Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund und Welpe - brauche eure Meinung dazu


Gwenni

Empfohlene Beiträge

ponfreund

Welpe zu Junghund würde ich auch nicht zu raten.

Wir haben zu unserem Rüden (5 Jahre) einen Welpen. Geht super und ist toll, aber man kann ganz genau beobachten wie sich der Welpe Verhalten abschaut.

Bring erst Monas Baustellen in Ordnung und wartet lieber noch.

Blödsinn schaut man sich genauso schnell ab wie was vernünftiges. ;)

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    31

  • Wuff

    9

  • Kira22

    5

  • AlGla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Blödsinn schaut man sich genauso schnell ab wie was vernünftiges. ;)

LG

Claudia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36197&goto=660242

Erfahrungsgemäß sogar noch schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ja, das mit dem Abschauen denke ich mir ja auch.

Was mir halt Bauchschmerzen bereitet ist eben das Alleinebleiben. Wir müssen das wirklich von Grund auf neutrainieren, d.h. Schuhe anziehen zur Türe gehen wieder umdrehen Schuhe ausziehen, damit sie da nicht schon so hochfährt. Sie macht zwar nix kaputt aber bellt und heult (auch nicht immer).

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung dazu:

Blonder Labi, Adelhaid 2 1/2 Jahre / Schwarze Ungar. Bracke, Selma 1 1/2 Jahre.

Es geht schon, aber man muß wirklich sehr sehr gut aufpassen und es beantsprucht viel Zeit.

Bevor ich die beiden Mädels auf meinen Avatar-Bild zusammen ausführen konnten, mußte die Selma erst mal die "Basic's" lernen.

Ein Problem das mir dann anfangs wiederfuhr, war das Selma sich nicht richtig konzentrieren konnte, wenn meine Adelhaid dabei war. Das hat sehr lange gedauert und ich mußte ihr sehr viel Aufmerksamkeit geben, damit sie z. B. korrekt an der Leine lief. Glück hatte ich dabei, daß meine Adelhaid eine sehr coole und ausgeglichene Hündin ist und ohne Leine läuft.

Ein weiteres Problem das bei 2 Junghunden auftreten kann, daß diese "zusammenarbeiten", d. h. gemeines Jagd, zusammen Mäuse suchen, etc., auch wenn der eine eigentlich gar nicht auf die Jagd oder aufs "Buddeln" fixiert ist.

Es ist nicht einfach, aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Meine Erfahrung dazu:

Ein weiteres Problem das bei 2 Junghunden auftreten kann, daß diese "zusammenarbeiten", d. h. gemeines Jagd, zusammen Mäuse suchen, etc., auch wenn der eine eigentlich gar nicht auf die Jagd oder aufs "Buddeln" fixiert ist.

Mona ist ja jagdlich ambitioniert, das war auch der Grund warum wir zur Trainerin gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp, wenn ein Welpe her soll, hatte ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen:

Es sollte ein Hund sein, der aus gleicher Hundeklasse stammt, z. B. bei dir ein Hund aus der Klasse der Apportier- und Wasserhunden.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Mein Tipp, wenn ein Welpe her soll, hatte ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen:

Es sollte ein Hund sein, der aus gleicher Hundeklasse stammt, z. B. bei dir ein Hund aus der Klasse der Apportier- und Wasserhunden.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36197&goto=660269

Kannst du mir das vielleicht näher erläutern (nur damit ich ne Argumentationsgrundlage habe)?

Link zu diesem Kommentar
Meine Erfahrung dazu:

Ein weiteres Problem das bei 2 Junghunden auftreten kann' daß diese "zusammenarbeiten", d. h. gemeines Jagd, zusammen Mäuse suchen, etc., auch wenn der eine eigentlich gar nicht auf die Jagd oder aufs "Buddeln" fixiert ist.

Mona ist ja jagdlich ambitioniert, das war auch der Grund warum wir zur Trainerin gegangen sind.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36197&goto=660268

Dann würd ich dir empfehlen das erst in den Griff zu kriegen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es keinen Spaß macht, auf zwei Hunde zu warten bis sie mal wieder kommen.

Ich hab das jetzt halbwegs in den Griff bekommen, aber es war ein schwerer Weg, der mir vielen Nerven gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Im nahem Radius von 10m klappt es bisher perfekt, sie läuft auch Fuß ohne Leine durch den Wald.

Rückschläge habe ich einprogrammiert und bisher trainieren wir ja erst 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich ja ganz gut an. Ich hab jetzt mal nachgesehen, Dein Hund ist jetzt 8 Monate.

Wenn ein Welpe käme, würden die beiden ja eigentlich erst zusammen gehen können, wenn dieser 5-6 Monate ist (nach der Faustformel: pro Lebensmonat des Hundes 5 Min. Spaziergang).

Das sollte also klappen. In jedem Fall solltet Ihr den Welpen und deine Mona zum ersten Mal auf einem neutralen Platz (z. B. Wiese) zusammenbringen. Und nicht gleich mit dem Welpen ins Haus stampfen, das könnte evtl. Deiner Mona nicht passen.

D. h. z. B. Deine Schwiegermutter tappt von der einen Richtung mit Welpi her und Du von den anderen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...