Zum Inhalt springen
Registrieren

Zur Lage der (Sennenhunde) Zucht


Empfohlene Beiträge

Sennenhunde

Im sehr lesenswerten Blog petwatch.blogspot.com gibt es einen recht interessanten Beitrag Zur Lage der Doggen. Hier werden auch Gedanken aufgegriffen die uns als Züchter auch schon länger Beschäftigen. Auch wenn die Situation nicht 1:1 übertragbar auf die Zuchtsituation der Sennenhunde ist, so lohnt sich trozdem ein Blick auf diesen kritischen Artikel.

Diesen Gedanken habe ich auf meinen Blog noch etwas hinzugefügt: http://sennenhunde.at/blog/2009/06/20/zur-lage-der-zucht/

Ich freue mich auf eure Meinung

lg

Grete

Link zu diesem Kommentar
caronna

na ja... was willst du uns damit sagen?

auch auf deinen Blog steht nicht viel!

Link zu diesem Kommentar
Sennenhunde

uupppps, ich bin eher ein neuling in foren.

also: ich bin grete stadlbauer aus gramastetten in österreich. ich bin bäurin und züchte entlebucher und grosse schweizer sennenhunde (http://sennenhunde.at). wir haben uns in der vergangenheit immer wieder über zuchterfolge gefreut aber hinterfragen dennoch kritisch was wir machen können um die sennehunderasse weiter zu verbessern.

mich interessier was ihr über die zucht denkt. z.B.:

- es soll nur reinzucht betrieben werden mit scharfer selektion auf "rassemerkmale"

- es soll die veredelungskreuzungen forsiert werden (wie beim fleckvieh)

- es soll die gesundheit mehr in mittelpunkt vor andere gesichtspunkten rücken

- ist hier kein thema im forum

danke

grete

Link zu diesem Kommentar

Welcome00160.gif

Dein Blog gefällt mir, ich werde ihn mir heute Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. :winken:

Link zu diesem Kommentar
- es soll die gesundheit mehr in mittelpunkt vor andere gesichtspunkten rücken

-
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36016&goto=664866

Hallo Grete,

herzlich willkommen!