Zum Inhalt springen
Registrieren

Radius von euren Hundis


Nasengetier

Empfohlene Beiträge

Also meine Hündin läuft höchstens 15 Meter voraus, allerdings auch nur um ihre Geschäfte zu erledigen, danach bleibt sie in ca. 5 Metern bei mir, könnte ja sein, das Frauchen was interessantes anstellt.

Bei Buddy muß ich schon mehr gucken, der läuft auch gerne mal 30 oder mehr Meter voraus, da gibts dann immer nen Rückruf und er muß eine Zeitlang bei mir bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • bärle

    3

  • dobifan

    3

  • Nasengetier

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gwenni

Seit den letzten 3 Wochen ist es so, dass sie einen Radius von 10-15 m einhält. Es kann schon mal sein, dass sie stehen bleibt und länger schnuppert und wir 50m weiter voraus sind (im Wald natürlich nicht). Durch Gestrüpp und so lassen wir sie nicht durchstromern.

Link zu diesem Kommentar
Aussiesbest

Ich find es sehr gut das mein Hund nicht super weit vorneweg rennt.

Aus dem Grund schon,weil meine Hexe sich nicht mit jedem Hund verträgt und ich immer vorrausschauend gucke.

Kommt eine unüberblickte Strecke/Weg hol ich Chelsea sowieso zu mir ran und wenn keiner in Sicht ist kann sie ruhig wieder abdackeln :D .

Sie guckt aber ständig was ich mache :) .

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Felix entfernte sich immer sehr weit. Dreissig Meter waren ein nomaler Radius. Im Alter wird das etwas geringer. Sind vielleicht noch zwanzig Meter.

Link zu diesem Kommentar
bärle

Daß er nicht doch mal abdüst, wenn er 100 m vor mir ist, kann ich natürlich nicht garantieren. Bisher war ich immer so übervorsichtig und hab erst mal die ganze Gegend abgescannt, ihn beobachtet, wie er drauf ist usw. und ihn dann erst vorlaufen lassen. Er läuft auch nicht ständig 100 m vor. Er läuft vor, kommt zurück, läuft vor, kommt zurück - hält also Kontakt.

Meist hält er sich "von alleine" in einem Radius von 50 m auf. Wenn ich ihn kurz halte, dann so ca. 20 m. Ist dann aber schon anstrengend.

Auf die Felder darf er nicht. Durfte (alle) er noch nie. An der kurzen Leine nicht, an der Schleppleine nicht und ohne Leine auch nicht. Geht er doch mal drauf, ist er mit "raus" auch schnell wieder draußen.

Meint er, es gibt wichtigeres als rauszukommen oder zu mir zu kommen, wenn ich ihn rufe, dann kommt er an die Leine. Ich gehe da mit ihm kein Risiko ein. ;) (Pointer)

Die anderen beiden (Labbi und Schäfer-Mix) sind da einfacher zu handeln :) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei uns beträgt der Radius 10 - 20 m (dann meist hinter mir wegen Mäuselns).

Silvi darf den Weg nicht verlassen; nur der 1 - 2 m breite Grasstreifen am Wegrand ist erlaubt.

Beigebracht habe ich ihr das an der SL, indem ich einfach verhindert habe, dass sie ins Feld läuft. Sie kennt das Kommando "Raus da!".

Mit der SL habe ich anfangs auch verhindert, dass sie jeden Menschen freundlich begrüßt und ihm die Hand ableckt.

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Mein Rüde klebt mir meistens an den Beinen. Den muß ich eher animieren mal ein Stück abzudüsen :D

Die Püppi hat einen Radius von ca. 20 m, darf aber nicht in den Wald, woran sie sich auch meistens hält, da sie weiß, daß es sonst echt Ärger mit mir gibt.

In unserem Örtchen laufen sie 1 m neben mir, weil leider zuviele Menschen zu blöd reagieren, wenn 2 Dobis ihnen frei entgegenkommen. Mir sind da schon die dollsten Sachen passiert und die Hunde erschrecken sich bei so einem unnatürlichen Verhalten manchmal dann vielleicht doch, daher laß ich sie nicht mehr weiter weg vorbeilaufen.

Das mit dem Radius hat sich bei uns von alleine geregelt.

Erstens sind Dobermänner sehr auf ihre Menschen fixiert und das Schlimmste ist, wenn ich mich bei zu weitem Entfernen mal kurz verstecke.

Und zweitens sind meine beiden sowas von anhänglich und dankbar, da sie aus sehr schlechter Haltung vorher kamen, daß sie eigendlich bei uns alles richtig machen wollen.

l.g.iris

Link zu diesem Kommentar
Cindykirella

Hi Dobifan,

da hast Du ja richtig Glück mit Deinen beiden Dobis :respekt: .Ich habe auch eine Dobihündin aus dem Tierschutz.Die hält sich aber eher an die dobitypische Variante,sich gerne mal etwas mehr Freiheit zu gönnen.Gottlob ist sie aber bei"Situationen" immer abrufbar ,sonst unauffällig, nur mit Schnüffeln beschäftigt.Sie scheint jedoch nicht so ein typischer Ein-Mann-Hund zu sein...

viel Spaß weiterhin mit Deinen beiden Traumhunden,Birgit

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Danke Birgit. Wie lange hast Du denn Deine Hündin schon?

Weil, am Anfang hatte ich mit unserer Dame auch kleine Meinungsverschiedenheiten :D , was ihre Eigenständigkeit anbelangte. Um ihr volles Vertrauen zu bekommen, hat es schon 1 Jahr gebraucht.

Sie hat zwar von Anfang an recht gut gehört, aber eher halbherzig.

l.g.iris

Link zu diesem Kommentar

Hihi...Kommando *raus da* funktioniert auch bei uns bestens. =)

Und die Hand für meine Lilli in`s Feuer legen würde ich gaaanz bestimmt nicht!!! ;)

Heute morgen ist die Kleine mal seid laaanger Zeit zu den Pferden in die Koppel und hat mächtig geprollt!!! :wall: Gott sei Dank kennen die sich... ;)

...Kam aber gleich auf Abruf zu mir und ohne Kommentar an die Leine und in`s Fuß!!! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...