Zum Inhalt springen
Registrieren

Wo soll der Hund sterben?


meiwa

Empfohlene Beiträge

Bille45

Hi,

ich hab diesen schweren Weg am 20.Mai gehen müssen. Ich habe mich für die vertraute Umgebung entschieden, also zu Hause .

Als der Tierarzt kam lag sie im Wohnzimmer. Sie konnte nicht mehr aufstehen.

Als sie ihn bemerkte knurrte sie einmal ganz kurz. Ich hab lange überlegt ob ich dabei sein kann, letztendlich stand für mich fest - ja , dass bin ich ihr schuldig.

Ich streichelte sie also und hielt Blickkontakt solange bis die Augen klein waren.

Bereue nicht dass ich es zu hause machen lassen hab. Schlimmer ist der jetzige Zustand wenn ich immer auf Ihr Grab schauen muss in meinem Garten. Ertappe mich immer wieder wie ich mit ihr rede.

Allein eine Entscheidung treffen zu müssen - sie töten zu lassen- ist schmerzhaft wie man es gar nicht beschreiben kann.

Sie fehlt mir wahnsinnig und ich bin noch immer am weinen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    9

  • meiwa

    6

  • Timo_HB

    4

  • Alexandra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bine K

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden .

Als meine Kira sehr krank war , verschlechterte sich ihr Zustand sehr als wir anfingen sie zuhause zu Behandeln .

Wir haben sie dann in der Praxsis gehen lassen . Und ich denke das wichtigste für den vierbeinigen Freund ist doch , das jemand dabei ist dem er Vertrauen kann ! Und den er liebt .

Jetzt bin ich egoist , das wäre zumindest für mich das wichtigste .

Lg Bine

Link zu diesem Kommentar
tormenta

@ Billi

Sprich nur ruhig mit Ihr sie ist Dir fuer die positiven Gespraeche sehr dankbar. Dies ist ein weiterer Schritt in der Verarbeitung der momentanen Trauer. Es hilft auch Dir sich mit der Huendin zu unterhalten. Also mach nur weiter so.

Zum Thema wo ist der richtige Platz. Der jeweilige Hund merkt schon lange bevor wir Menschen dies spuehren, dass er gehen muss, dass die Uhr seines Lebens langsam aufhoert zu ticken. Er versucht dies uns Menschen auch durch verschiedene Hinweise mitzuteilen, oft verstehen wir dies leider nicht richtig. Persoenlich mache ich es so, ich begebe mich an einen ruhigen Ort, versuche den Hund zu fragen was er gerne hat und er wird es Euch sagen. Er wird Euch das persoenliche Gefuehl mitteilen und so sollten wir dies auch respektieren und handhaben. Ob in der Parxis oder zu Hause oder an seinem Lieblingsort etc. spielt keine Rolle, wichtig ist dass wir dem Hund mitteilen, dass wir ihm die Ruhe goennen werden, dass er uns fehlt jedoch wir so vernuenftig sind ihn gehen zu lassen. Dass wir ihm fuer seine Reise ganz viel Sonne und Freude wuenschen, dass er unsere Traenen die wir in seiner letzten Stunde des Lebens weinen nicht nur Schmerztraenen sind, sondern auch Traenen der Freude dass er endlich von seinem Leiden erloest werden kann und darf. Dass uns diese Entscheidung nicht einfach gefallen ist, wir jedoch fuer ihn unseren langjaehrigen Begleiter nur das allerbeste wollen und ihm so die Erloseung bringen koennen..

Bin ueberzeugt dass bei einem solchen Abschied der Hund ruhig wird, egal in welcher Umgebung er uber die Bruecke gehen darf oder muss.

Unsere Verbundenheit wird immer vorhanden sein .

Ach Mensch bei sowas muss ich einfach immer heulen

Tormenta die im Moment den Buerostuhl nicht drehen kann, denn es sitzen oder liegen wieder mal alle Hunde rund um mich herum, und Saemi schaut mich an mit der Frage Mensch wesshalb weint den Mami.

Link zu diesem Kommentar

Kennt jemand das Mittel "Release"?

Der Tierarzt hat "Release"und auch T 61 da, ich habe meinen Großeltern eindringlich gesagt, sie sollen darauf bestehen, dass der Tierarzt NICHT T 61 benutzt.

