Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Großen Schweizer Sennenhund Welpen


Empfohlene Beiträge

Elmhexe

Hallo!

Ich möchte nochmal gerne zu dem Thema "Privat" und "Züchter" was sagen.

Ein guter Züchter IST privat, er kann nämlich von seiner Zucht nicht leben! Das sind auch der (absolute) Großteil der VDH Züchter.(Ja, es gibt überall schwarze Schafe).

Wie Iris richtig schreibt, die Papiere sind der geringste Kostenfaktor.

Du hast hier die richtigen Tipps bekommen! Schau Dir möglichst viele Züchter an!!!!

"Nicht-Züchter" verpaaren vielleicht einfach ein Pärchen, sie schauen oft nicht darauf, daß die Elterntiere gesund (geröntgt) sind. Ein Züchter ist da sehr sorgfältig und er muss/gibt Dir eine gewisse Garantie auf seine Welpen.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Flashmay84

... denn gerade bei den Sennenhunden, ist die Lebenserwartung mittlerweile (leider) nicht gerade hoch.

Hab ich ja noch nie gehört, dass die bei ALLEN Schweizer Sennenhunden niedrig ist!

Kenne das nur vom Berner...

Also beim Appenzeller ist se nicht niedriger als bei vielen anderen Großrassen auch :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich möchte nochmal gerne zu dem Thema "Privat" und "Züchter" was sagen.

Ein guter Züchter IST privat, er kann nämlich von seiner Zucht nicht leben! Das sind auch der (absolute) Großteil der VDH Züchter.(Ja, es gibt überall schwarze Schafe).

Moing :winken:

als gewerblicher Züchter gilt man

... dass bei mehr als drei Zuchthündinnen oder mehr als zwei bis drei Würfen im Jahr eine gewerbliche Tätigkeit vorliege.

Die 3 Hündinnen hat man selbst als "Hobby-Züchter" schnell mal beinander ;)

Link zu diesem Kommentar
Feuersturm

Hallo Roman,

eine Bekannte von mir hat mal GSS gezüchtet und das Züchten dieser Rasse aufgegeben, weil es praktisch keine Linie gab, die nicht Epilepsie in den Genen hatte.

Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, auf jeden Fall wurde die Zuchtordnung vor noch nicht allzu langer Zeit deswegen geändert.

"Elterntiere und unmittelbare Nachkommen von an Epilepsie erkrankten GSS dürfen nicht in der Zucht eingesetzt werden."

Guckst du hier: http://www.ssv-ev.de/rasse_zucht_zucht_aktuelles.php

Das würde auf jeden Fall für einen Welpen vom VDH mit Papieren sprechen, oder?

Bei einem Hund vom VDH hat man zumindest bei einigen Krankheiten die Sicherheit, dass die Zucht daraufhin kontrolliert wird.

Bei anderen Rassen sind´s dann oft andere Krankheiten. Ich kenne z.B. -zig Retriever, aus "Hobby-Familien-Zuchten" ohne VDH Papiere, die extreme HD oder ED haben.

Da die Lebenserwartung der GSS eh nicht sehr hoch ist, willst du noch 2-4 Jahre weniger haben, weil Dein Hund krank ist?

LG

ANja

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich möchte nochmal gerne zu dem Thema "Privat" und "Züchter" was sagen.

Ein guter Züchter IST privat' er kann nämlich von seiner Zucht nicht leben! Das sind auch der (absolute) Großteil der VDH Züchter.(Ja, es gibt überall schwarze Schafe).

Moing :winken:

als gewerblicher Züchter gilt man

... dass bei mehr als drei Zuchthündinnen oder mehr als zwei bis drei Würfen im Jahr eine gewerbliche Tätigkeit vorliege.

Die 3 Hündinnen hat man selbst als "Hobby-Züchter" schnell mal beinander ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36018&goto=690007

Das kommt aber auch auf die Anzahl der Würfe bzw Welpen pro Jahr an.

Wir hatten mal eine Dame vom Finanzamt hier. Sie hat unseren Zwinger als nicht gewerblich umgetragen, weil das Finanzamt bei uns nichts kassieren konnte. :D

Link zu diesem Kommentar
Das kommt aber auch auf die Anzahl der Würfe bzw Welpen pro Jahr an.

Wir hatten mal eine Dame vom Finanzamt hier. Sie hat unseren Zwinger als nicht gewerblich umgetragen, weil das Finanzamt bei uns nichts kassieren konnte. :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36018&goto=690118

Lt. den Gesetzestexten im Internet - entweder 3 Hündinnen oder 2 Würfe pro Jahr.

Klar, fürs Finanzamt ist bei einer so kleine Zucht nichts zu holen. Trotzdem gilt man halt als "Gewerbsmäßiger Züchter".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...