Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheim-Frage


DeutschesTeam

Empfohlene Beiträge

DeutschesTeam

Hallo ihr lieben.

Ich habe mal eine Frage.

Ich bin 15, also nicht volljährig.

Könnte ich z.b. ins Tierheim gehen und mit einem Hund Gassu gehen?

Ich habe das früher immer gemacht, da war aber meine Mum immer mit.

Nachdem ich wiedermalbei Tierschutz Seiten war, kommt mir der Gedanke einen Patenhund zu haben wieder sehr nah, allerdings darf ich das nicht...ach her je, also würde mich über Antworten freuen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Hmm, vielleicht mit einer Einverständniserklärung von Deinen Eltern. Ich kenn es so, das man seinen Ausweis hinterlegen muss, wenn man da mit einem Hund los will. Soweit ich micht entsinne, bekommt man den ja erst mit 16.

Am besten fragst Du mal direkt beim Tierheim nach, ob und wie das zu machen wäre :yes: .

Link zu diesem Kommentar
Elenya

Das ist von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich. Am besten mal auf der Homepage des Tierheimes nachlesen oder direkt persönlich nachfragen. :)

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Also inzwischen kann man seinen Ausweis schon mit 12 Jahren bekommen, nicht erst mit 16. Ich würde einfach mal anrufen oder mit einer handschriftlichen Erlaubnis der Eltern und einer Kopie deren Persos (reicht ein Elternteil) hin gehen und sehen was sie sagen. Wenn sie "Nein" sagen sollten kannst du ja fragen, was man mitbringen muss.

Grüße Nicoli

Link zu diesem Kommentar
rotfuchs

Huhu,

die Bestimmungen sind in jedem Tierheim unterschiedlich..

In Bremen habe ich das als Minderjähirge auch immer gemacht.

Mein Vater musste mit und Mitglied im Tierschutzvereins sein.

Hier in Leipzig habe ich mich auch erkundigt, man muss volljährig sein, Mitglied im Verein und eine Schulung mitmachen.

LG, Nina

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Bei mir ist es so, dass jeder da hinkommen kann und sich einen Hund "nehmen" kann. Die Betreuer suchen den passenden (für Kinder liebe meist ältere Hunde, für Bodybilder den beißenden und ziehenden Schäferhund) Hund aus und dann kann man so lange gehen wie man will. Also ich KANN auch einen bekommen (bin ja 16 und hab Perso). Bei kleineren Kindern waren eben immer Mama oder Papa dabei.

Frag dich einfach mal durch, das ist, glaube ich, am besten und die können dir genaue Infos geben.

Grüße Nicoli

Link zu diesem Kommentar
Elenya

Bei uns ist es ab 18. Bzw ab 16, man bekommt dann aber nur kleinere Hunde und darf nur in Begleitung eines Volljährigen Hundeausführers gehen. Aber das ist wirklich von TH zu TH unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Bei uns im Tierheim darf man erst ab 18 die Hunde ausführen, was ich sehr schade finde...

Link zu diesem Kommentar
Elenya

Soweit ich weiß hat das OFT etwas mit der Versicherung zu tun, wenn Tierheime ihre Hunde nur an Volljährige rausgeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...