Meine eigene TÄ bezeichnete T 61 als Teufelszeug.

Link zu diesem Kommentar
Timo_HB

Hansini:

Wenn für Felix der Tag irgendwann in hoffentlich erst ferner Zukunft kommt, dann darf er bei mir zu hause, in meinen Armen einschlafen. Das letzt was er sieht soll nicht die Tierarztpraxis sein. Für mich der letzte Dienst, den man einem guten Freund erweisen kann.

Alles andere wäre für mich ein schrecklicher Gedanke.

Finde ich auch, aber jeder sollte es selber entscheiden, hoffe das ich nie so eine Entscheidung fällen muß, ruhig zu hause im Körbchen einschlafen ist wohl am besten, ich würde auch lieber in der gewohnten Umgebung sterben als im Krankenhaus!!!!!!

Überlegt Euch mal, wo wollt Ihr lieber sterben, zu hause im eigenem Bett, in gewohnter Umgebung wo "alles in Ordnung und ruhig ist" oder am fremden Ort?!

Ist es nicht schöner mit dem Blick auf Vertrautes ein zu schlafen?

Ich finde schon.

Denkt drüber nach, meine Oma ist im Krankenhaus gestorben und ich weiß wenn sie die Wahl gehabt hätte, wäre sie nach Hause gefahren und hätte lieber dort die Erlösung gehabt.

"Ich möchte lieber sterben als weiter diese Schmerzen zu haben, ich habe doch alles im Leben gehabt." Das waren Ihre Worte, nächsten Tag ist sie bei einer Untersuchung gestorben...

Ist schon ne weile her und ich konnte gut mit umgehen, dank dieser Worte.

Leider haben wir Menschen kaum die Wahl an dem Ort zu "gehen" wo wir wollen,

aber wir können unseren Tieren diese Wahl geben, wenn sie gehen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Timo_HB
Kennt jemand das Mittel "Release"?

Der Tierarzt hat "Release"und auch T 61 da, ich habe meinen Großeltern eindringlich gesagt, sie sollen darauf bestehen, dass der Tierarzt NICHT T 61 benutzt.

Meine eigene TÄ bezeichnete T 61 als Teufelszeug.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=35934&goto=656837

Hab grad nach gegoogelt: Auszug:

Unerwünschte Wirkungen

VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

Tiere, die bei Bewusstsein sind, können auf die Applikation von T 61 mit Erstickungsanfällen, Angst, Schmerz, starkem Unbehagen, qualvollen Laut­äusserungen und Exzitationen reagieren, insbesondere unter ungünstigen Resorptionsbedingungen (moribunde Tiere, Applikationsfehler, pulmonale Applikation).

Gelegentlich verzögert eintretender Herzstillstand.

Histopathologische Veränderungen wie Endothelschäden, Lungenstauung, Lungenödem, Hämolyse.

Link zu diesem Kommentar

Timo, das ist lieb von Dir, dass Du extra gegoogelt hast. Genau wegen diesen Sachen, die da stehen, möchte ich ja eben nicht, dass der Hund T 61 bekommt.

Der Tierarzt hat auch "Release". Aber wie wirkt das? Hab versucht, das mal zu googlen, aber scheinbar bin ich heute etwas neben der Spur...... :(

Link zu diesem Kommentar
Timo_HB

Release ist kaum zu googeln, gibt es nicht noch mehr, T61 soll ja auch erst nach Volknarkose angewandt werden.

Wobei die Narkose schon langen kann....ist doch echt nicht normal denkste "friedlichen einschlafen" und musst sowas lesen...

"Zum Mond fliegen können sie aber nen Schnupfen ist nicht beizukommen."

Arme Menschheit.

Aber zum Thema, lest das mit meiner Oma und überlegt Euch wo es für Euch selber angenehmer wäre, dort wo Ihr gerne seit ist es vielleicht leichte loszulassen.

Ok, Ihr geht an der Stelle vorbei und denkt dran aber (vielleicht) mit einem besseren Gewissen, daß es dort an sich immer schön für den Hund war!

So, bei mir ist schon wieder Wasserfall, muß mich jetzt ablenken.

Hoffe ich hab die Entscheidung etwas erleichtert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...