Zum Inhalt springen
Registrieren

Psychische Erkrankungen! Betroffene? Angehörige? Erfahrungsaustausch?


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

mialour

Ich würde es fair finden, wenn man beim zitieren nicht wild Passagen zusammenfügt.

Dass Psychische Erkrankungen im Trend sind und viele Menschen an 'neumodischen Krankheiten' leiden ODER eben auch vermeintlich leiden steht nicht mit dem Überdenken Eurer Beiträge in Zusammenhang- also bitte nicht Texte willkürlich auseinanderpflücken.

Ich möchte niemandem, der ernsthaft erkrankt ist zu nahe treten oder demjenigen den Ernst der Lage und das Leid absprechen. Diese Art der Krankheit ist ernstzunehmen und unter Umständen auch unterstützenderweise mit Medikamenten zu behandeln.

Genauso denke ich, dass die meisten (also fast alle) der Betroffenen gern ein anderes Leben führen würden, wenn sie könnten.

ABER es gibt einfach auch diesen erkennbaren Trend, den man nicht absprechen kann.

Ich habe keinen von Euch damit explizit angesprochen und werde das auch nicht tun- ich kenne Euch und Eure Probleme nicht- das würde ich mir nicht anmaßen.

Dennoch gibt es unumstritten diese Menschen, die nicht erwiesenermaßen an einer Psychischen Erkrankung leiden, sich dennoch 'gern' in dieser Leidensposition befinden und somit an etwas ganz anderem leiden- nämlich an mangelnem Selbstwertgefühl, welches in solch einem Falle mit dem Schrei nach Aufmerksamkeit einhergeht. Deswegen sicherlich nicht weniger erwähnenswert oder abzuwerten- im Gegenteil auch das sollte und muss ernst genommen und behandelt werden.

Ich finde es nur jetzt gerade sehr interessant, dass auf meine Hauptaussage-nämlich das Anprangern des Austragungsortes so gar nicht eingegangen wird.

Sammy&Tina hat das als Einzige richtig aufgefasst (dir danke an der Stelle für das kritische Lesen ;) )

Aber das auf mein Beispiel mit den Kindern, die evt. Eure Beiträge lesen könnten nicht eingegangen wird, finde ich schade und ein Stück weit egoistisch und traurig.

Link zu diesem Kommentar
ulilin

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Kinder einen Thread mit der Überschrift

Psychische Erkrankungen! Betroffene? Angehörige? Erfahrungsaustausch?

öffnen und aufmerksam verfolgen.

Mialour hat Recht wenn er sagt, dass es nicht in Ordnung ist über Suizid, Selbstverletzung etc. hier so ausführlich zu schreiben. Aber ich denke, dass dies schon vor ein paar Seiten abgeklärt war.

Allerdings würde Mialour sich wundern, wieviele Kinder heute schon betroffen sind.

Es ist kein Trend ! ! ! Und erst Recht keine Modeerkrankung ! ! !

Vor allem zieht es sich durch alle Schichten unserer Gesellschaft!

Ich kann nur für mich sprechen, aber eins glaube mir Mialour: Vor drei Jahren hätte ich dich schallend ausgelacht, wenn du mir gesagt hättest, dass ich jemals an so was erkranke ! ! !

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer "vermeintlich leidet" !

Übrigens sind häufig Ereignisse des tgl. Lebens Auslöser in solche Krankheiten zu geraten ! ! !

Warum haben sonst z. B. viele Führungskräfte ein Burnout-Syndrom ? Die Gesellschaft macht uns krank ! Es ist einfach überall nur noch ein: höher, weiter, schneller...

Uli

Link zu diesem Kommentar
mialour
Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Kinder einen Thread mit der Überschrift

Psychische Erkrankungen! Betroffene? Angehörige? Erfahrungsaustausch?

öffnen und aufmerksam verfolgen.

Und ich möchte lieber gar nicht erst wissen, was Kinder alles so öffnen und lesen- einfach weil es vielleicht verboten ist oder neugierig macht.

Mialour hat Recht wenn er sagt, dass es nicht in Ordnung ist über Suizid, Selbstverletzung etc. hier so ausführlich zu schreiben. Aber ich denke, dass dies schon vor ein paar Seiten abgeklärt war.

Allerdings würde Mialour sich wundern, wieviele Kinder heute schon betroffen sind.

Es ist kein Trend ! ! ! Und erst Recht keine Modeerkrankung ! ! !

Vor allem zieht es sich durch alle Schichten unserer Gesellschaft!

Ich kann nur für mich sprechen, aber eins glaube mir Mialour: Vor drei Jahren hätte ich dich schallend ausgelacht, wenn du mir gesagt hättest, dass ich jemals an so was erkranke ! ! !

