Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Fluffilein

Wie finde ich die richtige Rasse für mich?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

mhm, ob ich hier richtig bin? Ich schreib einfach mal ;)

Und zwar bin ich momentan auf der suche nach einem Hund. Bin mir aber überhaupt nicht einig, was für eine Rasse zu mir passen könnte.

Natürlich habe ich einige Anforderungen an meinen neuen Hund. Diese erläutere ich euch gerne.

Felllänge und Farbe sind mir nicht wichtig.

Ich suche einen Hund, mit dem ich Agility, Dog Dancing und UO machen kann.

Sollte aufjedenfall "Will to Please haben"!

Nicht größer wie 65cm sein, aber auch nicht kleiner wie 50cm.

Erfahrung mit Hunden habe ich. Hatte ein halbes Jahr(leider nur so kurz) ein eigenen Hund. Und bei meiner Mum, lebte ich immer mit den verschiedensten Hund zusammen.

Mhm, ich weiß eigentlich gar nicht mehr, was ich noch so schreiben soll.

Wer Fragen hat, immer her damit. :)

Dann schonmal Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Forum folgendes geantwortet:

"Du suchst also ´nen Hund für dich und deine drei Kinder? Und du denkst, daß dir hier die passende Rasse empfohlen werden kann? Nee, das vergiß mal ganz schnell, das wird nix!

Geh doch mal anders vor. Frag dich, was du vom Hund erwartest und was du ihm bieten kannst und willst. Dann such dir ´ne Rasse raus und schau dieser Rasse "unters Fell". Also Charakter, ursprüngliche Verwendung, Triebanlagen und und und. Und dann setzt du dich mit den neuen Erkenntnissen hin und überlegst, ob du mit den rassespezifischen Eigenschaften leben kannst und willst, ob du den Hund art- und rassegerecht halten und führen kannst und willst, ob du in der Lage und willens bist die Triebe des Hundes entsprechend zu befriedigen und zu kanalisieren..... Und wenn du diese Fragen mit ´nem sicheren "Ja" beantwortet hast, dann solltest du vielleicht mal zu ´ner Ausstellung(also eine für Hunde der entsprechenden Rasse) fahren, mit Haltern und Züchtern reden und fragen fragen fragen. Achte auch auf die Besonderheiten der einzelnen Linien und auf das, was und wie welches Elterntier dieses oder jenes vererbt. Und denk nicht dran, nach ´ner kinderlieben Rasse zu suchen! Sowas gibt´s nämlich nicht!

So, das ist´s eigentlich schon. Zuviel Aufwand? Auch gut, aber dann nimm Abstand von dem Vorhaben, dir ´nen Hund anzuschaffen. Ist besser für´s Tier. Wenn du aber so vorgehen willst und dabei auch wirklich ehrlich zu dir selbst bist, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Und dann kann auch jede Rasse für ´ne Familie geeignet sein.

Steffen "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah Steffen, das ist echt soooo nervig.

Kommt auch mal was konstruktives? :wall:

@ Fluffilein

Kannst du noch ein wenig schreiben, was du dem so bieten kannst?

Habt ihr Haus/Garten, musst du wieviel arbeiten, wielange wäre der Hund allein etc.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boah Steffen, das ist echt soooo nervig.

Kommt auch mal was konstruktives? :wall:

.......

Hä? Was ist dein Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Franzi.. ich versteh das Problem jetzt auch nicht??

Steffen gibt alle Fragen an, die man sich wirklich im Vorfeld stellen sollte und geht sogar weiter, auf was man danach achten sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du ein Rassehund oder ein Mischling ??

Wir brauchen INPUT !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auf eine ähnliche Frage habe ich in einem anderen Forum folgendes geantwortet:

"Du suchst also ´nen Hund für dich und deine drei Kinder? Und du denkst, daß dir hier die passende Rasse empfohlen werden kann? Nee, das vergiß mal ganz schnell, das wird nix!

Geh doch mal anders vor. Frag dich, was du vom Hund erwartest und was du ihm bieten kannst und willst. Dann such dir ´ne Rasse raus und schau dieser Rasse "unters Fell". Also Charakter, ursprüngliche Verwendung, Triebanlagen und und und. Und dann setzt du dich mit den neuen Erkenntnissen hin und überlegst, ob du mit den rassespezifischen Eigenschaften leben kannst und willst, ob du den Hund art- und rassegerecht halten und führen kannst und willst, ob du in der Lage und willens bist die Triebe des Hundes entsprechend zu befriedigen und zu kanalisieren..... Und wenn du diese Fragen mit ´nem sicheren "Ja" beantwortet hast, dann solltest du vielleicht mal zu ´ner Ausstellung(also eine für Hunde der entsprechenden Rasse) fahren, mit Haltern und Züchtern reden und fragen fragen fragen. Achte auch auf die Besonderheiten der einzelnen Linien und auf das, was und wie welches Elterntier dieses oder jenes vererbt. Und denk nicht dran, nach ´ner kinderlieben Rasse zu suchen! Sowas gibt´s nämlich nicht!

So, das ist´s eigentlich schon. Zuviel Aufwand? Auch gut, aber dann nimm Abstand von dem Vorhaben, dir ´nen Hund anzuschaffen. Ist besser für´s Tier. Wenn du aber so vorgehen willst und dabei auch wirklich ehrlich zu dir selbst bist, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Und dann kann auch jede Rasse für ´ne Familie geeignet sein.

Steffen "
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35890&goto=654458

Finde ich sehr gut geschrieben und auch Informativ! :klatsch:

Man sollte es auch einmal von einer anderen Seite sehen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und übrigens .....

Herzlich Willkommen hier bei uns :winken::winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fluffilein

was du dem so bieten kannst?

Habt ihr Haus/Garten, musst du wieviel arbeiten, wielange wäre der Hund allein etc.?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35890&goto=654462

Bieten kann ich dem Hund aufjedenfall viel Bewegung. Ich würde in ein Hndesportverein gehen wollen und dort Agility machen und UO. Dog Dancing nur für mich zuhause.

Alleine wäre der Hund nur, wenn ich Einkaufen oder zu einem Arzt muss, oder halt wo der Hund nicht mit rein darf.

Haus und Garten ist vorhanden :)

Willst du ein Rassehund oder ein Mischling ??

Wir brauchen INPUT !!!

Mhm, am liebsten wäre mir ein Rassehund, einfach aus dem Grund, da hast du einfach kein "überraschungspacket". Bitte nicht böse nehmen, ich habe nichts gegen Mischlinge. Aber bei einem Rassehund, weißt du einfach welche Charakrtereigenschaften vorhanden sind.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.