Zum Inhalt springen
Registrieren

Zur Lage der (Sennenhunde) Zucht


Empfohlene Beiträge

Klicka, was sollte das bringen? die Hunde sterben früh an Krebs, !scheint! genetisch bedingt zu sein.

was helfen würde ist jeden Hund vereinsseitig bis zum Tode zu beobachten und bevorzugt die zur Zucht zu nehmen deren Eltern/ Großeltern langlebig waren. Was auch der Rasse gut tun würde wäre die etwas grazilen in der Zucht zu bevorzugen. Die heutigen Senner habe oft die Statur von Bernhardinern Anfang des 20. Jahrhunderts

Link zu diesem Kommentar
BernerTeddy
Was auch der Rasse gut tun würde wäre die etwas grazilen in der Zucht zu bevorzugen. Die heutigen Senner habe oft die Statur von Bernhardinern Anfang des 20. Jahrhunderts
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36016&goto=758006

Das wäre vielleicht nicht schlecht, denn sie müssen ja nicht immer kräftiger, größer, schwere und massiger werden (beszieht sich jetzt auf die Berner) Es gibt solche gewaltigen Unterschiede zwischen Bernern, von den kleinen zierlichen bis zu den massigen Kolossen mit 65-70kg!!!

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne nur die zierlichen und niedrig im WR auf Ausstellungen, besonders die Hündinnen sind klein und immer plüschiger im Fell. Im Wesen sind die meisten Berner zunehmend sehr "schüchtern" . Wird vererbt! Ja und dann sind viele fett gefüttert und haben zu wenig Bewegung. Dann kann schon mal so ein Gewicht kommen.

Bei den GSS gibt und gab es schon immer die zwei Schläge, den Massigen und den Sportlicheren. Der eine wurde mehr gebraucht zum Lasten - Hundewagen ziehen Milchkannen usw., der andere mehr als Rindertreiberhund. Der heutige Geschmack geht dann immer hin und her und man muss sehr drauf achten in der Zucht, dass beide Richtungen nicht zu sehr auseinander driften in der Knochenstärke.

Und noch zur Vererbung un Zuchttauglichkeit. Ein Hund der im Skelett, Sehnen, Muskeln usw. einen Mangel hat, zeigt es beim Hundesport in der Leistung. Ein Hund der krank ist, zeigt auch dies als erstes im Leistungsabfall, noch bevor der Tierarzt was erkennen kann, bzw. bevor auch Krebs aus bricht. Wesensmengel, die ja auch vererbt werden lassen einen Hund nicht Sportprüfungen bestehen. Natürlich kann man nicht alles damit frühzeitig erkennen und vermeiden. Aber hätten unsere Väter nicht nach diesen Kriterien gezüchtet, gebe es keine Hunderassen. Übrigends wurden noch um 1900 die Berner nicht selten bis 16 jahre alt und zeigten auf Zughundeprüfungen ihr können. Es waren Bauernhunde, die rund um die Uhr ihren Menschen beim täglich Brot verdienen halfen. Sonst hätte sich der bauer auch so einen großen Hund nicht leisten können. Das sollte man sich mal vor stellen.

Link zu diesem Kommentar
BernerTeddy

Es gibt schon richtige Monster Berner und meiner Meinung nach werden es immer mehr. Knochenstärke und allgemein kräftiger Körperbau ist ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben. Dass viele Berner fettgefüttert sind ist mir dieses Jahr auf der CACIB in Nürnberg sehr stark aufgefallen, das ist absolut nicht mehr schön. Mit dem Fell muss ich dir recht geben, vorallem (was ich auf Ausstellungen gesehen habe) die aus den Beneluxstaaten, das ist teilweise schon sehr extrem. Beim Berner gibt es auch versch. Shcläge aber auch die geraten immer mehr auseinander.

Am Sonntag auf einer Ausstellung unseres Vereins ist mir erst wieder ein sehr zurückhaltender Berner aufgefallen und einer, der gleich den Schwanz eingezogen aht, als ihn der Richter abgetastet hat. Wenn ich mir da unseren anschau, da muss shcon was gravierendes passieren, dass der mal den Schwanz einzieht (das erste mal, als er von einem anderen Rüden angepöbelt wurde)

Tja, es ist wohl doch einiges schief gelaufen in der Sennenhund Zucht, mal schauen, wie man das wieder ausbügeln kann bzw. wie es umgesetzt wird!!!

Link zu diesem Kommentar

Das ist mein Ambro von Klosterdorf, aus DDR-Zucht. Er wog immer so 50-52kg und war 70 cm hoch. In der Schweiz machte er einmal den 2. Platz. Er wurde 12 Jahre alt und war Diensthund in den Berliner Forsten als Zughund. Er arbeitete dort ab seinem 1 1/2 Jahren bis er 10 Jahre alt wurde. Er zog fast täglich seine strecken und bis zu 150 kg. Außerdem hatte er die SCHH 1 Prüfung und war der Liebling aller Kinder und meiner sowieso. Oh wie er mir fehlt.

Seine Mutter ( schwarz/weisses Foto) kam mit 4 1/2 Jahren zu mir und hatte bei 68cm WR Höhe und mit 65 kg deutlich Übergewicht. Sie nahm bei mir erst mal so 10 kg ab. Sie war sehr gewaltig aber auch sehr sportlich, zog ebenfalls Hundewagen und lief am Rad täglich bis zu 8 km am Stück. Beide waren sehr wesensfest, wachsam und ausgeglichen.

post-2437-1406414134,81_thumb.jpg

post-2437-1406414134,83_thumb.jpg

post-2437-1406414134,88_thumb.jpg

post-2437-1406414134,91_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...