Zum Inhalt springen
Registrieren

Gebrauchshunde vom Aussterben bedroht?!


Gamenes

Empfohlene Beiträge

Stefanie
Vernünftige Hundehalter gibt es kaum noch - nur vereinzelt ein paar - da müssen die Hunde zwangsläufig an die Unfähigen und die, die nicht Willens sind, das wahre Wesen des Hundes zu begreifen, angepaßt werden.

Wie heißt es doch so schön? "Seit ich perfekt bin, brauche ich nicht mehr arrogant zu sein" ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffen

    19

  • Hansini

    17

  • Andoro

    16

  • Gamenes

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

@Stefanie

Hat er denn so unrecht? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Forianer vernünftige, interessierte Hundehalter sind. Allerdings kenne ich Unmengen von Hunden, die in den falschen Händen sind. Warum wohl?

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
@Stefanie

Hat er denn so unrecht? Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Forianer vernünftige, interessierte Hundehalter sind. Allerdings kenne ich Unmengen von Hunden, die in den falschen Händen sind. Warum wohl?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663258

Jeder, der ausnahmslos SICH und einen kleinen von ihm auserwählten Kreis als perfekte Hundehalter ansieht und das hier im Forum vor allen andern Nutzern zum tausendstenmal betonen muss, dem fehlt neben Taktgefühl wohl auch Reflektion. Klar kann man über das Thema diskutieren, aber bitte auf Augenhöhe von Hundehalter zu Hundehalter.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Nein, aber wenn du drüber nachdenkst, ist es einfach so. Wer macht sich denn heute noch die Mühe, einen Hund wie einen Hund zu behandeln? Kaum jemand. Lies dir hier doch die meisten Freds durch - da wird dir nur noch schlecht. Leider ist das die große Masse der HH, aber man muß ja weichgespült sein und darf niemandem sagen, daß er besser ne tote Fliege kauft denn einen Hund.

Wieso wollen denn die Leute Hunde? Sie wollen ein Stück Natur, das sie bedingungslos akzeptiert. Nur - ups, das Dingen ist auch nicht sooo bedingungslos zu versklaven, denn es hat Zähne und die zeigt es ab und an mal. Hui ist die Natur doch grausam - ne, der muß weg. Wooo ist der billige, gebürtige Familienhund ohne Ecken und Kanten - Dauerwedler und distanzloser Speichellecker.

Leute - wir machen die Hunde zu einem Ebenbild der Menschen - und das tut ihr dem Hund an?

Link zu diesem Kommentar
steffen

Ich denke schon, daß Gebrauchshunde vom Aussterben bedroht sind. Klar, die Einsatzbereiche von Gebrauchshunden gehen mehr und mehr zurück.

Wieviele Hunde erfüllen beispielsweise noch ihren ursprünglichen Verwendungszweck? ´ne handvoll Hütehunde und ein paar Jagdhunde, mehr nicht! Diensthunde bei Behörden und Blindenführhunde zählen nicht, denn die erfüllen nicht ihren ursprünglichen Gebrauchszweck. Wenn man es genau nimmt, erfüllen in Deutschland vielleicht tausend oder etwas mehr Hunde ihren ursprünglichen Verwendungszweck (Gebrauch).

So ist das nunmal, die Zeiten und Ansprüche ändern sich. Wer braucht heute z. B. ´nen Rottweiler (Treibhund), Schäferhund (Hütehund), Dackel (Jagdhund)....... Kaum jemand! Und dennoch gibt es etliche, die teilweise in Alternativbereichen (z.B. Schutz-, Wachdienst) eingesetz werden. Mit Gebrauch im ursprünglichen Sinne hat das nichts zu tun.

Die Rassen sterben nicht direkt aus, nur ihre Gebrauchshundeigenschaften gehen nach und nach flöten. So werden aus ursprünglichen Gebrauchshunden "Nurhunde". Und das ist auch okay so, sonst gäbe es etliche Rassen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich sehe nirgendwo nicht vorhandenes Taktgefühl und schon gar keine fehlende Reflektion, im Gegenteil. Ich finde Alex reflektiert ausgesprochen gut. Genauso wie Andoro momentan.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Steffen

Stimmt, wobei sich die Züchter wirklich Gedanken machen sollten, ob man nicht ein bisserl weniger Showlinie züchten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
und das tut ihr dem Hund an?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663271

Ich finde deine Ansätze durchaus richtig und nachvollziehbar. Ich mag nur diese komische Aufteilung DU - WIR nicht. Da gibt es schon ein paar Abstufungen zwischen DIR und den Weichspülern.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Stefanie

Ich sehe das nicht so eng. Ich weiss, wie Andoro es meint und damit hat er vollkommen recht. Mit Ihr ist, glaube ich, keiner persönlich gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...