Zum Inhalt springen
Registrieren

Hui, ich freue mich auf Betreuung eines Urlaubshundes!


niggie_wiggie

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Es gibt auch Baumärkte, da kann man sich Rolladengurt kaufen. Ich würde nicht mehr als 5 Meter nehmen. Ich arbeite sehr oft nur an der 3-m-Leine.

Man kann auch einfach ein Tau nehmen und einen Karabiner dran knoten, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht verbrennt und verletzt, wenn das Teil einem durch die Hand saust. Auch die Wickeltechnik, wenn der Hund einen umkreist, kann gefährlich werden. Mich hat es neulich erst aus den Socken gehoben, und ich bin wirklich geübt. Daher ist an Metern weniger mehr und immer gut im Auge behalten.

Wenn es nicht Dein Hund ist, loht sich eine teure Anschaffung aus Leder oder anderen hochwertigen Materialien einfach nicht... es sei denn... kurz drauf bekommst Du doch Deinen heiß ersehnten eigenen Hund ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
dissens
Er ist noch sehr jung und ich möchte mit ihm ein bisschen üben

Verzeih, wenn ich Deinen Enthusiasmus ein wenig einbremse, aber: Ist das denn mit den Besitzern alles so abgesprochen?

Falls nein: Ich würde mich mehr als bedanken, wenn ein meinen Hund temporär betreuender Mensch ohne meine explizite Einwilligung alles übern Haufen wirft, was ich seit einem Jahr gemacht (oder auch nicht gemacht) habe. Ich möchte nämlich MEINEN Hund nach dem Urlaub wiederhaben ...

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Achja, wegen der "Bespassung", grade bei einem Labbi, der ja wahrscheinlich sehr gerne alles "anschleppt" ;) ist ein "Futterdummy" für beide Seiten toll..

Kannst auch ein einfaches Lederschlampermäppchen nehmen, da Trockenfutter/ Leckerchen rein.

Am Anfang Hund sitzen/liegen lassen und den Dummy sichtbar hinlegen (zuerst in der Nähe), dann losschicken und dolle loben, wenn er den Dummy aufnimmt, dann zu dir locken und daraus füttern.

Falls der Hund damit abhauen will, mit einer Leine absichern.

Für das holen des Dummy kannst du dann ein beliebiges Hörzeichen oder auch eine Handbwegegung einführen.

Du kannst dann mit der Zeit den Futterdummy immer schwieriger/außer sicht verstecken, sodass Hund ihn wirklich erschnüffeln muss.

Viel Spaß!!

P.S. Ich würde halt mit dem Besitzer in etwa besprechen, was du gerne mit dem Hund machen würdest..Nicht, dass es da irgendwie Stress gibt.

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

@ dissens

ich möchte dem Hund ja nicht völlig neue Dinge beibringen, sondern die Leinenführigkeit. Mit den Besitzern ist abgeklärt, dass ich das bessern kann, wenn ich möchte und Lust dazu habe. Sie haben auch gesagt, dass ich ihm, wenn ich es schaffe und Lust hab, ein paar Tricks beibrigen soll. Wenn er was neues kann freuen sie sich, meinten sie von daher denke ich ist das kein Ding, besonders, wenn er nicht mehr ziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Noch mal ein kleines Frügchen :kaffee:

Kann ich Hundi auch mal ohne Leine laufen lassen? Er hört ja nicht auf mich und lässt sich schlecht abrufen. Es sei denn, er spielt mit anderen Hunden und einer von denen lässt sich zuverlässig abrufen. Dann würde mein Pflegchen auch kommen. Ich würde ihn am Anfang so oder so nicht ableinen. Was würdet ihr mir raten, gar nicht ableinen, nur mit anderen Hunden oder frühstens nach Schleppleine?

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Leider...nicht ableinen! Wenn ich mich recht entsinne hört er ja schon bei den Besitzern nicht so richtig?

Um den Rückruf zuverlässig zu üben ist die Zeit einfach echt kurz..

Und mit SL und Toberei mit anderen Hunden ist immer recht gefährlich...

habt ihr irgendein eingezäuntes Auslaufgebiet?Oder kennst du jemanden mit Garten??

Ansonsten kann man ja auch mit Hund und SL genug machen :)

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Gut. Dachte ich mir auch schon, ich wollt mir nur noch mal ne zweite Meinung einholen :D

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Schließe mich Rotfuchs an. Mir wäre das Risiko zu groß. Auch andere Hunde hören nicht immer zuverlässig. Stell Dir vor, die Besitzer kommen zurück und der Hund ist tot oder schwer verletzt durch einen Unfall. Auch toben mit fremden Hunden würde ich nicht zulassen, Du kennst den Hund nicht und den anderen schon gar nicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Da meinten die Besitzer: "spielen kann er ruhig mal" aber ehrlich, das trau ich mich auch net wirklic, aber hätte ja auch sein können, dass ich übertreibe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...