Jump to content
Hundeforum Der Hund
schwarze Kiwi

Psychische Erkrankungen! Betroffene? Angehörige? Erfahrungsaustausch?

Empfohlene Beiträge

Naja, eine Gesprächstherapie soll ja immer nur "Hilfe zur Selbsthilfe" sein.

Maja, du hast natürlich recht, im endeffekt kann man sich nur selbst helfen. Aber so eine Therapie kann schon hilfreich sein, wenn man einen guten Therapeuten hat und er in der Lage ist, die Dinge klar zu sehen.

Ich habe jetzt zB ne super Therapeutin. Die hat mich nach drei Sitzungen schon sehr gut durchschaut und da kommen wir auch wirklich an die Themen.

Die Therapeutin die ich vor drei Jahren hatte, war dagegen nicht gut. Die hat mir nix gebracht.

Hängt immer viel ab, vom Therapeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kristina82 ,vielen Dank .

Möchte ,eins festhalten ;) schreibe ausschließlich aus meiner Position ;) .

Euch allen nur das Beste .

L.G. Maja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kiwi,

ja es gibt auch bei der Bipolarität Unterschiede.

Bei dem einen stehen die Manien im Vordergrund und beim Nächsten die Depressionen wieder ein Anderer hat seine Phasen mit langen Pausen und es gibt den schnellen Wechsel zwischen den Phasen . Zur Zeit nehme ich keine Medikamente aber bis Anfang des Jahres habe ich noch Seroquel Prolong genommen 200mg das ist ein Medikament das auch oft bei Borderline gegeben wird. Borderline und Bipolarität sind sich übrigens sehr ähnlich aber ich denke das weißt du auch.

LG

Christiane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun fasse ich mir ein Herz und geselle mich dazu.

Ich habe schon verschiedene Stationen der Panikattacken durchlebt.

Vor ca. 11 Jahren fing es an. Ich dachte immer ich muss ersticken. Durch

eine Heilpraktikerin habe ich dies sehr gut in den Griff bekommen (war komplett weg).

Vor ca. 3 Jahren ging es dann richtig losnur auf einer anderen Ebene. Ich war beim Joggen als ich plötzlich meine

Beine und Arme nicht mehr spürte, alles war taub, mir war schwindelig, ich hatte wahnsinnige Angst. Als ich dann

mit dem Auto ins Krankenhaus gefahren wurde und gründlich untersucht wurde, fand man

letzendlich nichts. Alles war ok. Sogar der Blutzucker, was ich anfangs vermutete, weil ich zu

dieser Zeit eine Diät machte und ziemlich wenig aß. Ab da kam dieses Gefühl, diese Angst, dieser Schwindel immer

wieder. Ich war teilweise 2-3 Wochen gar nicht mehr aus dem Haus. Konnte in keinen Laden mehr

gehen, gar nichts mehr. Habe mich aber immer gegen Tabletten gewehrt. Wollte die Angst aus

eigener Kraft besiegen. Inzwischen ist es so, ich kann zwar wieder einkaufen gehen, aber immer

mit dem Auto (Brauch ich irgendwie als Sicherheit). Das doofe ist, dass ich mich total eingeschränkt

fühle, da ich eigentlich ein Mensch bin der immer gerne spazieren ging oder was unternahm. All das

ist gar nicht mehr möglich. Das nächste Problem ist, das ich dadurch immer dicker werde. Habe

mein absolutes Höchstgewicht, das belastet zusätzlich. Ich versuche diesen Teufelskreis zu

durchbrechen, dies gelingt mir aber irgendwie nicht.

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt, aber das musste mal raus ;)

Wünsche Euch alles Gute...............

Lg Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung ,ist nur der jenige selbst, kann sich selber helfen !!!

Man,muss sich immer seiner selbst bewusst sein sein . Kein anderer kann Euch wirklich helfen !!!

Wenn ,überhaupt hat mir meine Border - Maus geholfen.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35860&goto=654036

Das hast Du sehr gut ausgedrückt finde ich und ich empfinde es genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung ' ist nur der jenige selbst, kann sich selber helfen !!!

Man,muss sich immer seiner selbst bewusst sein sein . Kein anderer kann Euch wirklich helfen !!!

Wenn ,überhaupt hat mir meine Border - Maus geholfen.

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35860&goto=654036"

Das hast Du sehr gut ausgedrückt finde ich und ich empfinde es genauso.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35860&goto=654169

Stimmt schon, aber ein anderer kann unterstützen und begleiten.....oft auch unsere Hunde ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohje, wer weiß wo ich ohne meine Knuddelmaus jetzt wäre!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt schon, aber ein anderer kann unterstützen und begleiten.....oft auch unsere Hunde ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35860&goto=654172

Ohne Frage :)

Aber ich denke, wenn die "innere Bereitschaft" (wie auch immer man es nennen will) nicht wirklich vorhanden ist, kann eine Therapie niemals so effektiv sein, wie bei jemandem, der den festen Willen hat "gesund" zu werden und etwas an sich zu verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Frage :)

Aber ich denke, wenn die "innere Bereitschaft" (wie auch immer man es nennen will) nicht wirklich vorhanden ist, kann eine Therapie niemals so effektiv sein, wie bei jemandem, der den festen Willen hat "gesund" zu werden und etwas an sich zu verändern.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35860&goto=654184

DAS unterschreibe ich SOFORT und zwar 1000mal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr

Erstmal ein ganz großes Lob an die, die hier so offen reden und natürlich auch an die, die es ohne negative Kommentare lesen und "bewerten" :)

Das erlebt man ja selten

Ich darf mich auch einreihen.

