Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Janny

Hundebox im Auto und trotzdem Strafe?

Empfohlene Beiträge

Leute ich habe mal eine Frage . Ich habe ja nun zwei Hunde und für Piet nun schon seit längerem auch eine Box im Auto . Ist eine aus Holz und Aluminium und er liebt das Ding . Ohne Box steigt er nicht ins Auto .

Nun wollte ich für Schröder auch eine kaufen aber eine zweite gleiche passt leider nicht . Also habe ich heute in einem bekannten Heimtierbedarfsladen eine tolle gefunden . 66 hoch , aber nur 55 breit - wie für unser Auto gemacht . Allerdings ist das so eine zum Aufklappen aus Nylon - also nix festes wie die andere . Nun meinte der nette Verkäufer das das alles schön und gut ist , das das aber keien "offizielle" Transport Box sei und wenn man mich damit erwischt ich trotzdem Strafe zahlen muss und Punkte in Flensburg bekomme . Stimmt das das der Hund so nicht ausreichend gesichert ist . ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Solange die Box gefestigt ist im Auto, ist es sch.....egal, ob aus Holz, Stahl or whatever.

Sicher muss nur sein, dass sie bei einem Unfall nicht durchs Auto fliegen kann, dann wäre ja auch der Sinn dahinter verfehlt.

Ich kenne viele, die ihre Boxen selber bauen und die dürfen sie auch benutzen-offiziell!

Und einige benutzen auch die "Flugboxen" fürs Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar würde ich die festzurren - alles andere ist doch sinnlos ..... Die aus Alu ist auch mit Spanngurten festgemacht

Würde mir die Box zu gerne holen - die ist saucool !!

Aber der Verkäufer hat dann ja

1. keine Ahnung

2. kann er nicht gut verkaufen *LOL*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist-hier in NRW, ist es auf jeden Fall kein Problem, solange eben ausreichend gesichert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huhu,

ich würde mich bei der Polizei erkundigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nylonboxen sind lediglich im Flugverkehr nicht zugelassen.

Im Auto ist es schnuppe, welches Material zum Einsatz kommt - solange die "Ladung" so gesichert ist, dass sie den Fahrer (im Ernstfall) nicht behindern kann und somit zu einer Gefahr wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bezweifle, dass im Ernstfall die "Ladung Hund" in einer Nylonbox ausreichend gesichert ist.

Wie willst du denn die Stoffbox festzurren, damit sie nicht mitsamt dem Hund durchs Auto fliegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuallererst : ich hole die Box morgen ab .

Dann ist es eine Box die so ein Gestell im Stoff hat . Also schon was stabiles ..... Und wie ich die festbekomme - das krieg ich schon hin . Notfalls kommt eben auch wieder das Hundegitter hinter die Rückbank ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau, mit Hundegitter bist du dann ja auf jeden Fall vor Punkten sicher.Und die Box ist dann das Schmankerl für die Hundis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Hundegitter alleine würde ja normal auch reichen , aber meine nicht-normalen Hunde zwängen sich da immer an den Seiten vorbei ......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.