Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
HPBM

Mirjam Cordt: Vom Umgang mit aggressiven Hunden, 22. - 23. August, Gladenbach (Marburg)

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

[lh]

Veranstalter: Hundepension Blaumühle

Anschrift: Blaumühlenweg 9, 35075 Gladenbach

Kontaktinfo: seminare@blaumuehle.de

Datum: 22.-23. August 2009

Beginn:

Preis: 150,00

Anmeldeschluss:

Website: www.blaumuehle.de

[/lh]Weitere Informationen:

Kaum ein anderes Thema wird so häufig und emotional diskutiert wie das Aggressionsverhalten des Hundes. Es werden Rasselisten erstellt, Verordnungen erlassen und Ruck-Zuck-Trainingsmethoden vorgestellt, mit denen man aggressive Hunde „wieder in den Griff kriegen“ soll. An ihre Stelle sollten sinnvolle Präventivmaßnahmen sowie eine bessere Schulung der Hundeführer und moderne Trainingsprogramme stehen, die an den Ursachen des Problems arbeiten, statt seine Symptome zu bekämpfen.

Die Wege zu einem „aggressiven“ Hund sind vielfältig, wobei grundsätzlich die Frage zu stellen ist, ab wann man von einem aggressiven Hund sprechen sollte. Oft genug werden erste Warnsignale übersehen oder missverstanden. Doch was passiert, wenn der Hund erst einmal zugebissen hat, niemanden mehr an sich heran lässt oder das weitere Zusammenleben mit ihm unmöglich erscheint? Für viele Hunde bedeutet das, dass sie den Rest ihres Lebens weggeschlossen werden. In etlichen Fällen droht die Einschläferung. Ist dies wirklich der letzte Ausweg?!

Dieses Seminar zeigt Wege aber auch Grenzen im Umgang mit aggressiven Hunden.

Grundlagen für das Training mit aggressiven Hunden

· Verschiedene Arten der Aggression

· Rassebedingtes Aggressionspotential

· Ausdrucksverhalten beim Hund... wie geht der Hund mit Konflikten um

· Stress bei Hunden

· Führung durch den Menschen

· Grundformen des Lernens

Die praktische Umsetzung

· Vertrauensaufbau

· Assoziationen ändern

· Bedeutung der Futterbelohnung

· Bedeutung von Ritualen

· Sicherheit geht vor

· Frustrationsgrenze erhöhen

Die Referentin:

Die Referentin Mirjam Cordt ist ausgebildete Hundtrainerin nach animal learn und hat die Trainerausbildung bei Turid Rugaas absolviert. Desweiteren ist sie TTEAM Practitioner II, seit vielen Jahren im Tierschutz tätig und hat sich auf die Arbeit mit aggressiven Hunden und mit Herdenschutzhunden spezialisiert.

Kosten:

150,00 EUR pro Teilnehmer, inkl. Mittagessen und Getränkepauschale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War schonmal jemand da? Ist das gut? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein Seminar vom Mirjam Cordt belegt, allerdings zu einem anderen Thema. Ich fand es klasse. Sehr informativ.

Ihr Buch "Hundereich" ist auch sehr zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hope,

sorry, hatte Deine Frage überlesen... :Oo

Ich persönlich halte Mirjam für eine sehr gute Referentin.

Aufgrund Ihrer Erfahrung in der Resozialisierung auch und gerade von Herdenschutzhunden und Integration von diesen in ihre bestehende Truppe empfinde ich sie in dieser Thematik auch als sehr kompetent.

Menschlich gefällt mir an ihr, dass man offen reden kann, kritisieren darf und sie eigentlich immer versucht ist, für jeden Fall den individuell passenden Ansatz zu finden, anstatt nach Schema F zu verfahren.

Es sind übrigens noch Plätze frei. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die hat ihre Hundeschule bei uns im Nachbarort und wird von allen Seiten gelobt. Ist eigentlich spezialisiert auf HSH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, nächste Woche isses soweit. Und es wären noch ein paar Plätze frei. :)

Wichtig zu wissen:

Im Preis ist die komplette Verpflegung für das Seminar enthalten.

Nur, wenn jemand Samstag abend in kleiner Runde mitgrillen möchte, dann bitte ich um einen zusätzliche Unkostenbeitrag von EUR 10 sowie die Info, ob Vegetarier/Vegan oder "Fleischfresser", damit ich entsprechendes Grillgut besorgen kann.

Danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mirijam Cordt finde ich auch super. War leider noch nie auf einem Seminar von ihr, habe es aber auf jeden Fall noch vor.

@ HBPM Berichte mal wenn du auf dem Seminar warst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schade da bin ich schon auf einem anderem Seminar. Aber ich hoffe das wird nochmal irgendwo aufrauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Komisch spezialisiert auf HSH und ich kenne sie nicht ? :Oo

Wo ich fast in allen HSH Foren bin (es gibt ja nicht so viele), ist mir der Name noch nie übern Weg gelaufen........

Da habe ich wohl ein Info Defizit. :Oo:Oo

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Christa

Dann kauf Dir mal ihr Buch "Hundereich". Absolut empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.