Ich leide seit etwa 6 Jahren unter Angststörungen/Panikattacken.

Wie schon hier gelesen mit Herzrasen, Übelkeit, kalter schweiß, Zitteranfällen, Nervösität, Erbrechen etc.

Diese Attacken sind allerdings Situationunabhängig.

Das hat mich auch lange Zeit völlig zur Isolation gebracht. Habe mich förmlich in meinem Haus eingeschlossen.

Darunter litt auch meine Beziehung, bzw meine schwierige Beziehung hat das ganze noch verstärkt. Die Anfälle kamen häufiger und intensiver. Oft so stark, dass ich bis zu 8 Stunden am Stück im Bad verbrachte. :(

Letztes Jahr im Februar fasste ich mir ein Herz und ging zur Psychotherapie, die auch immer noch anhält.

Sie half mir viele unterschiedliche Sichtweißen zu erkennen und meine Angst/Panik zu erklären.

Nachdem die Beziehung im September 08 zerbrach, ging es mir seelisch auch schon sehr viel besser und ich konnte wieder problemlos unter Leute.

Konnte mich und meine Seele mal erholen lassen, von den ganzen letzten Strapazen.

Mittlerweile besteht die Beziehung wieder, ja die selbe, aber unter anderen Umständen.

Zur Zeit geht es mir gut. Hatte zwar wieder eine Attacke die ich aber recht gut im Griff hatte.

Habe mich diesmal nicht meiner Angst hingegeben.

Bis vor einigen Monaten nahm ich noch Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI). Diese haben mich aber im Laufe der Zeit völlig zerstört.

Zwar sah ich alles etwas klarer und bestimmter, war mir aber selbst nicht ganz so wohl. Fühlte mich irgendwie abgestellt.

Auch wenn es nur ein Nebeneffekt war, aber sexuell ging dadurch auch gar nichts mehr.

Ich hatte sie abgesetzt und noch geht es mir gut damit.

Meine Therapeutin empfahl mir, während dieser Attacken ein Beruhigungsmittel einzunehmen, welches ähnlich dem Valium ist.

Da klingt zwar verlockend, da ich innerhalb von 15-30 Minuten einschlafen kann, habe aber Angst, davon abhängig zu werden :(.

Die Überlegung allerdings besteht nach wie vor.

Mitunter begleiten mich leichte bis mittlere Depressionen, die ich aber recht gut im Griff habe.

Puh nun hab ich aber einen Roman geschrieben. Sorry

LG und gute Nacht Meike

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• wird der Hund psychische darunter leiden?

Hallo zusammen!    Eine Freundin  meiner Mama Hat einen Malteser. Nun ist es so, dass die Freundin viele private Probleme hat, viel am arbeiten ist und kaum noch Zeit für Ihren Hund hat. Sie musste auch letzte Woche in ihr Heimatland  fliegen und hat ihren Hund so lange bei meiner Mama gelassen. Uns ist in der Zeit aufgefallen, dass die Hündin von ihrer Besitzerin nicht diese Aufmerksamkeit bekommt, wie sie es jetzt in der Woche von meiner Mutter bekommen hat. Sie durfte auf wiese

in Gesundheit

• Ohren auf Durchzug - Erfahrungsaustausch ;)

Hallo Zusammen,   wir sind ja inzwischen in der hündischen Pubertät (8,5 Monate) angekommen  und es heißt ja, dass nun einiges „vergessen“ bzw. in Frage gestellt wird u.a. aufgrund der hormonellen Umstellung und „Umstrukturierung“ des Gehirns. Mich würde einfach mal interessieren: was sind/waren eure Erfahrungen mit dieser Hundephase?    Viele Grüße 

in Junghunde

• Rassespezifische Erkrankungen

Wer hat damit Erfahrungen?  Hattet oder habt ihr einen Hund, der eine rassetypische Erkrankung hat? Habt ihr den Züchter darüber informiert oder euch mit den Haltern der Wurfgeschwister ausgetauscht?  Habt ihr im Bekanntenkreis damit schon zu tun gehabt? 

in Hundekrankheiten

• Buchempfehlung für "Angehörige"

Ich habe in meinem Bekanntenkreis festgestellt das ein paar Menschen die sozusagen Angehörige eines Hundehalters sind, sich oft unsicher sind was sie von dem Vierbeiner an der Seite ihres Verwandten/Liebsten/Freundes/.... halten sollen. Das sie das Tier und seine Denkweisen so gar nicht einschätzen können/kennen.   Könnt ihr mir Bücher empfehlen, die für einen Nicht-Hundehalter interessant und unterhaltsam genug sind gelesen zu werden, obwohl der natürlich im Programm hat das es nicht

in Körpersprache & Kommunikation

• Psychiatrische Erkrankungen/Störungen beim Hund

In einem anderen Thema wurde die Neurose und die Psychose diskutiert. Ich finde das Thema sehr interessant. Meine Definition: "Neurose" ist eine heute unübliche Beschreibung für Krankheiten im seelischem Bereich. Nach psychoanalytischem Verständnis sind Neurosen unzureichende Verarbeitungs- versuche unbewusster und in ihrer Genese infantiler Konflikte oder frühkindlicher Traumatisierungen. Ich wüsste nicht, was man dahingehend mit einem Hund bearbeiten sollte. Und ich wü

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.