Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn andere Hunde in der Nähe sind, hört er überhaupt nicht mehr?!


styla-chicas

Empfohlene Beiträge

matsushita

Irgendwann möchte ich das auch mal so haben, dass Mats einfach an anderen Hunden vorbeigeht ohne dieses Theater :Oo Das mit dem sitzen lassen ist bei uns wirklich die einfachste Lösung, ist sicher unterschiedlich je nach Hund, aber Mats fährt da nicht noch mehr hoch, sondern beruhigt sich eher wieder. In der Situation hab ich jetzt auch die Möglichkeit, ihn auf mich zu konzentrieren, für sein Verhalten zu loben und dann ist der andere Hund schnell vergessen. Ist vielleicht aufwendig und man kommt nicht so schnell voran ;) aber für uns klappt das ganz gut. Und es hat den netten Nebeneffekt, dass ich mich mit anderen Hundebesitzern unterhalten kann und mein Hund sitzt einfach neben mir ohne Theater zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Romana
Belassen wir es doch bei Hunden, um die geht es ja ;)

Nuja - dem Ton nach wäre das in Wien eine Zurechtweisung, aber vielleicht ist das ja in D anders ;)

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bis jetzt war ich immer der Meinung, dass ich diejenige bin, die bestimmt, mit wem mein Hund Kontakt haben darf und mit wem nicht :???

Und ich möchte nicht, das mein Hund, nur weil er mit so ziemlich jedem Hund gleich spielen darf, das dann auch ständig fordert. Unser Hund hat Kontakte mit Hunden, er liebt das ja auch, aber Hundekontakte sind bei uns selten und ausgesucht, denn ich bin Bezugsperson Nummer eins und das möchte ich auch bleiben. So wie wir es gelernt haben funktioniert es auch prima. So kann ich mich mit den Hundehaltern vorher unterhalten, ob die Hunde spielen dürfen oder nicht und hab nicht ständig ein röchelndes Tier an der Leine, dass sich fast erwürgt. Ich glaub darum ging es ja dem Threaderöffner auch...

LG

Es will dir ja niemand dein Bezugspersoneinssein wegnehmen. Aber um jemandes Bezugsperson Nummer eins zu sein empfiehlt sich, sich überhaupt erst mal für diesen Posten zu empfehlen.

Und dazu gehört der rudimentäre Ansatz, sich auch mal ein bissl in die Hundeseele reinzudenken und es nicht bloß als nervende Frechheit oä zu empfinden, wenn der junge Hund den völlig natürlichen Wunsch verspürt, mit seinesgleichen Kontakt haben zu wollen.

Übrigens: einen röchelnden, zerrenden Junghund, auf dessen Leine man treten muss damit er gebändigt wird, dann als Belohnung für sein Verhalten doch zum anderen Hund hinzulassen, bloß weil man dann mit dem anderen HF bequatscht hat, ob man der Meinung ist dass die Hunde miteinander spielen sollen, ist taktisch eine der unschlauesten Methoden, die mir in letzter Zeit untergekommen sind. Hat die SO tatsächlich dein Trainer empfohlen? Wenn ja, würde ich mich schleunigst nach einem Neuen umsehen.

Link zu diesem Kommentar
styla-chicas

Erstmal danke für eure antworten! :winken:

Und klar lass ich ihn auch mit andere Hunde spielen, es ist ja nicht so das ich ihn einfach weiter ziehe...

Ich versteh natürlich auch das er sich immer freut wenn er andere Hunde sieht!

Das darf er natürlich auch, besser als wenn er jeden anknurrt.

Ich möchte nur das er auch auf mich bzw. auf uns hört wenn andere Hunde da sind.

Wenn ich sage komm es geht weiter oder sonst was... sollte er hören und nicht zu den andern Hund wie verrückt hin ziehen und mich nicht mehr beachten.

Und wir spielen auch genug selber mit ihn, also das ihn bei uns langweilig ist oder wir nicht interessant genug für ihn sind das glaub ich nicht.

Das gleiche ist aber wenn er gerade mit ein Hund beschäfftigt ist und einen andern sieht, ist der erste Hund erstmal egal und er will zu denn andern Hund hin... :???

Wir haben ihn jetzt seit etwas über drei Monaten und man kennt ja mitlerweile auch fast jeden Hund hier.

Bei Hunden wo er spielen darf (wo wir wissen die können super miteinander) da haben wir ihn spielen lassen.

Bei anderen (die nicht spielen wollen oder die mit andere Hunde nicht können) da haben wir es natürlich sein gelassen, ihn gerufen versucht ihn etwas weiter zu ziehen (natürlich nur etwas u nicht zu doll).

Ich denk mal er merkt den unterschied noch nicht er denkt wohl alle Hunde sind lieb und wollen auch mit ihn spielen...

