Torre Guaceto übersehen!

Ich habe mal auf der Seite der "Comune di Ostuni" nachgeschaut, ob ein Hundestrand in der Nähe ist. Leider habe ich nur einen Hinweis auf ein Hundeverbot gefunden.

Bei uns nehmen durchaus viele ihre Hunde mit ans Meer, wenn es ruhige abgelegene Stellen sind, wo es recht ruhig zugeht (und wer will auch schon eingekeilt zwischen vielen Sonnenschirmen liegen ;) ).

Viele Grüße aus Apulien,

Claudia mit Mora, Tommy und Bruna

Hi Claudia,

vielen Dank für die Infos von "vor Ort" :winken: .

Werde dann auf jeden Fall Maulkorb in der Tasche haben für Ramses.

Nee, und eingekeilt zwischen Sonnenschirmen am Strand mögen wir nicht rumliegen :) , daher hoffe ich einfach mal auf ein paar abgelegene Stellen wo es mit Hund okay ist. In Frankreich hatte ich damit bisher nie Probleme, fand man immer ein Plätzchen am Wasser.

Ansonsten werde ich mir wohl noch einen gute Reiseführer kaufen, damit ich ja nichts verpasse ;) .

Danke nochmals für alle Tipps.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu,

meine Nachbarin fährt auch dieses Jahr mit Familie nach Italien und fragte mich dieser Tage nach einem Maulkorb und der Gewöhnung.

Ich habe ihr einen einfachen Kunststoff-Maulkorb, den ich in diesem Shop für um und bei 7 Euro bestellt habe, empfohlen und ihr das Gewöhnungstraining gezeigt. Das ist wirklich simpel, kann jeden Tag ein paar Mal angewendet werden und dann fühlst Du Dich schon besser, falls doch mal irgendwer das Tragen desselben verlangen sollte.

Diese Maulkörbe habe ich übrigens für die Hundeschule bestellt, damit jeder mal eine Gewöhnung machen kann, wer weiß schon, wann man das mal braucht.

Bei Freunden von uns waren wir neulich froh, dass sie schon mal mit der Gewöhnung angefangen hatten. Der Hund konnte den Trichter nach einer OP nicht ertragen, so bekam sie einen Maulkorb um über Nacht und alles war gut. Wohl dem, der dann eine Gewöhnung aus der Hinterhand zaubern kann.

Wenn Du eine Beschreibung der Gewöhnung brauchst, dann melde Dich noch mal.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Im Mai waren wir dort. War recht nett dort, eigener Hundestrand, ich finde aber eher teuer.

Im August fahren wir dorthin. Klingt toll, 25km von Rom entfernt, Hunde kostenlos :)

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi Anja,

vielen Dank für den Tipp.

Diese Plastikmaulkörbe sehen vor allem schön luftig aus...und bei der Hitze in Italien soll Ramses ja auf jeden Fall noch hecheln können.

Mein erster Gedanke war ja so eine Nylonschlaufe zu nehmen, da das auch nicht so "gefährlich" aussieht (diese Körben sehen immer gleich so gemein aus...), aber wie einige hier ja schon angemerkt haben sind die Dinger wohl zu heiss und eng. Und es kommt ja nicht auf das Aussehen an.

Was muss man denn bei der Gewöhnung beachten? Ich hätte Ramses den Korb jetzt einfach mal gezeigt und eben immer täglich ein paar Minuten umgelegt, auch je nachdem wie er drauf reagiert....länger oder kürzer. In irgendeinem Erziehungsbuch hatte ich auch mal gelesen, das man ja Streichwurst reingeben kann, so als Anreiz.....weiss aber nicht ob ich das so gut finde, weil mein Hund nach Leberwurst immer gleich so viel trinken muss..und das dann mit Maulkorb?

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund
Im Mai waren wir dort. War recht nett dort, eigener Hundestrand, ich finde aber eher teuer.

