Zum Inhalt springen
Registrieren

Wir renovieren - wie kann ich Stress ersparen?


Flashmay84

Empfohlene Beiträge

Flashmay84

Hallo liebe Fories!

Ich hoffe, ich habe nicht die ganz falsche Rubrik gewählt, aber es stach mir das "Hunde denken anders" ins Auge und darum geht es.

In zwei Wochen wird bei uns renoviert - komplett.

Die ganze untere und obere Etage. Alles wird neu gemacht, vom Bodenbelag bis zur Einrichtung.

Innerhalb von 5 Tagen. In dieser Zeit sind meine Mutter, mein Hund und ich im Urlaub; wir kriegen also sozusagen nichts davon mit und kommen in ein komplett "neues" Haus sozusagen.

Nun meine Frage(n), bzw. Sorge(n):

Wie macht mein Hund das mit??

Kann ich ihn irgendwie darauf vorbereiten?

Wie verhalte ich mich, wenn wir wieder nach Hause kommen? (Habe schon daran gedacht, erstmal alleine ins Haus zu gehen und mit nem Handtuch von ihm durchzulaufen, was ich hinter mir herschlüre, damits schonmal nen bisschen nach ihm riecht :Oo )

Erkennt er wohl sein altes neues Zuhause? Ich denke schon, die Umgebung (Rasen, Vorhof) ist ja noch das selbe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich möchte ihm einfach großen Streß ersparen und mein möglichstes dafür tun!

Er ist ja doch nen kleines Sensibelchen :kaffee:;)

Vielen Dank schonmal!!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Meiner Meinung nach ersparst Du ihm den meisten Stress, indem Du dem Ganzen so wenig wie möglich Beachtung schenkst. Normalerweise sollte sich ein Hund an seiner Bezugsperson orientieren, wenn diese Normalität und Ruhe ausstrahlt, dann verhält sich der Hund auch normal und ruhig.

Ich denke, wenn Du seinen normalen Hundekorb/-decke mitnimmst und dann wieder einen guten Platz für ihn aussuchst, wird er sich nach ein paar Tagen wieder in der umgestalteten Umgebung zuhause fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Huhu :winken:

Also bei uns wird permanent renoviert und umgebaut, aber auf Paula haben wir da nie besondere Rücksicht genommen. Klar, wenns ihr zu laut oder zu anstrengend wird, geht sie in einen anderen Raum wo sie ihre Ruhe hat.

Ich glaube, was helfen könnte wäre eine ruhige Ecke/Kennel/Platz, der solange wie möglich bestehen bleibt. Als Rückzugsmöglichkeit.

Ansonsten kann dein Hund das ab, da bin ich sicher :yes:

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Danke für die schnellen Antworten :klatsch:

Das beruhigt mich ja schon...

Aber ich bin halt auch so aufgeregt und es ist alles soooo toll und hach =)

Naja, und da habe ich mir halt Gedanken gemacht, wie ich die ganze Sache auch für meinen Hund weitestgehend streßfrei über die Bühne kriege.

Aber stimmt, er merkt immer meine Stimmung. Dann muss ich versuchen ruhig zu bleiben, obwohl das eine sehr positiv aufregende Zeit ist und mir das im Moment etwas schwer fällt :so

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Ich glaube, was helfen könnte wäre eine ruhige Ecke/Kennel/Platz, der solange wie möglich bestehen bleibt. Als Rückzugsmöglichkeit.

Aber der Hund ist doch mit ihr während der Renovierung im Urlaub, oder hab ich da was falsch verstanden? :???

In zwei Wochen wird bei uns renoviert - komplett.

Die ganze untere und obere Etage. Alles wird neu gemacht, vom Bodenbelag bis zur Einrichtung.

Innerhalb von 5 Tagen. In dieser Zeit sind meine Mutter, mein Hund und ich im Urlaub; wir kriegen also sozusagen nichts davon mit und kommen in ein komplett "neues" Haus sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

Ich glaube' was helfen könnte wäre eine ruhige Ecke/Kennel/Platz, der solange wie möglich bestehen bleibt. Als Rückzugsmöglichkeit.

Aber der Hund ist doch mit ihr während der Renovierung im Urlaub, oder hab ich da was falsch verstanden? :???

In zwei Wochen wird bei uns renoviert - komplett.

Die ganze untere und obere Etage. Alles wird neu gemacht, vom Bodenbelag bis zur Einrichtung.

Innerhalb von 5 Tagen. In dieser Zeit sind meine Mutter, mein Hund und ich im Urlaub; wir kriegen also sozusagen nichts davon mit und kommen in ein komplett "neues" Haus sozusagen.

*lach* Ok, wer lesen kann is klar im Vorteil :yes:

Na dann ist doch alles halb so wild :)

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

Genau! Wir gehen aus dem noch komplett eingerichteten Haus und kommen erst wieder, wenn alles fertig ist.

Das war ja meine Sorge, weil bei einer "normalen" Renovierung ist man ja meistens selbst vor Ort und der Hund kriegt mit, dass was vor sich geht.

Aber das bleibt bei uns ja aus!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen. ;)

Du nimmst ja jetzt deinen Hund mit in den Urlaub und dort ist ja auch alles neu für ihn. :)

Er wird sich erst einmal orientieren und da wo dann sein Korb, sein Futternapf und seine "Menschlein" sind, fühlt er sich sowieso wie zuhause und das gilt dann auch für das schmucke neue Haus! ;):)

Link zu diesem Kommentar

wir hatten das Wohnzimmer renoviert, wo auch sein Zimmerkennel stand; am Streichtag haben wir dann seinen Kennel in die Küche gestellt, er konnte dann halt in die Küche/ins Badezimmer und in den Flur, wo er uns beim Streichen zugucken konnte. Erst hat er etwas gemosert, dann hat er es mit Fassung getragen und uns kommentarlos zugeschaut

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...