Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich-Bewusstsein


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

Alphadog
Mit zukünftiges herbeiführen ist so etwas banales, wie er holt sein Bällchen um uns zum spielen aufzufordern. Er läuft in die Küche und bellt damit er sein Futter bekommt usw. Also Handlungen die der Hund auf sich selbst bezieht, eben Ich-bezogen (Ich-Bewusstsein).

Deine Beispiele sind Handlungen die dein Hund zeigt um dich zu von ihm gewollte Handlungen zu bringen.

Das sind ungewünschte Handlungen, eigentlich solltest du bestimmten wann er spielt und gefüttert wird, und nicht dein Hund soll deine Handlung bestimmen.

Das nennt man Resourcenkontrolle die der Halter betreiben sollte.

Dein Hund wenn er dieses Verhalten zeigt hat dich unter Kontrolle, das ist ein normales Verhalten wenn von dir nichts entgegengesetzt wird, aber es ist kein Ich Bewusstseins Verhalten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alphadog

    31

  • Mariele

    20

  • hansgeorg

    19

  • gast

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Mariele

Also ich möchte gern nochmal fragen was Ich-Bewusstsein bezogen auf den Hund bedeuten soll? Nicht das wir hier aneinander vorbei reden. :)

Sicher ist mir Freud bekannt, aber ich bin auch nicht sehr vertraut mit seinen Zeilen.

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Ich Bewusstsein heißt für mich

Das ich weis welche Stellung ich habe, welche konsequenzen mein Handeln habe.

Welcher Spezies ich angehöre, welches Geschlecht ich habe.

Das ich weis wie ich durch mein Handeln meine umwelt beeinflussen kann, und ich in die zukunft schauen kann und meine Vergangeheit verarbeiten kann.-

Ein Hund kennt seine Stellung innerhalb seines Rudels da er in einer Hirachie lebt.

Er erkennt nicht die konsequenzen seiner Handlungen (er macht in die Wohnung wird geschlagen, deswegen macht er nie mehr in die Wohnung)

Er weis nicht welches Geschlecht er ist und welche Gattung, er wird von seinen Trieben geleitet die ihn das richtige tun lassen (Deckakt unter Tieren)

Er weis nicht und kann sich nicht ausmalen wie seine Zukunft aussieht, kann sich aber uu an Vergangene Erlebnisse erinnern.

Dennoch kann ich einen Hund nicht vermenschlichen, Hunde sind mit der Gattung Mensch nicht auf eine Stufe zu stellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Stimmt.

Deshalb haben Menschen Probleme und Hunde Konflikte. Ich hätte lieber Konflikte als Probleme, deshalb stelle ich die "Weiterentwicklung" Mensch unter die Stufe Hund. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Mariele
Ich Bewusstsein heißt für mich

Das ich weis welche Stellung ich habe, welche konsequenzen mein Handeln habe.

Welcher Spezies ich angehöre, welches Geschlecht ich habe.

Das ich weis wie ich durch mein Handeln meine umwelt beeinflussen kann, und ich in die zukunft schauen kann und meine Vergangeheit verarbeiten kann.-

Ein Hund kennt seine Stellung innerhalb seines Rudels da er in einer Hirachie lebt.

Er erkennt nicht die konsequenzen seiner Handlungen (er macht in die Wohnung wird geschlagen, deswegen macht er nie mehr in die Wohnung)

Er weis nicht welches Geschlecht er ist und welche Gattung, er wird von seinen Trieben geleitet die ihn das richtige tun lassen (Deckakt unter Tieren)

Er weis nicht und kann sich nicht ausmalen wie seine Zukunft aussieht, kann sich aber uu an Vergangene Erlebnisse erinnern.

Dennoch kann ich einen Hund nicht vermenschlichen, Hunde sind mit der Gattung Mensch nicht auf eine Stufe zu stellen.

