Zum Inhalt springen
Registrieren

Erziehung eines Podencowelpen


miamiri

Empfohlene Beiträge

miamiri

Hallo Renate,

du wolltest wissen, wie wir uns verhalten wenn er seinen sogenannten Angriff startet :0) Wir machen es meist so das wenn er mit uns spielen will und es zu dolle wird ( springt an uns hoch, fängt mit seinen Milchzähnen , die ja ziemlich spitz sind, zu knabbern an) drehen wir uns von ihm weg, oder schreien aua.. aber das scheint ihm nicht groß zu interessieren, er legt dann erst richtig los und versenkt seine süßen Beißerchen in die Haut

Dann nehme ich ihn einfach hoch auf den Arm und dann gibt er Ruhe..

Ich weiß eigentlich schon das das wahrscheinlich nicht das richtige ist, aber dann ist Ruhe..

Wir üben aber immer wieder das gleiche mit Nemo und haben festegestellt das es schon besser geworden ist. Das dauert ja auch seine Zeit :0)

Lg Mirjam

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miamiri

    14

  • gast

    7

  • Bärenkind

    5

  • Torfi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

miamiri

Hallo Anne,

vielen lieben Dank für dein Tip und den Link den du herausgesucht hast, ich habe den Artikel durchgelesen und fand das einige nützliche Tips dabei gewesen waren *freu

Ich hatte mich in der Zwischenzeit auch schon schlau gemacht, wie zb das Verhalten eines Podenco-Mix und habe festgestellt das die Welpen sich ähnlich verhalten wie unser Hund

Wir sind mit Nemo in Filderstadt in der Hundeschule

Liebe Grüße

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Jasmin,

lieben Dank für deine Mühe. Unser Hund sieht so in etwa aus wie auf dem ersten Bild, also auch mittelgroß, die Kopfform ist in etwa gleich. Er hat aber ein glattes braunes Fell

habe versucht Bilder hochzuladen, aber irgendwie klappt das nicht, ich habe soviele Variationen ausprobiert *schon ganz verzweifelt

Liebe Grüße

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Iris,

so wie du das geschildert hast, kommt mir sehr bekannt vor *schmunzel wenn wir aua oder uns wegdrehen, dreht Nemo auch erst richtig los

ich habe aber festgestellt, wenn man das immer wieder wiederholt, wird es schon weniger, das Hochspringen, das Knabbern usw

Liebe Grüße

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Heike,

das sind wirklich sehr schöne Bilder. Vielen Dank

Ich finde der portugisische Hund, das Bild in der Mitte sieht ihm von allem am ähnlichsten

Versuche die Bilder von Nemo hochzuladen, habe aber Probleme sie hochzuladen *schwitz

Liebe Grüße

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Anja,

wir sind mit Nemo in einer Hundeschule in Filderstadt, vielleicht ist es das gleiche das du meinst

das tut mir leid das du die Erfahrung mit deinem Hund gemacht hast, aber ich glaube auch das man nicht alle Hunde gleichsetzen darf. Jeder Hund ist anders

wünsche dir aber trotzdem noch viel Glück weiterhin

Liebe Grüße

Mijam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Kristin,

das werde ich bestimmt machen, ich bin dabei mich umzuhören.

Die Podencos scheinen ja einen ziemlich interessanten Charakter zu haben ,was man bis jetzt alles gehört hat. Also ich freue mich schon darauf wie es mit Nemo weitergeht :0) und bin schon eifrig dabei ihm was beizubringen

Liebe Grüße Mirjam

Link zu diesem Kommentar
miamiri

Hallo Sahra,

ja, da hast du Recht, ich habe schon viele gute und nützliche Tips bekommen

Ich habe festgestellt das Nemo sehr wißbegierig und neugierig ist und das er sehr gerne mit anderen Welpen um die Wette rennt , auch das er sehr gelehrig ist, wenn man versucht ihm etwas beizubringen

