Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum bellen kleine Hunde mehr als große Hunde bzw. stimmt das überhaupt?


Nala86

Empfohlene Beiträge

wildtollwut

also ich habe einen kleinen hund(chi-pinscher)

meine nachbarn haben überwiegend große hunde....(schäferhund,beagle,goldi)

ich habe festgestellt das die anderen hunde mehr bellen als meiner

ich glaub das hat nicht mit der größe des hunde zu tun , sondern mit der erziehung

Link zu diesem Kommentar

Statistisch unerheblich, aber erwähnenswert:

Ich kenne einen Dackel, der kommt aus nem halben Kilometer Entfernung extra auf uns zugerannt, um meinen Hund wild anzukläffen und zu umkreisen.

55.gif

Wir beide stehen dann da und gucken doof, auch noch während der Kleine längst wieder zu Frauchen flitzt.

Link zu diesem Kommentar
Nala86

@lapatata das stell ich mir grad bildlich vor.:)

ich glaub auch, dass es viel mit der erziehung zutun hat. wenn man die kleinen racker immer vor großen hunden auf den arm nimmt, dann müssen die kleinen ja denken, dass große hunde nicht gut sind

Link zu diesem Kommentar
Christina

Also neben dem, das es Rasseabhängig ist, ist es zum großen Teil auch Erziehung.

Würde ich meinen Hund nicht als "richtigen" Hund betrachten und ihn auch nicht erziehen, weil ich ihn ja mitschleifen/hochnehmen kann, dann hätte ich einen perfekten Leinenpöbler und Kläffer vor dem Herrn... Damit hat er als Welpe nämlich schon angefangen (mit dem Bellen).

Da ich aber kaum etwas Schlimmer finde, als kleine, kläffende Hunde habe ich da von Anfang an entgegen gewirkt. Mittlerweile bellt er hier und da auch noch, aber das darf er schließlich auch ;)

Ergo: Ganz viel ist Erziehung und die eigene Einstellung zum Hund.

Aber ich habe mal eine Frage an euch:

Kann sich ein Hund vom anderen das Bellen abgucken? Also nochmal zugespitzt: Ein eher nicht bellfreudiger Hund, durch einen recht häufig bellenden Hund zum größeren Beller werden?

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Mein Cairn bellt nur, wenn die Tür aufgeschlossen wird oder er was ums Haus rum sieht oder hört, was er nicht einordnen kann.

Der Hund vom Tierarzt (selbe Rasse, selbes Aussehen) kläfft sich bei allem und jedem die Seele aus dem Leib :D ...

Link zu diesem Kommentar

Aber ich habe mal eine Frage an euch:

Kann sich ein Hund vom anderen das Bellen abgucken? Also nochmal zugespitzt: Ein eher nicht bellfreudiger Hund, durch einen recht häufig bellenden Hund zum größeren Beller werden?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35738&goto=651496

Aus eigener Erfahrung würde ich NEIN sagen. Meine Labine geht jeden Tag mit ihrer Kläfferfreundin Selma Gassi (seit einem Jahr), bleibt cool und bellt nicht. Das ist aber wieder mal so eine "rasseabhängige" Sache...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also, ich habe hier so einen Fall. Ein kleiner (!) Hund, der nie gebellt hat, mischt jetzt imer ordentlich mit dem Neuzugang (auch klein ;-) mit.

Ansonsten habe ich schon das Gefühl, dass es ein "Kleine-Hunde-Syndrom" gibt - wenn ich groß bin und beeindruckend aussehe, reicht schon ein tiefes "Wuff", um mir Respekt zu verschaffen - aber als kleiner Wicht muss man das irgendwie kompensieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Christina

Also ich meine jetzt auch nicht das einfach so mal mitkläffen.

