Zum Inhalt springen
Registrieren

Dürfen eure Hunde knurren?


Dobilein

Empfohlene Beiträge

Neferu-amun

Klar dürfen meine beiden knurren. Mich zwar nicht unbedingt,da kommt dann ein "Wehe!" und dann ist gut.

Wenn wir unterwegs sind passiert´s öfter das Amun auch mal Menschen anknurrt, allerdings meistens Männer die ihm nicht ganz koscher sind. Die kommen mir selbst nicht ganz geheuer vor,vor allem nachts.

Auch um andere Hunde zu warnen dürfen sie es,wenn ich´s verbieten würde bräuchte ich mich nicht wundern wenn sie sich mal anders zur Wehr setzen würden.

Link zu diesem Kommentar
Lana86

naja andere Hunde hat er noch nicht angeknurrt, mein Freund einmal aber das wird unterbunden und beim Spielen klar darf er obwohl es eher ein brummen ist.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde mal interessieren' ob und wann ihr Knurren akzeptiert oder nicht.

Im Fall von:

-Menschen

-anderen Hunden

-Ressourcen

und was euch sonst noch einfällt.

In meinen Augen gehoet knurren zur Kommunikation, die mir hilft zu sehen wann Shyla ueberfordert ist.

Mein Wunsch, sie so zu fuehren, dass sie nie das Beduerfnis hat zu knurren.

Unterschreibe ich!

An die, die Knurren beim Menschen unterbinden, was soll euer Hund denn sonst tun?!

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Im Spiel brummt Sui seit dem ersten Tag.

Ansonsten hat sie noch nie jemanden angeknurrt. Weder Hund noch Menschen. Auch nicht wegen Futter, Spielzeug. Nie.

Link zu diesem Kommentar
Torfi

An die, die Knurren beim Menschen unterbinden, was soll euer Hund denn sonst tun?!

In welcher Situation konkret? Beim eigenen Besitzer? Bei anderen Menschen? Bei der Ressourcenverteidigung?

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Ich gehe nicht von Situationen aus, in denen mein Hund aktiv bedroht wird, oder sagen wir, ich bedroht werde.

Sondern z.B. ein Handwerker kommt ins Haus, sie reagiert unsicher und knurrt. Findest Du es nicht auch besser in diesem Moment seinem Hund zu vermitteln: ist alles ok, ich mach das schon, keine Sorge. Indem man ihn wahlweise hinter sich bringt, auf den Platz schickt etc. ?

In dieser Situation sehe ich es so, wenn ich sie einfach knurren lassen würde, würde ich sie in ihrem unsicheren Verhalten eher bestätigen und ich möchte ehrlich gesagt nicht provozieren, dass sie irgendwann nach einem harmlosen Handwerker schnappt, nur weil er sich z.B. abrupt bewegt hat.

:think:

Sonst würden mir keine Situationen einfallen in denen es zum Knurren kommt. Grade wenn man einen unsicheren Hund hat, ist man doch eher in der Pflicht dafür zu sorgen, dass der Hund nicht von Fremden bedrängt wird, um zu verhindern, dass es überhaupt so weit kommen muss dass der Hund sich auf die Art "wehren" muss.

Link zu diesem Kommentar

JA und ich greife dem schon vor, weiß ich z.B. das ich einen unsicheren Hund habe und bekomme Handwerker, dann schicke ich den Hund entweder gleich weg und sage, dass ich das hier mache, knurrt er dann auf seinem Platz würde ich mich fragen, was an unserer Berziehung nicht stimmt, dass sie mir das nicht zutraut bzw. ich ihr nicht genug Sicherheit geben kann.

Bei der Frage DARF er Knurren und der Antwort NEIN, denke ich eben nicht an beschützen, sondern an das reguläre Verbot Menschen anzuknurren, es las sich beim ein oder anderen so. und dann frage ich mich eben, was ist die Alternative DES Hundes zu knurren.

Wie schon im Zitat geschrieben, ich bemühe mich meinen Hund so zu führen, dass er Knurren in Bezug auf Menschen nicht nötig hat und an sich auch nicht bei Artgenossen.

Link zu diesem Kommentar
Torfi
JA und ich greife dem schon vor, weiß ich z.B. das ich einen unsicheren Hund habe und bekomme Handwerker, dann schicke ich den Hund entweder gleich weg und sage, dass ich das hier mache, knurrt er dann auf seinem Platz würde ich mich fragen, was an unserer Berziehung nicht stimmt, dass sie mir das nicht zutraut bzw. ich ihr nicht genug Sicherheit geben kann.

Nun da spielen dann sicher auch noch andere Faktoren, wie z.B. die Vorgeschichte des Hundes eine Rolle. Die Handwerker Situation war auch nur ein Beispiel.

Aber auch wenn ich nur für mich sprechen kann denke ich mal, dass die meisten die geschrieben haben, dass sie das Knurren ihres Hundes Menschen gegenüber "unterbinden", damit sowas in die Richtung meinten, eben ein Alternativverhalten anbieten oder den Hund aus der Situation herausbringen.

Wie sollte man es auch sonst unterbinden? :???

Link zu diesem Kommentar
Lana86

so habe ich es auch gemeint als der kleine meinen Freund angeknurrt hat habe ich ihn in sein Körbchen geschickt und habe mich weiter mit meinen Freund auf dem Sofa unterhalten, später kam er selber zu mir und hat mein Freund von alleine Beschnuppert, weil so schlimm kann er ja nicht sein wenn Frauchen die ganze Zeit neben ihm sitzt ;)

in bedrohlichen Situationen darf er natürlich knurren

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Wenn meine Hunde Zweibeiner, sprich Menschen, anknurren würden, würde ich

das sofort unterbinden, und zwar unmissverständlich.

Im Spiel mit anderen Hunden dürfen sie natürlich warnen, wenn es zuviel wird.

Link zu diesem Kommentar

Menschen anknurren geht in meinen Augen gar nicht.

Nun habe ich auch sehr Menschenfreundliche Hunde ;) die jeden Einbrecher

begrüssen würden :Oo

Aber ich hatte auch schon Rottis, Dobermäner etc. für mich war es immer

sehr wichtig, das meine Hunde Menschen respektieren und da wird nicht geknurrt.

Natürlich habe ich auch darauf geachtet, das sie von Menschen nicht zu sehr bedrängt

und in eine unangenehme Lage gebracht wurden. Aber das war mein Job, und nicht der

meines Hundes.

Ein kurzes Knurren gegenüber Artgenossen ist okay. Ansonsten regele

auch ich das. Meine Hunde gucken mich an, wenn sie sich bedrängt, oder in einer

unangenehmen Lage fühlen. Und als aufmerksames Frauchen habe ich dafür zu

sorgen, dass meine Hunde sich wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...