Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund und Welpe - brauche eure Meinung dazu


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Gwenni
Verstehe Deine Enttaeuschung. Jedoch seh das ganze nicht so schwarz. Es braucht einfach ganz viel Zeit wenn man Junghunde und Welpen zusammen hat. Kann auch sein, dass diese gemeinsame Zeit Deinem Hund nur positive Nebeneffekte bringt. Meine zwei Junghunde haben sich wunderbar mit den Welpen angefreundet und geniessen das spielen und die gemeinsame Zeit. Finde vieles lernen sie sogar besser zu zweit oder im Rudel. Dies meine Erfahrung. Unsere zwei Junghunde sind von Natur aus stoerrisch, also sehr schwer zu handeln, doch es geht wunderbar mit dem Rudel und dem Welpen. Sie waren gerade 4 Monate alt als wir Welpen hatten, und sind so am aufwachsen mit noch dem einen Welpen der hier bleibt.

Also versuch positiv an das ganze ran zu gehen, dies hilft Dir und macht sovieles einfacher. Vergiss nicht die Hunde merken die negativen Gedanken etc. viel intensiver als wir denken.

Mut und positiv ans ganze ran.

tormenta
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36197&goto=662050

Vielleicht darf ich wirklich nicht alles sooo skeptisch sehen.

Ich sage dir aber mal ein Beispiel: Mein Mann muss mittwochs und freitags den Welpen mitbetreuen. Gestern habe ich ihn dann gefragt, ob er das neben dem Arbeiten (er hat 2 Tage in der Woche Heimarbeit) auch wirklich schafft. Er meinte dann wieso nicht? Ich habe ihn dann gefragt was er mit dem Kleinen macht, wenn er mit unserer spazieren geht. Da der Welpe ja noch keine 30-40 min gehen kann,muss er getragen werden. Mein Mann ist davon ausgegangen, dass meine Schwiegermutter zeitgleich Pause macht und auf den Welpen aufpasst und meine Schwiegermutter dachte, dass mein Mann den Welpen rumträgt.

Ich denke einfach es wäre nicht schlecht, wenn man sich mal ne Stunde zusammensetzt und über sowas redet. Anstatt einem an den Kopf zu werfen, dass die Entscheidung eh schon gefallen ist und einem das nix angeht.

Ich habe mir dann überlegt, dass ein Bollerwagen eventuell eine Lösung wäre. Weißt du das sind aber so Punkte darüber müssten sich eigentlich andere nen Kopf machen.

Vorletzte Woche hatten wir zur Betreuung den 8 Monate alten Border Collie unseres Nachbarn da. Mein Schwiegervater ist nach einer Stunde geflüchtet, weil ihm das zu anstrengend war.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gwenni

    31

  • Wuff

    9

  • Kira22

    5

  • AlGla

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

tormenta

Vielleicht darf ich wirklich nicht alles sooo skeptisch sehen. Ich sage dir aber mal ein Beispiel: Mein Mann muss mittwochs und freitags den Welpen mitbetreuen. Gestern habe ich ihn dann gefragt, ob er das neben dem Arbeiten (er hat 2 Tage in der Woche Heimarbeit) auch wirklich schafft. Er meinte dann wieso nicht? Ich habe ihn dann gefragt was er mit dem Kleinen macht, wenn er mit unserer spazieren geht. Da der Welpe ja noch keine 30-40 min gehen kann,muss er getragen werden. Mein Mann ist davon ausgegangen, dass meine Schwiegermutter zeitgleich Pause macht und auf den Welpen aufpasst und meine Schwiegermutter dachte, dass mein Mann den Welpen rumträgt.Ich denke einfach es wäre nicht schlecht, wenn man sich mal ne Stunde zusammensetzt und über sowas redet. Anstatt einem an den Kopf zu werfen, dass die Entscheidung eh schon gefallen ist und einem das nix angeht.Ich habe mir dann überlegt, dass ein Bollerwagen eventuell eine Lösung wäre. Weißt du das sind aber so Punkte darüber müssten sich eigentlich andere nen Kopf machen.Vorletzte Woche hatten wir zur Betreuung den 8 Monate alten Border Collie unseres Nachbarn da. Mein Schwiegervater ist nach einer Stunde geflüchtet, weil ihm das zu anstrengend war.