Peppels Freundin ist ja ein Bobtail, sind eher nicht so die bellfreudigen Hunde, zumindestens laut der Züchterin. Die Mutter hat sie mit 2 Jahren das erste Mal bellen gehört. Am Anfang hat sie auch nicht gebellt, nur ganz ganz selten mal. Mittlerweile bellt sie aber extrem viel. Und (in meinen Augen auch) teilweise wirklich "unverschämt" ;)

Peppels und sie sehen sich täglich bestimmt so 1-3 Stunden. Und deshalb meine Frage, ob das Zusammenhängen kann... Einfach so mitkläffen macht sie wiederum nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe zwei Chihuahuas und es hat Blut, Schweiss und Tränen gekostet, sie nun in 90 % der Fälle mit 2-3m Abstand (1,50 wenn ich nur einen Hund dabei habe) ruhig an Hunden vorbeizuführen. Ansonsten bellen sie so gut wie gar nicht und sind klasse, unkomplizierte Hunde, die ich überall mit hinnehmen kann.

Ich finde schon, dass kleine Hunde leichter zu Kläffer werden können, weil sie auf Grund der geringen Größe sowieso ein sehr viel höheres Angstniveau haben, zumal sie fast immer schlechte Erfahrungen mit großen Hunden und ignoranten Haltern machen müssen, zumindest hier in der Gegend. Da dürfen die großen ungehindert auf die Zwerge drauf zustürmen, bedrängen, etc. - kann ja bei deren Hunden nix passieren, die sind ja so klein. Wenn ich mit einer Bekannten, die einen sehr eindrucksvollen Schäferhund-Rüden hat, zusammenlaufe, sind die gleichen Leute komplett anders und haben einen ganz anderen Respekt.

Meine Fußhupen sind auch schon mal auf der Hundewiese gejagt und gebissen worden. Hundewiesen sind für uns daher gestorben, zu unkontrolliert, zu unsicher ist hier die Situation. Dann doch lieber für 30min ins Auto setzen und lange im Wald spazieren gehen. Hier ist es aber auch generell besonders rücksichtslos und man hält sich Hunde wie etwa Weimaraner, "weil sie so hübsch und edel aussehen" :wall:

Und dann gibt es natürlich noch die Paris-Hilton-kleinhund-Halterinnen, Omis, Uninteressierten, "Modebewussten" etc. die weder Erziehung interessieren noch den Zwerghund überhaupt als Hund wahrnehmen, sondern als Kindersatz, Accessoire, Spielzeug, etc. Ich könnt heulen, wenn ich das sehe. Meine laufen mindestens eine Stunde am Stück, zwei bis drei Stunden sind sie insgesamt pro Tag draussen. Wenn ich mir vorstelle, sie dürften nur auf dem Arm oder in der Tasche leben und müssten aufs Katzenklo - die würden durchdrehen.

Ist jetzt lang geworden, aber es ist auch ein Thema was mich wirklich sehr interessiert.

Liebe Grüße

Sanne

Link zu diesem Kommentar
funnyEgi

Hi,

wir haben hier in der Nachbarschaft 2 Yorkis, n Dackelduo, nen JR, 2 kleine Mixe und die kläffen was das Zeug hält, davon kommt der JR einmal am Tag um den Block, und der Rest sind von der seltenen Gattung, die außerhalb ihres Gartens wohl nicht lange überleben XD

Da gegenüber steht eine LanghaarColliedame gegenüber, bellt Leute, Fahrräder, Autos an (eher unterfordert denk ich ma), dasselbe bei ner Mixdame (würd ja auch bc mit drin tippeneine Schäfi-Hovidame die beim Gassigehn Frauchen zum werfen motiviert, eine richtig tolle Bearded CollieHündin, die ich aber auch nie irgendwo außerhab von Teer laufen sehn hab..

also bei uns überwiegen die kleinen Kläffer, aber das eher wegen zu geringer Auslastung + mangelnder Erziehung

Nicht aufgezählt sind die restlichen paar Hunde die ich regelmäßig treffe, die bellen komischerweise nicht so viel =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...