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer "vermeintlich leidet" !

Übrigens sind häufig Ereignisse des tgl. Lebens Auslöser in solche Krankheiten zu geraten ! ! !

Warum haben sonst z. B. viele Führungskräfte ein Burnout-Syndrom ? Die Gesellschaft macht uns krank ! Es ist einfach überall nur noch ein: höher, weiter, schneller...

Das meine ich mit 'neumodischen' Krankheiten oder eben auch Trends.

Ich habe angenommen, dass klar ist, dass damit nicht gemeint ist, einen Trend aktiv und mit Freude zu verfolgen, wie man sich Modetrends anschließt.

Deswegen hatte ich ja in meinem ersten Beitrag erwähnt, dass es die Gesellschaft ist, die Menschen in soetwas (unter anderem) hineintreibt.

Und wenn du sagst, ich würde mich wundern, wieviele Kinder schon betroffen sind- dann würde ich dich gern nach expliziten Beispielen fragen.

Ein Kind, das sich seiner selbst noch nicht sicher ist- und eine Psychische Erkrankung.

Es treten häufig psychosomatische Störungen bei Kindern auf, die aber auch immer in Kontext mit dem Entwicklungsstand betrachtet werden müssen.

Das sind dann Dinge wie Einnässen, Tic-Störungen, ADHS, Essstörungen, dissoziative Störungen....

Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass ein Kind/Jugendlicher sich hier durchliest und von erwachsenen Menschen hört, in welcher Regelmäßigkeit Medikamente kosumiert werden und auch sonst detaillierte Beschreibungen zu bestimmten Krankheitsbildern vorfindet oder deren Ursachen, dann möchte ich gern von Euch wissen, ob ihr wissen möchtet, was das in der Seele Eures Kindes ausmacht bzw. auf welche Ideen es kommt.

Wo ist das Verantwortungsbewusstsein?

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

@ mialour: einige Seiten vorher wurde erkannt, dass bestimmte Dinge nicht ausführlich ausdiskutiert werden können, da dies eben ein Hundeforum ist. Der Fehler wurde erkannt.

Das andere, was hier geschrieben wurde, kann jeder Jugendliche auch z.B. in der Bravo lesen. Dort gibt es auch Artikel über Selbstverletzungen. Das weiß ich durch meinen kleinen Bruder.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

...Ich finde es nur jetzt gerade sehr interessant, dass auf meine Hauptaussage-nämlich das Anprangern des Austragungsortes so gar nicht eingegangen wird.

Sammy&Tina hat das als Einzige richtig aufgefasst (dir danke an der Stelle für das kritische Lesen )

Aber das auf mein Beispiel mit den Kindern, die evt. Eure Beiträge lesen könnten nicht eingegangen wird, finde ich schade und ein Stück weit egoistisch und traurig.

Ich bin darauf nicht eingegangen weil ich dazu bereits Seiten vorher was geschrieben habe und ich hab hier einfach keine Lust mehr alles hundertmal zu schreiben!!! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die diversen Anmerkungen und auch PNs ans Team in Bezug auf Kinder eingehen...

In jeder Nachmittagstalksshow sind härtere und gruseligere Themen zu sehen/hören. Die Simpsons und andere so genannte Comics, die für Kinder zur besten Sendezeit sichtbar und für Eltern nicht immer kontrollierbar sind, finde ich grausamer und ekelhafter als das, was hier teilweise nur angedeutet wurde. Jeder hat hier eine andere Schmerzgrenze, wir können es leider nicht jedem immer recht machen.

Aus meiner Sicht wird hier im Forum schon für den Schutz für Kinder gesorgt und einiges hier wurde inzwischen wirklich ausreichend erklärt und auch entschärft.

Ich fände es angebracht, wenn dies ein Beitrag für Betroffene bleibt, die sich outen und erklären möchten. Grenzwertig finde ich, wenn sich hier Betroffene für ihre Krankeit rechtfertigen müssen, oder sich dazu genötigt empfühlen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Ich fände es angebracht, wenn dies ein Beitrag für Betroffene bleibt, die sich outen und erklären möchten. Grenzwertig finde ich, wenn sich hier Betroffene für ihre Krankeit rechtfertigen müssen, oder sich dazu genötigt empfühlen.

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35860&goto=683673

[sMILIE]Danke Anja![/sMILIE] :kuss:

Link zu diesem Kommentar
ulilin

Hallo Anja,

du hast genau die richtigen Worte gefunden und damit den Nagel auf dem Kopf getroffen!

[sMILIE]THANKS[/sMILIE]

LG Uli

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

... und dabei hab ich sogar noch ein Wort erfunden... empfühlen ;) ... *kicher*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...