Im August fahren wir dorthin. Klingt toll, 25km von Rom entfernt, Hunde kostenlos :)

Hey, in Cavallino nahe Venedig war ich auch als Kind einige Male zum Camping mit meiner Familie....hat uns auch immer gut gefallen ;) . Genau diesen Platzt kenne ich aber nicht.

Der andere nahe Rom sieht auf jeden Fall nicht so arg kommerziel aus....schön relaxed und ursprüglich. Könnte ich mir wirklich mal vormerken.

Viel Spaß!

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

wie Du ja bereits gelesen hast' herrscht eine allgemeine Leinenpflicht in der Öffentlichkeit, die Leine darf nicht länger als 1,5m sein, eine Maulkorb sollte man offiziell dabei haben und auch Kottüten ... positive Seite der neuen Hundeverordnung: es gibt keine sogenannte Listenhunde mehr.

Mal 'ne saublöde Frage: wie definiert der italienische Gesetzgeber "Öffentlichkeit"? Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten oder echt alles, was nicht mehr auf dem eigenen Grundstück ist?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu Svenja,

am Anfang legst Du den Maulkorb noch gar nicht um.

Du nimmst den Korb mit der Hand und stellst Dich vor den Hund oder setzt Dich mit ihm hin. Parallel hast Du Futter oder Leckerlies zur Hand. Du nimmst den Maulkorb so in die Hand, dass Du ihn dem Hund wie eine Futterschale vor den Mund halten kannst. In den Korb legst Du Futter, das er sich einfach raus nimmt.

Diese Übung machst Du erst einige zig Male, immer mal länger, mal kürzer, mal mehr Futter, mal nur ein Stück. Er verknüpft damit schon, hey, das Ding ist SUPER.

Dann gibst Du auch mal wieder etwa mehr Futter rein, und nestelst schon mal mit dem Riemen hinter den Ohren rum. Mal nur rumfummeln damit, nicht zumachen. Auch diese Übung machst Du viele Male. Dann hältst Du schon mal beide Riemen zusammen, während er knuspert.

Nächster Schritt ist logischerweise, die Riemen zusammen machen.

Spätestens dann wird er vermutlich anfangen, den abzubasteln und mit den Pfoten rum zu machen. Dann wäre aus meiner Sicht eine leichte Korrektur angebracht, also ein NEIN oder anderes Abbruchsignal. Wenn er aufhört, kannst Du ihm direkt durch das Korbgitter Futter nachschieben. Das geht. Danach abmachen und erst mal gut.

Diese Übung dann mit der Tragelänge variieren und die Gewöhnung ist fertig.

Ich sag mal so, bekommt ein Hund Trockenfutter, kann er sich einen Großteil seiner Ration so erarbeiten.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
moraxx

Mal 'ne saublöde Frage: wie definiert der italienische Gesetzgeber "Öffentlichkeit"? Orte, an denen sich viele Menschen aufhalten oder echt alles, was nicht mehr auf dem eigenen Grundstück ist?

DAS habe ich mich gefragt, seit dem ich im März davon gehört habe. Im originalen Text steht "luoghi pubblici" ... wenn mich nicht alles täuscht.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass damit alle Orte außerhalb des eigenen Grundstücks gemeint sind ;) ... aber ich lese nochmals den Originalext durch.

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Romana

Bei uns in Wien herrscht auch ÜBERALL außer daheim Maulkorb- ODER Leinenpflicht und bei Menschenansammlungen, in Öffis, in öffentlichen Gebäuden wo Hunde rein dürfen Leinen- UND Maulkorbzwang.

De facto sieht man kaum mal einen Hund mit Beißkorb (außer größere in der Straßenbahn) und nicht wenige laufen auch mitten in der Stadt (draußen sowieso) ohne Leine (und klarerweise auch ohne Maulkorb).

Nachdem die Behörden in Italien noch ein bisserl weniger energisch sind als in Wien ;) kann ich mir nicht vorstellen, dass es allzu viele Amtsinhaber gibt, die Aufstand wegen einem beißkorblosen Hund machen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...