Zum Inhalt springen
Registrieren

Endlich Führung?!


niekohle

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Wir arbeiten ja an Zweigstellen, so ist das ja nicht.

Aber gute Trainer zu finden und auszubilden, hat was von nem Sechser im Lotto.

Link zu diesem Kommentar
Choco

Ich hätt gern ne Zweigstelle bei Aachen *gg*....

Karl@ das mit den Trainern kann ich gut verstehen, man trifft selten auf kompetente jute Trainer....ich glaub ich mach ne Ausbildung....so in ca. 10 Jahren kann ich dann auch eine gute HS aufmachen *gg*...Den Platz hätten wir :prost:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
sisqa

Irgendwie hört sich das alles so bekannt an.

Führung als das A und O ist etwas das mir zwar klar ist, dass ich es brauche, aber das umzusetzen so verdammt schwierig ist. Menno genau diese Probleme, dass beim Spazierengehen, besonders beim Vorbeigehen an anderen Hunden oder wenn welche zufällig vor uns laufen, eben Willy dorthinzieht und die Leinenführigkeit vergessen ist, das nervt unheimlich und ist so frustrierend.

Naja hoffentlich finden mein Mann und ich nach unserem Umzug nach Velburg bei Regensburg eine gute Hundeschule, um nicht den Mut zu verlieren und weiter kräftig zu arbeiten, bis wir dann 2007 unser heißersehntes Individualseminar bei Anita haben werden. Da bin ich schon jetzt ganz heiß drauf, mag auch an der Hitze hier liegen *gg* ;) .

(@Anita: Regnitzlosau is gar nicht sooooo in der Nähe von Regensburg, wie zunächst angenommen, finde ich, menno...muss nochmal gucken, dabei wäre Tanja Schweda doch Deine Empfehlung gewesen.)

Link zu diesem Kommentar
niekohle

Hallo!

@choco: das habe ich ja noch gar nicht mitbekommen, dass hier einer aus der Nähe von Aachen rumschwirrt. Ich war bisher in der Hundeschule doglove in Viersen, die beschäftigt sich viel mit Tellington Touch und die haben mich auch damit infiziert. In Erziehungsfragen bin ich aber nicht viel weiter gekommen, da haben wir aber auch nicht intensiv dran gearbeitet.

Dann war ich noch in der Hundeschule von Elke Lachmann in Schevenhütte und habe da viele Kurse besucht und nichts verändert. Alle anderen Hundeschulen sind noch nicht einmal über ein Beratungsgespräch hinaus gekommen.

Die Reise nach Wehrheim hat sich für mich schon voll und ganz gelohnt, falls du auch einmal dahin willst, können wir ja vielleicht beim nächsten Mal zusammen fahren, die Hunde bekommen wir schon irgendwie unter.

Zur Zeit sind wir noch in der Phase, dass wir Fortschritte machen, uns hindert nur das Wetter an einem konzentrierten Arbeiten. Heute morgen um 6:00 Uhr war es hier schon 26° C, da habe ich nicht lange durchgehalten.

Auf Rückschritte die bestimmt kommen werde, bin ich schon gefasst, hauptsache es geht danach mit Anlauf wieder bergauf

Und zum Glück gibt es das Forum, so kann man von den Erfahrungen der Anderen auch profitieren.

Daher mal ein dickes Dankeschön an alle Foris die hier ihre Erfolge und Misserfolge preisgeben

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Choco

Hi,

eigentlich bin ja froh, dass ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe *gg*. Aber auf jd. Fall will ich das Problem in den Griff bekommen...

niekohle@ da biste ja ne Ecke gefahren bis Viersen...wie lang fährt man da so? 45 Min.?!

In der HS Elke Lachmann war ich wohl noch nie, aber sonst hab ich so gut wie alle HS durch...jedenfalls was die "Inaugenscheinnahme" betrifft. Ich schau mir gerne erst mal alles in Ruhe an *gg*, aber ich denke, dass würdet ihr nicht anders machen.

Klar bin ich interessiert mal mitzufahren...Wie lange warst du denn da? Für einen Tag oder länger? Nur für einen Tag ist das sicherlich viel zu stressig mit der Fahrerei...man müsste das schon irgendwie mit nem Kurztripp verbinden *g*.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Falls es Euch irgendwie tröstet... die meisten unserer Neuvorstellungen im Verein, die nicht mit Welpen kommen, sondern schon Hunde ab 2 Jahre aufwärts haben, kommen wegen solcher Probleme wie Pöbeln oder Ziehen an der Leine.

Wenn wir dann auch mit Kommunikation und Leinenführung die Arbeit beginnen und erklären, wozu der ganze "Aufwand" nötig ist, da man ja eigentlich nur das eine Problem beheben wollte, sind viele doch sehr erstaunt, wie wenig sie bisher mit ihrem Hund zu tun hatten.

Erst gestern sagte eine Familie zu uns, die seit EINER WOCHE mit ihrem Hund arbeitet, wie anders das doch bisher war. Sie gingen halt gassi und unterhielten sich untereinander und der Hund, ja der Hund, der ging halt irgendwo und schnupperte...

Die Woche zuvor war es noch fast unmöglich, daß er an dem Freilaufgehege vorbei geführt werden konnte, in dem mein Hund saß, diese Woche konnte man sich schon ohne Geräusche und mit gutem Blickkontakt nähern.

