Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellprobleme


Bernsteintreu

Empfohlene Beiträge

Bernsteintreu

Hi erstmal Guten Tag an alle ,da ich hier neu bin eine kurze Vorstellung.Habe zwei Irish Setter die Axel und Sita heißen.Der Rüde ist vier Jahre alt.Die Hündin drei Jahre alt.Da ich mich hier erstmal zurecht finden muss und PC Neuling bin bitte ich um Geduld.So nun zu meinem Problem mein Rüde ist stark verfilzt und hat dichte Unterwolle.Zudem hat er sehr trockene haut.Was kann ich da tun ohne ihn zu überfordern.Habe vieles über Trimmmesser und Coat King gelesen doch wie muss ich das anwenden? Und welche sind die richtigen für Ihn.Meine Hunde sind Familienhunde und werden nicht zur Jagd verwendet.Mein Hündin hat einen Herzfehler und bekommt jeden Tag Tabletten ist gut drauf und hat auch keine Fellprobleme.Danke für die Hilfe.Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen :winken:

Für eine dichte Unterwolle ist der Furminator sehr gut aber dazu würde ich dann erstmal die Verfilzungen entfernen oder abschneiden.

Zu einem Trimmmesser kann ich nix sagen, der Coat King hat Klingen und sollte vorsichtig benutzt werden.

Zu dem Furminator kannst du Hier mal was nachlesen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo,

Willkommen.

Da dein Hund anscheinend sehr verfilzt ist, kommt an die Haut keine Luft daher auch die Schuppen.

Das kannst du nur durch einen Hundefrisör lösen.

Mit einem Furminator würde ich persönlich nicht arbeiten.

Auch wenn die Lobeshymnen sehr stark sind für dieses Gerät, ist es für die Haut nicht gut!

Link zu diesem Kommentar
Bernsteintreu

Erstmal Danke für die schellen Antworten .Aber genau das ist das Problem zum Hundefrisör kann ich nicht mit Ihm gehen da er ein starkes Angstproblem mit Geräuschen von Maschinen hat.Er hatte keine guten Start ins Leben und das hat ihn geprägt.Helfen da Entfilzungs Shampoos und Sprays was? Nerzöl oder Honig Shampoo welches ist besser?

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo,

nein das hilft nicht!

Die Angst die du dir machst, überträgt sich auf deinen Hund.

Geh einfach mal dahin und lass dich erst einmal beraten.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Huhu,

Ich denke auch, dass die Haut Deines Hundes durch den Filz einfach zu wenig Luft bekommt und dadurch so schlecht ist und schuppt ...

Da hilft wirklich nur eines: Runter mit der Wolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo und herzlich Willkommen im Forum. :winken:

ich habe hier vor 2 Jahren eine Tibet-Terrier-Mix Hündin übernommen, die vorher 2 Jahre auf der Straße gelebt hat und von daher auch sehr verfilzt war und außerdem noch Stress mit dem Bürsten hatte usw.

Ich habe mir dann im "F.tterhaus" einen Kamm mit "beweglichen Zinken" gekauft, der viel Unterwolle herausarbeitet und weil die Zinken beweglich und nicht starr sind, zippt es damit auch nicht so, wenn der Hund gekämmt wird (leider weiß ich die Marke nicht mehr, aber wenn du es denen mit den beweglichen Zinken erklärst, wissen sie sicherlich was ich meine).

Dieses Nerzöl, habe ich als Spray hier.

Es ist nicht schlecht, hilft dir aber bei dem Filz nicht weiter, sondern macht das Fell "nur" etwas weicher, als wenn wir bei uns eine Spülung für die Haare benutzen.

Wenn du deinem Hund vorerst den Stress mit dem Frisör ersparen möchtest, dann lege dir doch einfach eine Schere so parat, dass du immer wieder Filzpartien herausschneiden kannst, so habe ich es jedenfalls gemacht und bin so zum Ziel gekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Bernsteintreu

Hi das habe ich bereits getan und die Fachkraft sagte mir das gleiche der Hund packt das nicht.Darum möchte ich das selber machen.Eine Scherrmaschine habe ich schon an das Geräusch wird er langsam gewöhnt.Gruß Elke

Link zu diesem Kommentar

Es gibt für Pferde einen Mähnen und Schweifspray was dir vielleicht helfen könnte die Verfilzungen wenn sie dann mal weggeschnitten wurden vorzubeugen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...