Zum Inhalt springen
Registrieren

Literatur, welchen Roman?


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

LedZeppelin

Ich habe Lust ein Buch zu lesen, weiß leider überhaupt nicht welches.

Es sollte ein älterer Roman sein (bis ca. 1900)

Schlagworte: Nihilismus, Angst, Kritik an der Gesellschaft, Kunst, England

Wenn jemand etwas kennt? Ich bin etwas wählerisch, was Bücher angeht. Mir hat "Das Bildnis des Dorian Grey" zum Beispiel sehr gut gefallen, etwas in der Richtung suche ich auch. Kenne mich aber nicht aus :D

Wäre dankbar, wenn mir jemand ein Buch empfehlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Steffchen79

Probier doch mal "Confessions of a justified sinner" von James Hogg...ich konnte leider nicht feststellen, wie der deutsche Titel ist, gibt es vielleicht nur auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
dissens
Es sollte ein älterer Roman sein (bis ca. 1900)

Schlagworte: Nihilismus, Angst, Kritik an der Gesellschaft, Kunst, England

Mit DIESEN Schlagworten bleibt eigentlich nur der nicht vernachlässigbare "Rest" von Oscar Wilde... :D Mein Vorschlag: Einmal komplett durch die gesammelten Werke, das sollte sich auch in der deutschen Übersetzung lohnen.

Was mir noch richtig gut gefallen hat, auch wenn es keine leichte Kost ist: Wuthering Heights / Sturmhöhen von Emily Bronté (Eine sehr kraftvoll geschriebene Geschichte um eine Hassliebe, berührt Angst, Gesellschaftskritik, spielt in Nordengland, geschrieben 1847)

Oder versuchs mal mit Pride and Prejudice / Stolz und Vorurteil von Jane Austen (herrlich ironische Liebesgeschichte im durch Standesdenken (über-)sortierten England des frühen 19. Jhdts., erschienen 1813)

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Pride and Prejudice ist eins meiner Lieblingsbücher. :klatsch:

Kann man das "England" auch aus den Schlagworten rauslassen?

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Henry James: Das Geheimnis von Bly

Charlotte Bronte: Jane Eyre

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Passt nicht so richtig ins Schema, aber ich kann die Bücher von Diana Gabaldon nur empfehlen!

Spannend, lehrreich und wunderschön;-)

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Danke. Ich werde das alles mal googlen! Pride and Prejudice kenne ich schon :)

Ehm jaa. Das Buch muss nicht alle der Schlagworte beinhalten. 1-2 reichen. Ich wollte damit nur den Inhalt eingrenzen.

Oscar Wilde, hach. Kenne auch schon bisschen mehr von ihm. Ich suche halt etwas von dem ich so begeistert bin, wie von ihm.

Am wichtigsten ist mir:

Bis 1900

Kritik an der Gesellschaft

Kunst

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn's nicht unbedingt England sein muss, würde ich meinen Blick nach Russland schweifen lassen; z.B. Dostojewski "Der Jüngling", "Die Brüder Karamasow", uvm. ... und auch Tolstois "Krieg und Frieden" - wenn Du mal länger Zeit hast :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...