Zum Inhalt springen
Registrieren

Gebrauchshunde vom Aussterben bedroht?!


Gamenes

Empfohlene Beiträge

Gamenes

@ Alexandra Mehr als genug um wieder Hund zu züchten die den Namen DSH verdienen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffen

    19

  • Hansini

    17

  • Andoro

    16

  • Gamenes

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Andoro

Es gibt aber im Osten einige riesige Waldgebiete - Meck-Pom etc. das meinte ich - aber ich denke auch, da tapern zuviele Touris rum - es ist einfach schade um die Ursprünglichkeit der Rassen.Wenn man bedenkt, daß deutsche Doggen mal Hirsche gejagt haben - wenn man sie sich heute ansieht - ist das undenkbar und ob ich so weit "back-to-the-roots" möchte, weiß ich nicht, aber ein bissi bodenständig sein oder wieder werden, würde den meisten nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
steffen

Kaum eine Rasse ist ursprünglich zweckfrei gezüchtet worden. Wenn also diese Rassen weiterhin nach ihrem Verwendungszweck gezüchtet worden wären, gäbe es einige Rassen nicht mehr ( weil Einsatzbereich wegfallen), hätte kaum jemand einen Hund (richtige Gerbauchshunde gehören in ihre Einsatzbereiche, nicht in Alternativprogramme), es gäbe keine Behindertenbegleithunde, keine Rettungshunde, keine Behördendiensthunde......

Link zu diesem Kommentar
steffen
@ Alexandra Mehr als genug um wieder Hund zu züchten die den Namen DSH verdienen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663330

Und das kann nur ein Hütehund sein, kein Schutzhund!

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich finde es gut, das die Hunde mehr auf familientauglichkeit gezüchtet werden. Welcher Hund hat den bitte heute noch eine Arbeit? Die wenigsten. Und ich finde es deutlich besser mit einem BC aus Showlinie Agility zu machen, als mit ienem aus der Arbeitslinie, den das trotz allem nicht wirklich auslastet. Hüten und Agilty hat nicht viel gemeinsam, finde ich. Auch kann ein Jagdhund aus der Showlinie sehr gut Rettungshundearbeit machen.

Arbeitslinie, bitte wirklich nur für Hunde die auch Arbeiten dürfen. Alles andere grenzt wiedermal nur am Egoismus des Besitzers

Link zu diesem Kommentar
steffen
Ich finde es gut, das die Hunde mehr auf familientauglichkeit gezüchtet werden. Welcher Hund hat den bitte heute noch eine Arbeit? Die wenigsten. Und ich finde es deutlich besser mit einem BC aus Showlinie Agility zu machen, als mit ienem aus der Arbeitslinie, den das trotz allem nicht wirklich auslastet. Hüten und Agilty hat nicht viel gemeinsam, finde ich. Auch kann ein Jagdhund aus der Showlinie sehr gut Rettungshundearbeit machen.

Arbeitslinie, bitte wirklich nur für Hunde die auch Arbeiten dürfen. Alles andere grenzt wiedermal nur am Egoismus des Besitzers
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663343

Jawoll! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Kaum eine Rasse ist ursprünglich zweckfrei gezüchtet worden. Wenn also diese Rassen weiterhin nach ihrem Verwendungszweck gezüchtet worden wären, gäbe es einige Rassen nicht mehr ( weil Einsatzbereich wegfallen), hätte kaum jemand einen Hund (richtige Gerbauchshunde gehören in ihre Einsatzbereiche, nicht in Alternativprogramme), es gäbe keine Behindertenbegleithunde, keine Rettungshunde, keine Behördendiensthunde......
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663335

"Alles fließt" (Heraklit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

alle Hunderassen wurden zu einem bestimmten Verwendungszweck gezüchtet.

Wenn es diese Art der Verwendung nicht mehr gibt, braucht man die Hunderassen nicht mehr und sie sterben aus, es sei denn, man akzeptiert, dass sie passend für die neuen Lebensumstände gezüchtet werden.

Ich habe den Eindruck, einige wollen hier wieder so leben wie vor der Industrialisierung ...

Es ist doch klar, dass, wenn sich die Gesellschaft verändert, auch die Hunde sozusagen angepasst werden müssen.

Heute fühlt sich niemand mehr in seinem Reihenhaus oder in seiner Zweizimmerwohnung ständig vor Überfällen bedroht und braucht daher keinen scharf zupackenden Hovawart, der jeden Fremden stellt, sondern einen mit einer deutlich geringeren Reizschwelle.

Also entweder gar keinen mehr - oder einen "weich gespülten".

Entsprechendes gilt für alle Hunderassen. Alle waren ursprünglich "Gebrauchshunde", selbst die "Bettwärmer" hatten ihren Sinn, als diie Räume noch nicht dauerbeheizt waren wie heute.

Die meisten Hunde sind heute einfach Begleit- und Familienhunde und da ist ein ausgeprägter Wach- und Schutztrieb einfach vollkommen fehl am Platz.

Link zu diesem Kommentar

"Alles fließt" (Heraklit)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663348

Ja und ganz besonders das Geld in die Taschen der TÄ . Hunde die nicht mehr im Gebrauch stehen müssen auch nichts mehr leisten, wer nichts mehr Leisten muß verliert körperlich und geistig die Fähigkeit dazu. Den Tierarzt wirds freuen, der lebt davon . Nicht zu vergessen die ganzen Hundenannys ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...