Zum Inhalt springen
Registrieren

Radius von euren Hundis


Nasengetier

Empfohlene Beiträge

dertutnix

Meine Hündin (Berner Sennenhund-Collie-x-Mix) hat 0-5 Meter Radius, in Ausnahmefällen mal unwesentlich mehr. Das ist von mir nicht gewollt und nicht gefordert und hab mir schon manches mal gedacht, sie dürfte gerne etwas weniger an mir kleben. Problem ist, sie hat kaum Interesse an ihrer Umwelt. Sie würde sicher gerne Müll aufstöbern oder Kaninchen jagen, aber das darf sie nicht. Und das war es so ziemlich an Interessen fern von mir. Also trottet sie bei mir und hofft, dass da irgendwann mal was Interessantes von mir kommt.

Mein Rüde (Australian Shepherd) hat einen Radius von etwa 15 Metern, beschäftigt sich gut auch mal selbst und hat an Vielem Interesse. Ist mir eigentlich lieber so ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • bärle

    3

  • dobifan

    3

  • Nasengetier

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

bärle

Er darf auch nur auf übersichtlichen Wegen mal 100 m vor ;) . Sonst halte ich ihn kurz, was überaus anstrengend ist :kaffee: .

In Felder dürfen sie alle nicht rein. Und vor Wegkreuzungen lasse ich die drei erst gar nicht vorlaufen.

Link zu diesem Kommentar

10-15 m - mehr ist nicht erlaubt, in bestimmten Situationen müssen sie dicht hinter mir laufen - vor Kurven, bei Begegnungen, an der Leine ...

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja alles vorbildlich - aber, welchen Hund, kann ich kontrollieren - wenn er 100 Meter vor mir ist? Wie bringe ich meinem Hund bei - NIE auf Felder zu laufen?

Mein Hund mit zwei Jahren - weder souverän noch erwachsen noch Unsinn abgeneigt ;-)

Wie habt trainiert? SL?

Ich habe einen Husky-Mix - bis zum neunten Monat im Tierheim - bezueglich des Radius kann er mich zur Weißglut bringen - er ist ein gut erzogener Hund - fuer meine und seine Voraussetzungen, aber - dafuer, dass er NIE mal uebers Feld rennt, ein Eichhörnchen jagt und immer 10 Meter bei mir bleibt, nein, dafuer kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Wie schafft ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Kira hat keine Radiusvorgabe. Im normal Fall ist sie ca. 5m von mir weg.

Nur auf uns bekannten Wiesen und Plätzen werden es mal 10m.

@Dertutnix: Ist wohl eine Sache des Berner-Coli-Mix, das sich der Radius von selbst klein hält.

Nautoi

Methi

Link zu diesem Kommentar
Aussiesbest

:winken:

Also Chelsea hat den Radius von 10 m wenn überhaupt.

Find ich vollkommen ok. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mexx hat einen Radius von 10-15 Metern, was ich völlig ok finde.

Wenn irgend etwas voraus ist, was mir komisch vorkommt (oder wo ich merke, er spannt sich an), rufe ich ihn und er bleibt dann hinter/neben mir.

Klappt bestens :)

Fräulein Julie (Jagdhund, mittlerweile auch nur noch an der SL) hatte allerdings immer einen immensen Radius.. die ist auch schonmal 50 m oder mehr voraus gelaufen ... war dann auch abrufbar - aber nur solange sie kein Wild in der Nase hatte ;) Darum ist sie -wie oben schon geschrieben- jetzt auch nur noch an der SL unterwegs.

Finde 20 m (wenn der Hund -wie Du schreibst- sich gut auf Entfernung kontrollieren lässt) nicht zu viel....

Denke aber das muss man einfach von Hund zu Hund (und Hundeführer!) differenziert betrachten. Wenn DIR 20m zu viel sind, dann versuche den Radius einzuschränken bis es für Dich ok ist :)

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81

Meiner (Weißer Schäferhund) hat den Radius von ca. 10 m oder auch mal weniger.

Er hält ihn aber von sich aus immer so klein. Wenn es mal mehr wird und er merkt das man nicht so schnell hinter her ist, bleibt er entweder stehen oder kommt zurück.

Link zu diesem Kommentar

Radius 10 Meter. Den hat der Hund von selbst einzuhalten. Trainiert wird das, indem am Anfang nur drei Meter erlaubt werden, bis er das intus hat, dann wird ausgedehnt. Sogar innerhalb von zehn Meter kann man einen Hund im Spiel binnen zehn Minuten ziemlich auspowern. Oder beim Joggen. Oder am Rad. Oder am Tretroller. Jedes sonstige Entfernen, etwa Spiel mit anderen Hunden, nur nach vorheriger Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Das klingt ja alles vorbildlich - aber, welchen Hund, kann ich kontrollieren - wenn er 100 Meter vor mir ist? Wie bringe ich meinem Hund bei - NIE auf Felder zu laufen?

in dem ich es nicht zu lasse. Kennt Dein Hund das Kommando "raus da"?

Mein Hund mit zwei Jahren - weder souverän noch erwachsen noch Unsinn abgeneigt ;-)

Wie habt trainiert? SL?

Ja mit Schleppleine und das über einen langen Zeitraum.

dafuer, dass er NIE mal uebers Feld rennt, ein Eichhörnchen jagt und immer 10 Meter bei mir bleibt, nein, dafuer kann ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Wie schafft ihr das?

das kann niemand ;) aber darum gehts auch nicht - meine Hunde sind Lebewesen. Selbst wenn Mensch sich mit festem Willen und unter Einsatz seines Verstandes etwas vornimmt, gelingt es ihm nicht immer, oder wer würde von sich behaupten sich in jeder Situation souverän zu verhalten.

Meine Hunde haben gelernt, dass sie den Weg nicht zuverlassen haben, das haben sie nicht in ein paar Wochen gelernt, dafür waren viele, viele Monate erforderlich. Sie sind immer noch dabei zu lernen, das Wild immer - immer - immer tabu ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...