Das Schönste an den ersten Fortschritten ist für Euch natürlich der Erfolg. Für mich als Trainerin ist es immer super schön zu sehen, wie froh und dankbar die Hunde sind, daß endlich mal wieder jemand mit ihnen kommuniziert und ihnen schwierige Entscheidungen abnimmt. Sie wirken irgendwie befreit und viiiiiiel entspannter.

Ihr tut also nicht nur Euch was Gutes, sondern auch Euren Hunden. Und die Hundeteamschule ist für mich eh die erste Wahl, denn auch ich habe bis vor 2,5 Jahren mit meinem Hund nicht kommuniziert und Führung bestand nur aus Druck von oben...!

Wünsche Euch weiterhin ganz viel Erfolg und wenn man wirklich will, dann ist Werheim gar nicht soooo weit weg! ;)

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Choco

Hi,

naja, trösten tuts ein wenig...ich ärgere mich eher über mich... :[

Mag sich jetzt viell. blöd anhören, aber meinen 1. Hund habe ich ganz anders erzogen und den 2. eigentlich auch....da kannte ich die "neuen" Methoden noch nicht...und jetzt bin ich manchmal mit der Sit. überfordert, auch, weil der jetztige Neuling einen total anderen Charakter hat, wie die bisherigen....ist ja auch klar und o.k., aber er ist wirklich ganz ganz anders....mögen sicherlich auch die Rassen sein, die bei ihm so mitgemischt haben, keine Ahnung.

Nur muss ich zugeben, dass ich auch so eine Person war, die babbelnderweise spazieren gegangen ist...*schäm*, ich habe zwar meinen Hund immer im Blickfeld gehabt, aber trotzdem kann man dann nicht 100%ig dabei sein... :so Bis zu seinem ca. 7. Lebensmonat, hatte ich weder Probleme mit dem An-der-Leine-ziehen, noch mit dem Stinkefingerproblem, z.B. beim Rückrufen....deshalb habe ich nie wirklich über sowas nachgedacht...und in dem entscheidenden Moment, wo er damit wohl angefangen hat, war ich nicht "ganz da"...alles was blöde gelaufen....

Nur muss ich jetzt sagen, dass ich seit einigen Monaten immer intensiver mit ihm arbeite, auf vieles achte, worüber ich damals nicht nachgedacht habe, was aber logisch ist, wenn man drauf aufmerksam gemacht wird, etc. Der Köttel hat nur ne gute Ausdauer hab ich das Gefühl, aber ich auch *lach*....deshalb suche ich ja auch sehr guten Rat, damit wir das in den Griff bekommen...es ist schon schwierig, den Hund wieder in die richtige Bahn zu lenken....wenn man keine kompetente Unterstützung hat....wir bräuchten DEN Tipp, der bei uns funzt...aber den haben wir noch nicht 100%ig gefunden...wir üben zwar grad nach einer "Methode", aber ob die klappt, kann ich noch nicht wirklich sagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
niekohle

@Choco: Also bis Viersen waren es 45 Minuten, da aber meine Eltern in Mönchengladbach wohnen habe ich das immer mit einem Besuch dort verbunden.

Nach Wehrheim habe ich 3 Stunden gebraucht, man braucht aber nur 2,5 wenn man sich nicht verfährt :D

Wir haben von 14:00 bis 18:30 gearbeitet und mit den Infos die ich da bekommen habe kann ich schon eine ganze Menge arbeiten. Klar wäre ein Kurs über mehrere Tage super gewesen, aber ich glaube dann hätten wir erst einen Termin in zwei Jahren gefunden.

Falls du den NewsBlog noch nicht gelesen hast, würde ich dir das wärmsten empfehlen, denn allein beim lesen ist mir vieles klarer geworden und danach ist auch die Entscheidung gefallen die Tour nach Wehrheim in Angriff zu nehmen.

Denn es geht nicht darum die richtige Methode zu finden, sondern vielmehr die richtige Einstellung.....hmmm ist nicht ganz richtig ausgedrückt, mir fällt aber leider keine bessere Formulierung ein. :Oo

Dafür kann ich heute noch einen Erfolg von unserer Abendrunde erzählen:

Bin mit Stuart und Luzie zu einer Wiese gefahren, so dass ich getrennt mit beiden arbeiten konnte, während der andere schön im Grünen warten konnte.

Ich bin dann zuerst mit Luzie losmarschiert und es war das erste mal dass Luzie am Anfang eines Spaziergangs neben mir ging und mich über min. hundert Meter permanent anschaute, das war vielleicht ein tolles Gefühl!!

Link zu diesem Kommentar
Choco

Hi,

man, das hört sich schon toll an....

2 Jahre auf einen Termin warten, wow......das wäre mir allerdings auch zu lange...aber ich würde dann trotzdem wahrscheinlich bevorzugen...morgens hin - Training - und abends im Hotel bleiben oder ähnliches und morgens wieder retour....ist viell. gesunder, falls man kaputt wie ein Hund ist....

Welchen NewsBlog meinst du? Kenn mich ja noch nicht wirklich "hier" aus....was meinst du damit genau? *schäm*

Zur Methode: Ich glaub schon, dass es nicht nur an der Einstellung liegt...ich denke, eine für sich passende Methode sollte man schon herausfinden...ich weiss natürlich nicht, ob das wirklich sein muss, ich denke mir das nur....belehrt mich eines anderen *gg*

Ach ja, bevor ich es vergesse...wo gehst du denn so spazieren, kannst du gute/hundefreundliche Plätze empfehlen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...