Zum Inhalt springen
Registrieren

Kassenpatient = Mensch zweiter Klasse


wildwife

Empfohlene Beiträge

Bergers

Kenne ich...meine Tochte musste damals nach ihrer Hüft-Op 2,5 Stunden im Vollgips beim Orthopäden warten. Der Gips reichte von Bauchhöhe an bis runter zum linken Fuß und rechts bis zu Knie.

Hinsetzen war als nicht drin, die sagte ich auch schon bei der Terminvergabe.

"Das wird schon irgendwie gehen!"

Nachdem ich mich beschwert habe, konnte sie dann auf eine Liege im Therapiebereich warten.

Oder Trombosespritzen...ich kann keine Nadeln sehen, ich werde ohnmächtig, wenn sie in die Haut piekst. Und dann sollte ich das bei meinem Kind machen...und bekam von der Sprechstundenhilfe zu hören, ich wäre eine Rabenmutter, weil ich das nicht machen wollte/konnte.

Zu diesem Orthopäden sind wir nie mehr hingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Ohjaaaa das kenn ich zu Genüge :no:

Bei mir findet sich nichteinma ein Therpieplatz .... weil ich ja seit Jahre unter Panikattacken und Angstzuständen leide... und mich immer mehr einschränke aber da wird auch immer gleich am Tele gefragt ob Kasse oder Privat :Oo

Laut Aussagen der Ärzte kann mir jeder Arzt Beruhigungsmittel verschreiben dazu braucht man keinen Therapeuten .... jo feine Sache :???

Link zu diesem Kommentar
Griszu

Mir wurde von einer Krankenschwester mal verraten, dass neben privat- oder gesetzlich versichert auch noch Unterschiede bei den Kassen gemacht werden!!!!!

Ist man bei der A-- (die beiden Striche sind durch ebensoviele Buchstaben zu ersetzen), ist man ziemlich am A... .

Man wird dann bei der Terminvergabe sofort nach hinten gestellt, da diese Kasse nur das Nötigste bezahlt. Also es lohnt, die Leistungen gesetzlicher Krankenkassen zu vergleichen.

Ich bin jetzt zur TKK gewechselt, da diese schon zum 2. Mal in Folge den 1. Platz der Focus Money erringen konnte. Die bezahlt auch Leistungen, bei denen andere Kassen streiken (z.B.alternative Heilmethoden, was mir sehr wichtig ist).

(Bitte nicht als Werbung verstehen- ist einfach ein persönlicher Tip von mir an Euch!!)

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Ich denke, das ist leider im Grossen und Ganzen betrachtet schon so.

Aber es kommt auch SEHR auf den Arzt / die Ärztin hat, die man hat und, wie schon geschrieben, darauf, dass man auch sagen kann, was einen drückt oder was man möchte, dass man fragt, nicht alles hinnimmt usw.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu,

bin seit 25 Jahren bei der KKH die bezahlen sogar die Brille meiner Tochter!

Und die Hepatitisimpfung auch, obwohl ich die nur mache wegen dem Urlaub!

Aber ich bin begesitert!

Keine Probleme.

Und ansonsten lass dich nicht schocken, das lag am Arzt der hat menschlich einen an der Schüssel! :motz::motz:

Link zu diesem Kommentar

Hallöle :winken:

mein Mann ist Privat versichert.

Nach einem Unfall wurde er genauso behandelt, wie der Kassenpatient. Wir mussten gnauso warten auf Ärzte, Patienten und OP, wie ein Kassenpatient.

Mein Mann wurde weder bevorzugt, noch eher behandelt (im Gegenteil - er musste sogar über 10 Tage auf eine dringende OP warten, weil Kassenpatienten eine noch dringendere OP hatten).

Der einzige Unterschied war, dass mein Mann ein Einzelzimmer hatte.

Was manche Patienten auch nicht wissen: (das ist seit 2009 so geregelt)

Es wird nach "Fall" bezahlt, dass will heißen:

Die KK zahlt für einen Blinddarm-OP den vorgegebenen Betrag X.

Davon muss das Krankenhaus alles begleichen. Das ganze Personal (vom Doc. bis zur Putzfrau) incl. Räumlichkeiten, Verwaltung usw.)

Klar, dass die Krankenhäuser die Patienten dann relativ schnell wieder entlassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Zur Artund Weise der "Behandlung" (ich meine jetzt im menschlichen Sinne, nicht fachlich/medizinisch):

- wenn man da so krasses erlebt, kann man sich an die KrKasse wenden, wie bereits erwähnt, aber auch an die Ärztekammer udn sich am besten schriftlich beschweren.

