Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter anreichern, mehr Energie zuführen


DJ-Lois

Empfohlene Beiträge

DJ-Lois

Hallo :winken:

Seit Samstag haben wir ja nun 2 Hunde.

Die beiden verstehen sich ganz toll und spielen, balgen und toben sehr viel im Garten.

Gestern habe ich die beiden gewogen, und festgestellt das DJ (unser 1. Hund) zum Vormonat 400 g abgenommen hat. Vorher 6 kg, jetzt 5,6 kg.

Bei Happy muss ich das erst beobachten.

DJ bekommt seit Welpenalter Platinum natural, mit etwas selbst gekochter Brühe. Dabei möchte ich auch bleiben. Es bekommt ihm sehr gut und auch Happy unser neuer Hund hat es gleich gut vertragen.

Nun meine Fragen:

- Sollte ich DJ´s Futter anreichern?

- Welche Möglichkeiten gibt es das Futter anzureichern? Die Menge erhöhen bringt im Moment nichts, da DJ absolut kein "Vielfrass" ist.

Achso, Hüttenkäse oder sowas mag er überhaupt nicht.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Hm, vielleicht hat DJ abgenommen weil er mehr tobt? :think:

Stört es dich denn, dass er abgenommen hat? Falls nicht, würde ich es erstmal beobachten. :yes:

Falls doch, erhöhe doch etwas die Futtermenge. :)

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich würde das ganze erst mal beobachten. Wenn er nicht weiter abnimmt, würde ich mir keine Gedanken machen. Futtermenge wegen höhrem Energieverbrauch halte ich für eine gute Idee. Nimmt er weiter ab, würde ich erst mal die organische Seite vom Tierarzt abklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
DJ-Lois
Hm, vielleicht hat DJ abgenommen weil er mehr tobt? :think:

Stört es dich denn, dass er abgenommen hat? Falls nicht, würde ich es erstmal beobachten. :yes:

Falls doch, erhöhe doch etwas die Futtermenge. :)

Ja, genau das vermute ich als Ursache der Gewichtsabnahme.

Ich war froh das er 6 Kilo hatte, da er schon immer sehr dünn war.

Er frisst nur das was unbedingt sein muss und lässt den Rest einfach stehen.

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
DJ-Lois
Ich würde das ganze erst mal beobachten. Wenn er nicht weiter abnimmt, würde ich mir keine Gedanken machen. Futtermenge wegen höhrem Energieverbrauch halte ich für eine gute Idee. Nimmt er weiter ab, würde ich erst mal die organische Seite vom Tierarzt abklären lassen.

Hallo,

Organische Ursache schließe ich zunächst aus, lasse ich regelmäßig durchschecken.

Vermute ursächlich die Toberei, da dieser Faktor neu dazugekommen ist.

Momentan ist er nicht bereit ist, eine erhöhte Menge Trockenfutter zu sich zunehmen.

Was sich ja vielleicht demnächst auch ändern kann, wenn sich die neue Situation (Zweithund)eingependelt hat und er durch den erhöhten Verbrauch von selbst mehr frisst.

Die akute Gewichtsabnahme ist mir zuviel und ich habe das Gefühl, ich müsste vorübergehend durch Erhöhung der Kalorien, unterstützend eingreifen.

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar

Kalorien erhöhen: würde ich mit Ölzugabe und/oder Kohlehydraten machen. Also gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis unters Trockenfutter mischen und einen "Schuß" Öl drüber geben. Ich nehme gerne Sesamöl, durch den nussigen Geschmack ist die Akzeptanz gut. Oder Leinöl, das hat gute Omega-Fettsäuren.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Kerstin,

wie siehts denn mit Leckerli aus ? Nimmt er die an ? Dann könntest Du ihm ja da etwas mehr geben. Naschen tut doch jeder Hund ganz gerne, oder ?

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Lana86

hab anfang immer Rapsöl über das Trockenfutter getan als er so schlecht zugenommen hat...

Link zu diesem Kommentar
DJ-Lois
Huhu Kerstin,

wie siehts denn mit Leckerli aus ? Nimmt er die an ? Dann könntest Du ihm ja da etwas mehr geben. Naschen tut doch jeder Hund ganz gerne, oder ?

e015.gif

Hallo,

Das jeder Hund gerne nascht, habe ich in der Vergangenheit auch angenommen.

DJ ist in der Beziehung, ein Phänomen

Bereits als Welpe, ließ er sich von industriell angefertigten Leckerlis, überhaupt nicht beeindrucken. :???

Ausnahmen: Fleischwurst, Schnittkäse, Fleisch

Biete ich ihm davon jedoch zuviel an, ist die Folge, das sein Trockenfutter stehen bleibt.

LG Kerstin :winken:

Link zu diesem Kommentar
DJ-Lois
Kalorien erhöhen: würde ich mit Ölzugabe und/oder Kohlehydraten machen. Also gekochte Kartoffeln, Nudeln, Reis unters Trockenfutter mischen und einen "Schuß" Öl drüber geben. Ich nehme gerne Sesamöl, durch den nussigen Geschmack ist die Akzeptanz gut. Oder Leinöl, das hat gute Omega-Fettsäuren.

Hallo,

diese Variante gefällt mir sehr gut :klatsch:

Testphase wird gleich morgen eingeleitet.

LG Kerstin :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...