Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundewahl Ersthund


Blumenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Wie wäre es mit einem Cocker Spaniel ist echt super liebe Hunde haben einen klasse Charakter und gut zu erziehen. Und sind super süß.

Hatte selbst mal einen und er war ein sehr treuer lieber und guter Begleiter

der beste wenn du mich fragst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    10

  • Blumenkind

    7

  • Fusselnase

    5

  • rotfuchs

    4

Kreacher

Deine Idee mit dem Cavalier King Charles finde ich gut. Das wäre ein netter Begleiter, der nicht unbedingt einen Hundeplatz oder eine Rettunsghundeausbildung braucht.

Schau dich einfach bei den reinen Begleithunden um, da wirst du sicher fündig.

Ich würde nicht zu einem Tierheimhund raten auch wenn jetzt gleich alle über mich herfallen, Denn zum einen kommen viele Macken erst nach ein paar Wochen raus wenn der Neue sich eingelebt hat und sollte das Tierheim oder die Pflegestelle den Hund von innen und außen genau kennen müßte er ja schon ne ganze Weile da sein und das hat dann auch wiederum seinen Grund !

Ich rate in vielen Fällen zu einem Welpen von einem gutem Züchter, da hat man selbst in der Hand was aus dem Hund wird. Ich kann ihn prägen und erziehen wie ich es für richtig halte.

Auch ein netter Hund aus dem Bekanntenkreis der z.B. wegen Wohnungswechsel, Tod oder ähnliches ein neues Zuhause braucht wäre eine Möglichkeit, da findet man aber selten seine Traumrasse.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Denn zum einen kommen viele Macken erst nach ein paar Wochen raus wenn der Neue sich eingelebt hat und sollte das Tierheim oder die Pflegestelle den Hund von innen und außen genau kennen müßte er ja schon ne ganze Weile da sein und das hat dann auch wiederum seinen Grund !

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber das ist Unsinn. Es gibt ganz viele tolle Hunde, die gar keine großen Macken haben und trotzdem länger im Tierheim oder auf Pflegestellen sitzen. Eine Garantie gibt es bei Tieren natürlich nie. Sollte es nie geben. Auch bei Welpen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Das ist ganz und garkein Unsinn.

Was der eine oder andere unter Macken versteht ist eine Sache und mit welchen Macken man leben will wieder ne ganz andre.

Ja, es gibt viele tolle Hund im Tierheim , davon bin ich überzeugt, aber es gibt auch sehr viele die nicht ohne Grund da sind. In der Regel ist das nciht das Verschulden des Hundes, denn noch ist der Mensch für dessen Sozialisierung und Prägung zuständig. Nichtsdestotrotz möchte ich die Unfähigkeit vieler Menschen nicht ausbügeln.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne zufällig eine kleine, dackelgroße Hündin, die als Pflegi bei einer bekannten bei mir ist.

Die Hündin ist einfach nuuuur lieb!

Keinerlei Macken!

Naja - bissi zu pummelig ist sie ;)

Sie kommt aus dem Ausland.

Allerdings will die Orga 300 Euro dafür :Oo

Link zu diesem Kommentar

Stimmt ;)

DAS wäre echt ein perfekter Ersthund!!!!!!

Ich muss heut das Pflegefrauchen mal fragen, ob es irgendwo Bilder von der Knutschmaus im I-Net gibt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich könnte mir auch gut einen Tibet-Terrier oder Mix als Ernsthund vorstellen.

Wir haben unsere Tibet-Mix Dame aus dem Tierheim geholt und sie ist wirklich "nur" lieb.

Ich stelle dir hier mal die Notseite von den Tibet-Terriern ein, vielleicht interessiert dich die Rasse ja auch. :)

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fwww.tibet-terrier-in-not.de%2F&ei=Ujc3Su_dA5uD-AaWmJiyDQ&usg=AFQjCNFIbz2E14mYReYTob3IrwN_d08Dbw&sig2=KsK_Xde-_XIW9Hgmb_l3lw

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch immer für Hunde aus zweiter Hand. Man kann auch beim eigenen Hund, den man als Welpen bekommen hat, viele Fehler machen und Macken "produzieren".

Viele der Leute hier im Forum, die Hilfe oder Informationen suchen, haben Ihren Hund auch von klein auf. Andere haben Herausforderungen mit Tierheimhunden zu meistern...

Wir selbst haben hier beides und jeder Hund hat seine eigenen kleinen (!) Macken ;-).

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi. Mein Ersthund ist auch ein Tierheimhund und ich finde es super!

Mein Tipp, um keine oder nicht viele Überaschungen zu erleben:

Mit dem Hund vorher viel Gassi gehen, ihn im Tierheim beobachten und die Pfleger im Tierheim gut befragen. Ich bin mit Ramses 6-8 Wochen lang jedes WE spazieren gegangen, bevor ich ihn zu mir geholt habe, eine Stunde raus und dann bin ich noch ca. halbe Stunde im Tierheim geblieben, habe ihn beobachtet, ihn gestreichelt, ihm was mitgebracht etc.

Natürlich kamen dennoch einige Überaschungen am Ende auch zu Hause ans Licht (Futterbewachung - hatte mir das Tierheim schon prophezeit, dass er das sehr verteidigt. Die Trennungsangst war unvorhergesehen), aber charakterlich war er genau so wie kennegelernt und Bindung von Anfang an super :) .

Geh doch einfach mal im Tierheim Deiner Nähe mit den Hunden spazieren und vielleicht verliebst Du Dich ja in Deinen Traumhund :) .

Einen Welpe würde ich eigentlich nur nehmen, wenn Du eine besondere Rasse haben magst, in die Du verliebt bist. Aber wenn es "nur" ein Hund zum leben sein soll (genau wie bei mir), dann findet man die auch in Ruhe im Tierheim.

Hast Du denn einen Wunsch bezüglich der Größe? Im Tierheim gibt es ja auch große und kleine Rassen.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...