Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Arina

Wann Kommando und parallele Übungen möglich?

Empfohlene Beiträge

Seit einer Woche habe ich mit meiner Hübschen das Klickertraining angefangen. Habe mich ein wenig belesen und mir gedacht, dass ich es doch mal mit ihr ausprobieren könnte, weil ich das Gefühl hatte, dass sie ein wenig unterfordert ist. Gerade üben wir das Bei Fuß gehen. Klappt auch schon ganz gut, komplett ohne Leine, sie ist sehr lernfreudig. Nun stellt sich mir die Frage, wann ich das Kommando einführen kann. Sie läuft schon ordentlich neben mir und schaut sehr aufmerksam nach oben. Auch im die Ecke gehen, plötzliches Wenden, usw. klappt schon sehr gut, auch draußen mit Ablenkung hat sie es schon sehr gut drauf. Sollte ich jetzt langsam mit dem Kommando anfangen oder lieber noch warten, bis sie es wirklich ohne Probleme drauf hat und sich nicht mehr z.B. von vorbei gehenden Pferden ablenken lässt?

Und dann habe ich noch eine Frage: Kann ich parallel zum Fuß gehen mit ihr über den Clicker schon ein anderes Kommando einführen oder muss ich solange warten, bis Fuß richtig sitzt und kann dann mit Komm weiter machen?

Danke im Voraus schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu,

ich warte immer relativ lange damit, ein Kommando einzuführen.

Der richtige Zeitpunkt ist für mich dann, wenn ich keine richtigen "Baustellen" (längerer Zeitraum, mit mehr Ablenkung wie bei dir die Pferde,...) habe.

Ich verlege also den "Übungsraum" zB erstmal raus, wenn da dann auch der Trick gut klappt führe ich das Kommando ein.

ich finde, irgendwann hat mans im Gefühl, wann es soweit ist.

Du kannst auch an mehreren Tricks parall arbeiten, aber die Übungen müssen klar abgegegrenzt sein, also mit deutlicher Pause.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.