Ja ich verstehe und nachdem was Du schreibst kann ich klar sagen: Nein, ein Hund hat kein Ich-Bewusstsein!

Allerdings möchte ich einräumen bei dem Punkt Konsequenzen bei unerwünschtem Verhalten, das wir als Mensch doch schon mit einer einfühlsamen, annähernd verständlichen Erziehungsart rüberbringen können, was ok ist und was nicht. Verständlich heißt für mich, das man als Mensch bei unerwünschtem Verhalten punktuell korrigieren muss (in der Lernphase ohne Ausnahme) und dem Hund zeigt: das ist Mist und so ist es prima.

Oder glaubt Ihr das hat mit Verstehen nichts zu tun und der Hund handelt nur nach unserem Wunsch?

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Der Hund handelt nach dem er verknüpft hat.

Er zeigt ein Verhalten und wird belohnt, also wird er dieses Verhalten öfter zeigen, weil er gelernt hat das es sich lohnt, er bekommt etwas für dieses Verhalten (Leckerchen, Spiel oder Zuneigung)

Genauso verknüpft er negativ.

Sein Herr schreit und brüllt ihn an damit er kommen soll, der Hund läuft beschwichtigend auf ihn zu, meist schleichend, das macht das Herrchen wütend und bestraft den Hund nach dem dieser herangekommen ist.

Der Hund wird mit der Zeit seinen Herrn meiden.

Er hat gelernt nach zuruf und Rankommen bestraft zu werden.

Der Hund lernt das was er verknüpfen kann.

Wenn der Mensch für ihn fair und verständlich agiert.

Wenn der Hund einmal auf zuruf gelobt wird und mal auf zuruf bestraft wird, kann der Hund das nicht verknüpfen der Mensch ist für ihn nicht mehr einschätzbar.

Also lohnt es sich für den Hund in keinster weise auf den Mensch zu reagieren, er wird demnach nur noch beschwichtigen und meiden.

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Also wäre beim Punkt Stubenreinheit eher die Verknüpfung: "es lohnt sich für mich draussen zu machen", statt das Verstehen "drinnen ist's nicht erlaubt". ?

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Ein Welpe sollte stubenreinheit aber nur positiv erlernen

Ihn nach jedem Spiel, Schlaf, Fressen ect. hinaustragen und sobald er draußen etwas macht, ein riesen Bohei darum machen, " klasse, prima, feiner Kerl und schlag mich tod" egal wie in alle Himmelsrichtungen mit Ihm freuen was er da tolles gemacht hat, er soll merken dass das was er da gerade fabriziert hat super klasse ist und das du das richtig Prima und toll findest.

Sollte drinnen in der wohnung was machen, Ignorier den Hund und das was er fabriziert hat.

In der Wohnung findest du alle Geschäfte langweilig uninteressant und absolut blöde.

Du machst es weg ohne jede Reaktion, es gibt nichts langweiligeres und blöderes als Haufen in der Wohnung.

So lernt der Hund das es eine richtig super Sache ist draußen seine Sache zu machen, als zuhause, zuhause finden das alle furchtbar blöde

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ähm.. einfach mal zum Selbst nachdenken..

Der Hund wird definitiv den Rest seines Lebens pissen und scheissen (sorry für den Ausdruck, aber so versteht man es am ehesten..).

Was "denkt" ein Welpe, der keine echte Kontrolle über seine Entleerungen hat, wenn wir für das natürlichste auf der Welt eine Party feiern?

Und warum gibt es soviele Hunde die sich im Erwachsenenalter "verstecken" um ihre Geschäfte zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Alphadog

Wie würdest du es einem Welpen beribringen ???

Davon abgesehen hat meine befreundete Trainerin seit über 30 Jahren ständig Welpen bzw selbst gezüchtet, und all Ihre Tiere lernten auf diese Weise wunderbar und auch sehr schöne Weise stubenrein zu werden

Würde mich sehr interessieren wie du das machen würdest

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...