Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet Knabbern vom Hund beim Menschen?


Chuma2008

Empfohlene Beiträge

LillyCat81

Meiner macht das auch, er legt sich auf den Rücken und knabbert ganz vorsichtig an den Händen.

Denke auch das es ein Liebesbeweis ist.

Link zu diesem Kommentar
GloriasFrauchen

Guten Morgen, das Knabbern kenne ich auch, Gloria macht das immer beim Spielen. Aber auch bei anderen Hunden beim Spielen.

Sie knabbert sehr vorsichtig und ich denke, dass das eher ein Ausdruck von Zuneigung ist.

Gruß von Renate

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Frl.Witzig

darf ich das Thema mal hochholen?

Was sagt ihr dazu? Liebesbeweis?

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Auf jeden Fall eine soziale Geste. Mein Rüde macht das auch bei unserer Hündin und sogar bei mir, wenn ich ihn lasse. Er ist dabei auch super vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Julia und Arno

Hallo,

Frodo ( Aussie ) macht das immer dann wenn wir zusammen kuscheln oder auf dem Boden sitzen und uns gegenseitig bespaßen. Meistens dann wenn ich Ihm den Hintern kraule dann knibbelt er super vorsichtig und sehr zärtlich an meiner Brust / Bein / Hand oder das was er so zu fassen bekommt. Ich sehe das als Liebesbeweis oder als eine Art Zuneigung an, denn es passiert ausschließlich in dem zusammenhang.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Es ist eine soziale Interaktion, die ein Zeichen für Zusammengehörigkeit ist.

Oft wird dieses gegenseitige Knabbern im Fell als Flöhen bezeichnet, da dabei vorhandene Flöhe geknackt werden.

Ich beobachte, dass dies besonders die rangniedrigeren Hunde einer Gruppe mit Begeisterung bei ranghöheren betreiben - wenn sie denn gelassen werden.

Weitere ähnliche Aktionen sind bei meinen Hunde gegenseitige Ohrenputzaktionen.

Ich kannte auch eine Riesenschnauzerhündin, die bei hündischen Rudelmitgliedern mit ihren Zähnen die Zecken gezogen hat.

Meine derzeit Jüngste ( Janka ) fängt bei Streicheln an als Gegenleistung zu Knabbern - ganz vorsichtig. Ich kann dies jederzeit auslösen und habe es schon mehrfach vorgeführt - Janka ist da voll berechenbar.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Buca knabbert mir, wenn er mich wecken will, manchmal vorsichtig am Ohr, sonst eher an der Hand oder Fuß

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Joss macht das auch, einerseits, wenn wir spielen, auch wenn ich ihn striegele und auch wenn ich ihn hinten seitlich kraule, allerdings ist auch er ein Grobmotoriker und petzt mir die Haut dabei ein, meine Arme sehen aus :) Das piekt dann richtig, oh hauäää :)

Link zu diesem Kommentar

Meiner macht das auch ....

er fängt immer ganz zärtlich an .... und dann wirds "fester" .... er merkt aber sofort wenn es für mich unangenehm wird......dann wird er wieder leichter....

Hoffentlich stimmt das, das ein Zeichen von Zuneigung ist, weil dann hat meiner mich ganz schön lieb :D:D:D:D:D

( zum Fressen gerne , vielleicht kommt der Ausdruck ja von da :??? )

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Meine macht das auch öfter, allerdings meistens, weil sie mich aufhalten will...

Sie findet, dass ich mich öfter verlaufe und will mich darauf hinweisen.

Leider weiß sie nicht immer, wo ich hin will, und meint deshalb öfter mal, dass wir ja eigentlich woanders lang müssten.

Oder sie meint, dass wir doch mal wieder einen anderen Weg nehmen sollten...

Oder aus Übermut, dann aber auch schon mal etwas heftiger, dass unterbreche ich dann.

Den einen Grund gibt es wahrscheinlich nicht, wie so oft.

Mara

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...