Zum Inhalt springen
Registrieren

Beule nach Zeckenbiss


zwergili

Empfohlene Beiträge

zwergili

Morgen, ich weiß Thema Zecke wurde bestimmt schon tausend mal durchgekaut, leider finde ich nix.

Hab Nero eben eine fette vollgesaugte Zecke von der Backe entfernt, alles dran. Ich weiß das nach einem Zeckenbiß immer ein Huppel bleibt. An der Stelle ist jetzt aber eine richtige Beule so ca wie ein Eurostück so groß, ist das schlimm oder normal wenn sie so viel gesaugt hat?

Link zu diesem Kommentar

Das könnte ein Anzeichen für Boreliose sein. Geh am besten gleich zum Tierarzt dass er sich das anschaut. Meine Ronja hatte das schon 2x. Sicherheitshalber bekam sie AB.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Als Yoris seine erste Zecke hatte, bekam er auch eine riesen Beule, was ich in der Art noch bei keinem meiner Hunde gesehen hatte ... aber das waren ja auch immer österreichische Zecken und hier nun meine erste Deutsche :D

Allerdings war die Beule nach zwei Tagen wieder weg und bei den folgenden Zeckis gab es auch keine Auffälligkeiten mehr. Die Tierärztin meinte beim nächsten Besuch, dass er einfach etwas stärker reagiert hat.

Ich halt dir die Daumen das die Beule bald verschwindet.

Liebe Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
ibanez

Hi Zwergili,

Der Knubbel ist mehr oder weniger normal, bei einigen Zecken gibts den stärker bei einigen weniger stark. Meist heilt der Knubbel nach einigen Tagen bis ein paar wenige Wochen 3 vielleicht 4 Wochen wieder ab...

Mein Hund hatte vor ca. einem Monat einen kleinen Abszess von einer Zecke die er selbst abgerissen hat (der Kopf ist vermutlich drinn geblieben).

Das war für mich der anlass mich bei meiner Tierärztin zu informieren über die Zeckenbisse, Knubbel, Abszesse und schlussendlich auch Borreliose.

Meine Ärztin hat gemeint dass Borreliose stark überdiagnostiziert sei, dass zur klaren Diagnosenstellung eine Blutentnahme nötig sei und dass es eigentlich weniger sinn macht quasi bei jedem Zeckenbiss gleich ein Borrelliose Test zu machen.

Anhand von Hautveränderungen, Knubbeln usw. sei die Borreliose nicht diagnostizierbar (am ehesten darauf hinweisen tut ein runder, roter Ring um den Biss, allerdings sieht man den meistens sehr schlecht bei Hunden wegen dem dichten Fell).

Am ehesten merke man es dem Tier an, wenn es plötzlich matt, schlapp oder müde wirkt...

Von einer grundsätzlichen Antibiotika abgabe halte ich nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...