Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich-Bewusstsein


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

@ Hans Georg: Bitte erkläre kurz, was Du unter Ich-Bewusstsein verstehst. Mir ist der Begriff irgendwie fremd.

Vielleicht übertragen wir Menschen auch unser Denken zu oft auf den Hund und denken, er MUSS einfach so denken oder handeln und aus diesem Grunde!

Das ist doch eine ganz normale und verständliche Sache, weil man irgendwie doch immer von sich selbst ausgeht und daher auch die Begrifflichkeit der Menschen auf Hunde überträgt.

Die Vermenschlichung von hündischen Gesten ist meiner Meinung nach das größte Kommunikationsproblem überhaupt, aufgrund dessen viele Menschen ein Leben lang Hunde haben und sie nie auch nur ansatzweise verstehen. Geschweige denn artgerecht halten. Habe einige Fremdsprachen schon im meinem Leben gelernt, aber hündisch ist bisher die schwerste... ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alphadog

    31

  • Mariele

    20

  • hansgeorg

    19

  • gast

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Nabend!

Schliesse mich Anja an und damit ist auch die Ausgangsfrage beantwortet.

Ob oder ob nicht kann uns nur ein Hund sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also das mit dem Ich-Bewusstsein, habe ich geschrieben, weil immer wieder von Menschen behauptet wird, daß Tiere kein Ich-Bewusstsein haben, sondern sich alles nur nach Instinkte regelt.

Die Eifersucht habe ich auch nicht bezogen auf was unbekanntes gemeint, ich bemerke das unter Hunden z.B. ich streichle den Hauskameraden und schon

drängt man sich dazwischen Ich - Ich will gestreichelt werden.

Die Frage habe ich auch nicht so verstanden, daß es um die Körpersprache eines Hunde geht, sondern ob er ein Bewusstsein hat.

Also bei Menschen wird gesagt, daß sie als Neugeborenen kein Ich-Bewustsein

haben, sondern nach Instinkten reaieren, daß Ich-Bewusstsein bildet sich dann

erst.

Vermutlich kann dieses Bewusstsein nicht auf menschliches Bewusstsein übertragen. Ganz bestimmt, kann man aber seine Handlungen nicht auf menschliche Handlungen übertragen.

Schuldgefühle wie sie der Mensch hat, denke ich hat der Hund vermutlich nicht.

Aber es gibt den fröhlichen Hund genau wie den griesgrämigen unlustigen, auch

wenn ich zum Beispiel nie heraus gefunden habe warum mein Hund den einen

Tag lustig und am anderen Tag mißmutig ist. Ich habe des öfteren darüber nahgedacht, was war an dem einen Tag anders als am anderen, aber so richtig dahinter gekommen bin ich nicht.

Vielleicht gibt es da ja auch so etwas wie Launen.

MfG Inge

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

Ich-Bewusstsein:

z.B. Versuche von Gallup (1977) haben (in Weiterentwicklung von Versuchen durch Yerkes u. Yerkes 1929) gezeigt, dass auch Schimpansen u. Gorillas lernen können, das eigene Spiegelbild als solches zu identifizieren (sog. Spiegelbildversuche).

Menschenkinder sollen dies so mit ca. 10 Monaten können.

Lg Hans Georg

Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.

(A. Einstein)

Link zu diesem Kommentar
Renate
z.B. Versuche von Gallup (1977) haben (in Weiterentwicklung von Versuchen durch Yerkes u. Yerkes 1929) gezeigt, dass auch Schimpansen u. Gorillas lernen können, das eigene Spiegelbild als solches zu identifizieren (sog. Spiegelbildversuche).

Deine Eingangsfrage bezog sich aber schon auf Hunde, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja Renate bei Dir ging es um Hunde. Aber ich denke die Antwort mit den Gorillas hat in soweit damit zu tun, daß Menschen den Tieren ein Ich-Bewusstesein absprechen und da wissenschaftlich ein Beweis nachgewiesen wurde, daß sie

eines haben.

Ja und ausgehend davon Tiere haben eine Ich-Bewusstsein, also auch der Hund.

MfG Inge

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Affen sind dem Menschen sehr Ähnlich.

Hunde aber stammen vom Affen ab

Du kannst nicht "TIERE" alle in einen Pott werfen.

Die unterschiedlichsten Spezien zusammen mengen

Wenn du es so willst, ist der MEnsch auch nichts anderes als eine Abart eines Tieres. in weiterentwickelter Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Affen sind dem Menschen sehr Ähnlich.

Hunde aber stammen vom Affen ab

Du kannst nicht "TIERE" alle in einen Pott werfen.

Die unterschiedlichsten Spezien zusammen mengen

Wenn du es so willst, ist der MEnsch auch nichts anderes als eine Abart eines Tieres. in weiterentwickelter Hinsicht.

Angie, Du meinst Wolf, oder????

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja genau Bärenkind, der Mensch ist auch eine Lebenwesenart, wie die Tiere.

MfG Inge

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...