Unterschiede bei den gesetzlichen KrKassen:

- ja, die gibt es. Und zwar schon lange, seit Mitte der `90ziger Jahre mindestens.

Da hilft nur, Beiträge udn Leistungen akribisch zu vergleichen, das ist Arbeit und ätzend, lohnt sich aber.

Die Fallpauschalen (ich glaub, Ulrike hat`s erwähnt) gibt es auch schon seit Ende der `80ziger.

D.h., im stationären Bereich ist es tatsächlich so, dass "ein Blinddarm" oder "eine Galle" pauschal vergütet werden - wenn keine Komplikationen dazu kommen (was man dem Pat. ja nicht wünscht).

Damals fing man im Zuge einer der vielen "Gesundheitsreformen" :Oo an, viele OP`s nur noch ambulant durchzuführen und die Verweildauer bei stationären OP´s straff zu verkürzen.

Hat Vor- und Nachteile:

viele Menschen wollen so schnell wie möglich aus dem KrHaus wieder raus und lieber daheim den weiteren Heilungsprozeß abwarten, wenn sie dort versorgt sind und nicht alleine. Ich war nach meiner Gebärmutter OP nach 3 Tagen wieder zuhause, MO war die OP, DO war ich daheim.

Es ist kaum mehr möglich, dass sich ein KrHaus über die lange Verweildauer der Pat. bei der KrKasse quasi bereichtert und so finanziert.

Unser Gesundheitssystem hat sicher viele Lücken und Schwachstellen, aber im Vergleich mit dem europäischen Aussland stehen wir nicht schlecht da.

Vom nichteuropäischen Ausland wollen wir mal garnicht reden... siehe Amerika, das ist ja nun nicht 3. Welt. Oder irgendwie doch?

Link zu diesem Kommentar

Vom nichteuropäischen Ausland wollen wir mal garnicht reden... siehe Amerika, das ist ja nun nicht 3. Welt. Oder irgendwie doch?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35833&goto=653473

nach Großbritannien will ich gar nicht schauen.

Da wird älteren Menschen eine notwendige OP verweigert, weil es sich nicht mehr "rentiert"

Ich war irgendwie der Meinung, dass die Fallpauschale erst seit einiger Zeit eingeführt wurde. ... oder wurde sie modifiziert, dass sie mir so im Gedächtnis haften blieb?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das hängt viel vom Arzt selber ab , ein Arzt der Arzt geworden ist um viel Geld zu verdienen ,

wird whrscheinlich Privatpatienten "bevorzugen".

Ein Arzt der Arzt geworden ist um Menschen zu helfen und seinen Beruf nicht als Job sondern als "Berufung" empfindet , wird sich für einen Kassenpatienten genauso viel oder wenig Zeit nehmen wie für privat Versicherte.

Mit unserer Kinderärztin haben wir wirklich Glück , die hat immer genug Zeit für uns .

Sie hat auch schon für uns beim Jugendamt Druck gemacht weil ein Antrag abgelehnt wurde , ist ja auch nicht selbstverständlich .

Der einzige Arzt wo ich wirklich lange auf einen Termin für meinen Sohn warte ist ein Kinderpsychologe , vor Ostern hab ich uns angemeldet , für Mitte September haben wir jetzt einen Termin bekommen .

Wobei ich aber nicht sagen kann ob das etwas mit Privater oder gesetzlicher Versicherung zu tun hat , oder ob diese Ärztin einfach nur sehr gefragt ist .

Link zu diesem Kommentar

Ich war irgendwie der Meinung, dass die Fallpauschale erst seit einiger Zeit eingeführt wurde. ... oder wurde sie modifiziert, dass sie mir so im Gedächtnis haften blieb?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35833&goto=653484

Bei OP`s gibt es die Fallpauschalen soweit ich weiß seit Ende der 80ziger.

Aber es lag ja schon immer eine Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) den Abrechnungen der KrKasse gegenüber zugrunde.

In den 70zigern noch habe ich von Hand, Computer kannte man ja noch nicht, die Ziffern der GOÄ entsprechendend der Diagnose und der erfolgten Untersuchungen auf den Krankenschein oder die Überweisung eingetragen.

Das hatte der Arzt vielleicht etwas mehr "Spielraum" als heute, kann durchaus sein...

Anpassungen haben laufend stattgefunden, da gibt/gab es fast im jedem Quartal irgendetwas neues. Heute mit Comuter und einer speziellen Software kein Problem mehr, aber früher hatte man umfangreiches "Lose-Blatt-Werk" - da mußte dann ausgetauscht und ergänzt werden - schreckliche Arbeit, sag ich euch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...