Ja da hast Du recht, sicher sollten solche Fragen geklaert werden. Denke es liegt auch nicht an Dir und Deinem Mann um ueber eine Anschaffung eines Wagens nach zu denken. Sicher liegt dies im Sinne und dem Aufgabenbereich Deiner Schwiegereltern. Umgekehrt wie loesen sie es dann wenn Euer Hund bei Ihnen ist? Den Welpen kann man auch mal 30 Minuten alleine lassen, so lernt er auch dass er auch alleine sein kann und muss. Kann sich auch wieder positiv auf die Erziehung auswirken. So wie ich dies aus der Ferne beurteile, kannst Du an dem Entschluss Einer Schwiegereltern nichts mehr aendern, die wollen einfach nun einen Welpen, aus und pasta. Sag Ihnen nun halt wie Du Dir dies vorstellst, wenn der kleine bei Euch ist, und frag sie wie sie sich dies vorstellt wenn Eurer bei Ihnen ist. Nur so kannst Du rausfinden was wirklich Sache ist. Denke die beiden werden sicher schon bald ein eingefleischtes Team sein und die Zeit zusammen geniessen.

tormenta

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ein Eurasier Mädchen ist es jetzt geworden.

Wäre es eigentlich gut dem Hund hier auch ein Körbchen oder so anzubieten?

Link zu diesem Kommentar
cookie

Ich hab zwar kein Rudel, aber aus dem Bauch raus würde ich sagen ja, so hat jeder einen festen Platz, wo du ihn notfalls hinverfrachten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

So Mona und Lara sind jetzt zum ersten Mal aufeinander getroffen.

Bei uns im Garten hat alles wunderbar geklappt. Lara hat Mona zwr zweimal kurz angezickt aber das war einfach so: Hey lass mich in Ruhe. Mona hat Lara dann auch in Ruhe gelassen. Die Beiden lagen sogar nebeneinander und haben sich gegenseitig beschnüffelt etc. Nur gespielt haben sie nicht - das Eurasiermädchen ist eher von der seeehhhhrr ruhigen und gemütliche Sorte :) und hat dazu noch ein bisschen Übergewicht.

Meine Schwiegermutter hat Mona und Lara zu sich runter genommen und da hat es überhaupt nicht geklappt. Mona wollte zu meiner Schwiegermutter hin und war noch gut nen halben Meter weg und Lara hat sich zähnefletschend dazwischen gestellt. Kann es sein, dass ein Hund nach einer Nacht territorial Verhalten zeigt? Sind gerade ein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Huhu :)

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Welpe hat sich zähnefletschend dazwischen gestellt und Mona nicht zu deiner Schwiegermutter gelassen? Wie alt ist die Kleine denn??

Übergewicht bei einem Welpi ist nicht gut, solltet ihr drauf achten.....

LG Kira

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ach ne das habe ich jetzt in der Aufregung ganz vergessen zu sagen. Lara ist 2 Jahre alt und kommt aus Spanien und ist seit 3 Tagen in Deutschland und seit gestern bei meinen Schwiegis.

Als Lara gehört denen und Mona uns.

Link zu diesem Kommentar
Kira22

Huhu :)

Naja, wenn sie bereits zwei Jahre alt ist, dann ist sie ja um einiges älter als eure Mona. Anscheinend will sie sich von "so einem Zwer" nix sagen lassen und zeigt ihr das deutlich.

Ich denke, da wird sich jetzt einfach klären müssen, wer auf Dauer das Sagen bei euch hat...!

Anscheinend wird es nicht Mona sein....!

Ich denke nicht, dass es was mit territorialem Verhalten zu tun hat, sondern damit, dass sie euch (also in dem Fall deine Schwiegermutter) schon als ihre Ressource ansieht.

Allerdings sollltet IHR die Jenigen sein, die entscheiden, welcher Hund gerade Aufmerksamkeit bekommt. Und wenn Mona dran ist, dann muss Lara das akzeptieren. IHR seid die, die entscheiden.

Nicht der Hund! Wenn deine Schwiegermutter also Mona streicheln will, dann sollte sie dieses Verhalten von Lara unterbinden. Zur Not muss sie am Anfang dann eben auf ihre Decke bis sie begriffen hat, wie das bei euch läuft.

Ansonsten, wenn es nicht unmittelbar mit euch als Ressource zu tun hat, würde ich es zwischen den beiden erst mal laufen lassen. Lara muss sich gewöhnen und ihren Platz im Rudel finden. Aber wie gesagt: Ihr seid keine Ressource, die sie verteidigen muss...!

Hoffe, ich konnte etwas helfen

LG

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Lara wird heute wieder zurückgebracht. Mona durfe sich nicht mal mehr im Dunstkreis von meiner Schwiegermutter aufhalten, da hat die schon angefangen zu brummen oder ist dazwischen gerannt. Nach 24h finde ich das schon ein krasses Verhalten.

Beim Spazierengehen war 50m weiter vorne ein Blindenhund. Da hat Lara ne Bürste aufgestellt und gebellt wie ne Bekloppte. Den Tag vorher hat sie nur mal kurz wuff gemacht und ist an Hunden vorbeigelaufen. Ich denke Lara ist ein Hund der nen Besitzer braucht der richtig führen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...