Zum Inhalt springen
Registrieren

Stöckchen spielen - Wer erlaubt es?


DeutschesTeam

Empfohlene Beiträge

Valentine

Hallo

Linda darf auch mit Stöckchen spielen. Wenn wir mal kein Spielzeug mitnehmen, sucht sie sich meist einen großen (meist viel zu großen) Stock, den man oft gar nicht werfen kann :D

Sie hat pure Freude daran, diese dann einfach den ganzen Weg lang zu tragen - fallen zulassen - wieder zu tragen... :)

Mit dem Spielzeug wird allerdings richtig geworfen und gespielt.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • DeutschesTeam

    5

  • Lovie

    4

  • fraupiwi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Meist nutzen wir Sherlocks Bepunkt (Schleuderball) zum Spielen und Suchen, aber es kann auch mal Strandgut jedweder Art sein. Dazu gehört auch mal ein Stock, eine PET-Flasche, oder was eben sonst so angespült wird. Wir haben auch schon mit einem Schutzhelm gespielt. Wenn ich befinde, dass das Gerät, was wir grad am Wickel haben, ungesund zu werden droht, denn Holz ist ja nicht Holz und Kunststoff nicht gleich Kunststoff, dann breche ich das Spiel ab und gut ist.

Man kann nicht alle Risiken ausschließen, und beim Spielen ist es mir grundsätzlich lieber, wenn die Hunde in den Gruppen etwas an haben, weil das Risiko, dass sie sich beim Spielen verletzen deutlich geringer ist, als dass sie sich in die Wolle kriegen. Beim Trennen zweier Streithähne finde ich Geschirr oder auch Halsband sehr praktisch...

Aber das mag jeder anders handhaben. Das Halti wird auch verteufelt, weil es irgendwann mal eine Person gab, die ihrem Hund durch unsachgemäße Handhabung das Genick gebrochen hat. Die Horrorstory geistert aber noch heute durch jeden Halti-Thread.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Nachdem der DSH einer Bekannten vor Jahren mit Stock im Maul gestolpert ist, und sich die Rachenmandel abgerissen hat, sind Stöcke bei uns verboten.

Die Story mit dem Halsband habe ich auch noch im Kopf, da es mich damals total schockiert hat.

Kurz danach war ich in der Hundepension beim Halsband-ausziehen zu langsam, und Yuma und Tyler haben sich ineinander verhakt, und Tyler trug schwere Bisswunden am Kopf davon, was eine OP mit recht hoher Rechnung nach sich zog.

Daher ist auch das ein Tabu für uns.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
cookie

Also Halsband bleibt an, da sehe ich die Gefahr als relativ gering an.

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81

Meiner darf auch mit Stöckchen spielen. Er liebt es die in einzelne Teile zu teilen. Essen tut er diese nicht. Reißt immer ein Stück ab und spukt das dann wieder aus. Er hat da richtigen Spaß dran. :)

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Ja am Stöckchen "zerfusseln" hatte meine Maus früher auch einen riesen Spass, hat auch das Holz nicht gefressen... hatte jedoch mehrfach Splitter im Gebiss stecken und das schlimmste, sie einmal einen solchen Splitter in die Backe gerammt seitdem ist sowas tabu...

Vielleicht nicht unbedingt vergleichbar, aber ähnliches Risko *denk*

Das Pferd einer Freundin musste vor einigen Wochen eingeschläfert werden, da er ebenfalls ein Holzstück geschluckt hatte, das konnte die TÄ jedoch entfernen, allerdings hatte er sich damit einen Riss in der Luftröhre zugefügt :???

Also wie gesagt mir ist das alles zu gefährlich :Oo

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81

Das verstehe ich. Ich passe zwar immer auf und lasse ihn nie alleine mit dem Stock. Aber an das habe ich noch nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Romana

Nachdem ich nie mit Spielzeug auf Wanderschaft gehe :D weil Tiny dran im Wald nur sehr lapidares Interesse hat und ich das weggeworfene Zeug dann selbst irgendwo bergen darf :zunge: ist es manchmal ein Stöckchen, wenn er grad Lust auf Werferei hat. Noch lieber sind mir allerdings (eben wegen der Gefahr, dass er sich's mal in den Hals rammt) Föhrenzapfen, die bei uns zum Glück an einigen Stellen im Wald "gedeihen". Da kann nix passieren wenn er damit läuft, denn wenn was er kaut (auch Holz) spuckt er von sich aus sehr penibel wieder aus. Bin darüber sehr froh...

Spielzeugen, Zapfen und Stöckchen gemeinsam ist, dass ihn das alles eh nur sehr kurz interessiert, dann wird's fallengelassen weil schon wieder der nächste Geruch lockt.... :D

Link zu diesem Kommentar

Also mein erster Hund Rambo hat immer mit Stöckchen gespielt und hatte eine rießen freude dabei.

Er hat sie auch immer zerkleinert und es ist nie was passiert.

Mein jetziger Benji spielt auch für sein Leben gerne mit Stöckchen und zerkleinert sie auch. Sehe keinen Grund meinem Hund diese Freude zu verbieten.

Wenn er mit einem Stöckchen Spielen will darf er das auch

Link zu diesem Kommentar
Mama Cass

Bei unseren Spaziergängen werden bewusst keine Stöckchen geworfen, aber Cassy greift schon so ab und an mal hier und da einen Zweig oder winzigen Ast auf. Anfangs wollten wir ihr das Zeug immer gleich wieder wegnehmen, mit dem Ergebnis, dass es nur noch interessanter wurde und sie damit stiften ging. Also haben wir versucht, ihre Aufmerksamkeit jedes Mal auf was anderes zu lenken. Jetzt schnappt sie sich mal ein kleines Stöckchen, nagt ganz kurz dran, lässt es gleich wieder fallen und rennt im Zick-Zack-Galopp zum nächsten Objekt ihrer Begierde oder eben auch zu uns, wenn da ein Leckerli in Aussicht steht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...