Zum Inhalt springen
Registrieren

Literatur, welchen Roman?


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

LedZeppelin

Ich habe Lust ein Buch zu lesen, weiß leider überhaupt nicht welches.

Es sollte ein älterer Roman sein (bis ca. 1900)

Schlagworte: Nihilismus, Angst, Kritik an der Gesellschaft, Kunst, England

Wenn jemand etwas kennt? Ich bin etwas wählerisch, was Bücher angeht. Mir hat "Das Bildnis des Dorian Grey" zum Beispiel sehr gut gefallen, etwas in der Richtung suche ich auch. Kenne mich aber nicht aus :D

Wäre dankbar, wenn mir jemand ein Buch empfehlen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Steffchen79

Probier doch mal "Confessions of a justified sinner" von James Hogg...ich konnte leider nicht feststellen, wie der deutsche Titel ist, gibt es vielleicht nur auf Englisch.

Link zu diesem Kommentar
dissens
Es sollte ein älterer Roman sein (bis ca. 1900)

Schlagworte: Nihilismus, Angst, Kritik an der Gesellschaft, Kunst, England

Mit DIESEN Schlagworten bleibt eigentlich nur der nicht vernachlässigbare "Rest" von Oscar Wilde... :D Mein Vorschlag: Einmal komplett durch die gesammelten Werke, das sollte sich auch in der deutschen Übersetzung lohnen.

Was mir noch richtig gut gefallen hat, auch wenn es keine leichte Kost ist: Wuthering Heights / Sturmhöhen von Emily Bronté (Eine sehr kraftvoll geschriebene Geschichte um eine Hassliebe, berührt Angst, Gesellschaftskritik, spielt in Nordengland, geschrieben 1847)

Oder versuchs mal mit Pride and Prejudice / Stolz und Vorurteil von Jane Austen (herrlich ironische Liebesgeschichte im durch Standesdenken (über-)sortierten England des frühen 19. Jhdts., erschienen 1813)

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Pride and Prejudice ist eins meiner Lieblingsbücher. :klatsch:

Kann man das "England" auch aus den Schlagworten rauslassen?

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Henry James: Das Geheimnis von Bly

Charlotte Bronte: Jane Eyre

Link zu diesem Kommentar
DieDiva