Liebe Grüße Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Hallo Anja,

wir sind mit Nemo in einer Hundeschule in Filderstadt, vielleicht ist es das gleiche das du meinst

das tut mir leid das du die Erfahrung mit deinem Hund gemacht hast, aber ich glaube auch das man nicht alle Hunde gleichsetzen darf. Jeder Hund ist anders

wünsche dir aber trotzdem noch viel Glück weiterhin

Liebe Grüße

Mijam

Huhu,

die Hundeschule ist in Ostfildern (Scharnhauser Park) und die Podenco-Frau ist Frau Dr. Ursula Breuer, die Tierärztin mit Zusatz für Verhaltenstherapie ist.

Die Hündin, von der ich schrieb, gehörte mir ja nicht, ich habe sie nur ein Stück ihres Weges begleitet, weil ich sie immer in Pflege bei mir hatte, wenn ihr Herrchen auf Geschäftsreise war.

Ich setze nie alle Hunde gleich, aber ich sehe zuweilen schon Parallelen ;) .

Wenn Dein Hund nach dir schnappt, auch wenn es 100x dieses typische Welpenschnappen ist, dann würde ich ihn nicht hoch nehmen und damit für das Verhalten bestätigen/belohnen, sondern ich würde eine Türe zwischen mich und die Zähne bringen. Das kann ein so genannter Taburaum sein, z.B. ein Gästeklo, in dessen Türe ein Kindergitter gesteckt wird oder eine Hundebox/einen Kennel.

Der Ablauf wäre wie folgt:

1) Es wird im Spiel geschnappt, ich schreie "au" und breche sofort das Spiel ab, in dem ich aufstehe und weg gehe.

2) Hund verfolgt mich, beißt mir in die Hose oder in die Hand, ich bedränge ihn körperlich sehr deutlich parallel zu einem Abbruchsignal (nein, aus, oder ein Geräusch, was Du sonst auch benutzt und was der Hund als Abbruch kennt)

3) Hund hört immer noch nicht auf, Du schnappst in Dir unfreundlich und schiebst ihn in diesen Taburaum, schließt das Gitter und gehst ignorant weg. Schreien, fiepen, kläffen wird ignoriert, bitte auch nicht hinsehen, das ist auch schon Aufmerksamkeit. Ist der Hund wieder entspannt, ruhig, kann er wieder raus, aber beim Rausholen kein großes Aufhebens machen, raus und fertig, nicht mehr beachten.

Dieses Fordern um Aufmerksamkeit und Spiel ist in der Tat relativ normal, aber das ist auch das Alter, in dem sie bereits lernen müsen, dass das Leben kein Wunschkonzert ist und dass man auch mal keinen Erfolg hat. In aller Regel bekommen Welpen zu viel Aufmerksamkeit in ihren Familien, Menschen verhalten sich aus Hundesicht komisch und unsicher, was das Fordern noch verstärkt. Grenzen müssen auch in diesem Alter altersgerecht bereits gesetzt werden.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Wir machen es meist so das wenn er mit uns spielen will und es zu dolle wird ( springt an uns hoch, fängt mit seinen Milchzähnen , die ja ziemlich spitz sind, zu knabbern an) drehen wir uns von ihm weg, oder schreien aua.. aber das scheint ihm nicht groß zu interessieren, er legt dann erst richtig los und versenkt seine süßen Beißerchen in die Haut

Dann nehme ich ihn einfach hoch auf den Arm und dann gibt er Ruhe..

Hallo mirjam,

auf den Arm nehmen würde ich ihn dann nicht.

Er versteht euer "Aua"-Schreien offensichtlich falsch, wenn er dadurch erst richtig aufdreht. Wenn du dich wegdrehst und aufstehst (falls du vorher in der Hocke gesessen hast), musst du das ruhig, aber bestimmt machen; auf keinen Fall irgendwie hektisch. Und jedes weitere Anspringen ruhig, aber bestimmt verhindern.

Einsperren würde ich ihn allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...