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich sage komm es geht weiter oder sonst was...

Wenn du eh weißt, dass er dich nicht mehr wahr nimmt, wenn du was sagst...dann NICHT reden, sondern NUR handeln ;)

Dieses Diskutieren und "Würdest du bitte mit der Mama mitkommen?" bringt euch nicht weiter.

Lass da mal den Chef raushängen, nicht die Mama :D

Das darfst du gern, wenn er ein netter, aufmerksamer Wuffi ist :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
campina

ICH will in dem Augenblick nicht, dass mein Hund mit dem anderen spielt, weil ICH nämlich woanders hin gehe! Basta!

Und genau DAS würde ich dem Hundi sehr bald seeeehr deutlich machen!!! :yes:

:yes: So sehe ich das auch.

Allerdings ist es für mich auch ein "normales" Verhalten, dass dein junger Hund zu anderen Hunden hin will. Klar da giebt es ja auch was spannendes :D

Link zu diesem Kommentar
Klar da gibt es ja auch was spannendes :D

BOAH - sind wir hier beim Schaufensterbummel? :D

Link zu diesem Kommentar
campina
Klar da gibt es ja auch was spannendes :D

BOAH - sind wir hier beim Schaufensterbummel? :D

:yes: Nach der Reaktion des Hundes ja!

Link zu diesem Kommentar
styla-chicas

Klar muss er merken wer der Chef ist, meinst also es ist ok wenn ich harter und deutlicher mit ihn bin

Aber ich merk ja selber es geht so nicht weiter hier bei uns sind nun mal viele andere Hunde und dauernt zieht und will er zu die anderen Hunde hin.

Da macht das rausgehen ja bald kein spaß mehr.

Klar darf er auch oft mit den Hunden spielen aber man will ja auch mal einfach nur spazieren gehen oder man hat es eilig und keine zeit zum rum spielen.

Aufjedenfall vielen dank Wuff endlich eine klare antwort was man da tun kann, ich hoffe es wirkt auch mit der zeit.

Das er merkt das es nur spielen gibt wenn ich es erlaub

Link zu diesem Kommentar
campina

Dein Hund muss das erst lernen :D

Mit Lobis hatten wir am Anfang auch das Problem, dass sie zu Hund und Mensch wollte. Zu Allem und Jeden was auch nur annähernd in unserer Nähe war.

Hunde sind gar kein Thema mehr, ob wir laufen oder stehen, die interessieren sie nicht. Wenn ich ihr die Begegnung erlaube spielt sie meist mit dem anderen Hund.

Menschen sind kein Problem mehr so lange wir in irgendeinerweise in Bewegung sind. An dem Part wenn jemand direkt auf uns zu kommt und wir stehen arbeiten wir noch :zunge: ( aber da sist eine andere lange Geschichte).

Ich habe Lobis das damals mit deutlicher Körpersprache erklärt, dass ich das jetzt nicht wünsche. Wenn es gut geklapt hat gab es ein Leckerlie oder ein lustiges Spielchen mit mir hinterher. Irgendwann hat sich das so verautomatisiert, dass sie jetzt von alleine bei Mensch und Hund zu mir kommt und hinter mir an denen vorbeiläuft.

Das ganze dauert aber auch eine Weile. Gib nicht gleich auf. Dem Hund immer und immer wieder klar machen, dass du das gezeigte verhalten nicht erwünscht und für gutes Verhalten belohnen, dass hilft bei der Motivation :D

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Klar muss er merken wer der Chef ist, meinst also es ist ok wenn ich harter und deutlicher mit ihn bin

Aber ich merk ja selber es geht so nicht weiter hier bei uns sind nun mal viele andere Hunde und dauernt zieht und will er zu die anderen Hunde hin.

Da macht das rausgehen ja bald kein spaß mehr.

Klar darf er auch oft mit den Hunden spielen aber man will ja auch mal einfach nur spazieren gehen oder man hat es eilig und keine zeit zum rum spielen.

Aufjedenfall vielen dank Wuff endlich eine klare antwort was man da tun kann, ich hoffe es wirkt auch mit der zeit.

Das er merkt das es nur spielen gibt wenn ich es erlaub

Jetzt hat es KLICK gemacht ;)

Du bist der Boss und bestimmst, wann Zeit ist Quatsch zu machen und wann es Zeit ist, vernünftig zu sein.

Da musst du dich deinem Hund gegenüber auch nicht rechtfertigen. Es ist, wie es ist.

Kennst doch den Spruch von Vätern:

"Solange du deine Füße unter meinem Tisch hast...!" :D

So ähnlich ist das auch bei de Wauzis :whistle

Ach ja... Nicht HOFFEN - sondern TUN!

Klare Richtlinien sind das Beste, was du für deinen Wuffel tun kannst. Das größte Zeichen der Liebe! :knutsch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...