Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken!!!


Kleinegoere1983

Empfohlene Beiträge

feebsmaus

Ich hatte das problem letztes jahr auch mit pelle von feebee kenne ich das gar nicht sie hatte letztes jahr eine und in diesem Jahr zwei.aber Pelle sammelt sie Dinger,ich habe auf einen Tip hin angefangen ihm Formel-Z zu geben und keine einzige,ich dachte vielleicht nur zufall und habe das zeug vier Wochen weggelassen,prommt eine Woche später war er wieder voll.

jetzt bekommt er es wieder und wie haben seid her auch wieder Ruhe vor den Dingern.

LG Mandy

Link zu diesem Kommentar
Tapsy

Hallo,

unser dicker hatte auch immer Problem mit Zecken und wir haben bis letztes Jahr auch Expot verwendet und waren eigentlich immer zufrieden. Über den Winter sind wir dann auf Waschnüsse und deren Sud gestossen und haben es einfach mal ausprobiert. Seid wir ihn noch jedem Baden einsprühen, haben wir keine mehr gefunden. Und das 2. beste ist halt, dass es biologisch und viel preisgünstiger ist. :klatsch:

Gruß Tapsy :holy:

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Hallo!

Wie oft badest du den deinen Hund und wie lange hält das Zeug auf dem Hund?

Wo gibt es diese Waschnüsse und wie Teuer sind die?

Gruß Sonja und Kira

Link zu diesem Kommentar
Tapsy

Mein Schatzi meinte schwimmen... ;) . Das machen wir so ein- bis zweimal die Woche, je nach Wetter. Wir besprühen ihn jedesmal damit, wenn er nass geworden ist, wäscht sich runter oder so.

Wir haben das Kilo für 20 Euro gekauft. Aus 4-5 Waschnüssen kochen wir ca. 500 ml Sud, die dann aber auch eeewig reichen (je nachdem wie oft er halt nass wird :) ) Will heißen 1 Kilo reicht echt lang.

Soweit ich weiß, mögen die Zecken den Geruch nicht. Riecht ähnlich wie Essig.

Hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

Viele liebe Grüße,

Tapsy

Link zu diesem Kommentar
Kleinegoere1983

Ja danke werd ich mir gleich mal aufschreiben, und dann mal suchen gehen das Probier ich aus, da mein Hund zur Zeit auch so viele Zecken hat...

Gruß Sonja und Kira

Link zu diesem Kommentar
Tapsy

Hi, gibt es normal in jeden Reformhaus, hat mein Engel vergessen! ;) Der Sud muß 3mal gekocht werden und jeweils abkühlen. Es gibt auch eine Internetseite, aber leider fällt uns die nicht mehr ein. :??? Die Nüsse muß man noch für mehr verwenden können, sind selbst noch an probieren.

Gruß Tapsy und Family

:rock:Auch der größte Hund war einmal ein Welpe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Steffi6281

Hallo!

Ich hatte bei unserem Schäferhund auch Probleme mit Zecken. Da sie ja nicht gerade kurzes Fell hat, war es nicht immer einfach, sie nac Zeckenn abzusuchen.

Zuerst haben wir sie mit Frontline behandelt. Aber ich hatte das Gefühl, dass sie da nohc mehr Zecken hat, als sonst. Das hat dann auch die Tierärzti bestätigt. Das Problem ist, dass Frontline schon ewige Jahre im Einsatz ist und die Zecken das mittlerweile lieben. Super gut hilft bei uns Exspot. Eine Dosis (große Hunde 2ml) reicht für 4 Wochen Schutz.

Seit 6 Wochen nutze ich das und hatte nur nach dem ersten Auftragen noch 3 Zecken. Aber es dauert ja auch 24 bis 48 Stunden, bis das Zeug seine Wirkung hat.

Ich bleibe erst mal bei Exspot. Kann man übrigens auch in der Apotheke kriegen. Dort ist es etwas günstiger als beim Tierarzt. Auftragen kann man das wie Frontline auch, selber.

Der Winter war leider nicht kalt genug, auch wenn ich zu den "mehrer Tage ohne Strom Leuten" gehöre, die wegen unter der Schneelast zusammengebrochenen Strohmmasten im Kalten saßen! Es muss mindestens 2 Wochen am Stück unter -10°C sein, damit möglichst viele Zecken absterben.

Hoffen wir auf Besserung!

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar

Da zecken diese trocken Hitze nicht abkönnen hatte man jetzt mal ein paar Wochen Ruhe aber durch den Regen werden sie jetzt wieder kommen :heul:

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Hundemama

Seit ich expot benutze hatten meine beiden Hunde keine einzige Zecke mehr!

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Foris,

hab das Thema jetzt erst entdeckt.

Also, ich bin eigentlich auch gegen die Chemie. Wusste mir aber aufgrund Riesenbeulen, nach dem Rausdrehen der Zecken und das reichlich, nicht mehr anders zu helfen, als Exspot drauf. Bei uns ist auch die Auwaldzecke im Vormarsch, die die Babeiose überträgt.

Nee. Das Risiko ist mir zu groß.

Exspot schütz auch vor Flöhen, was auch nicht schlecht ist.

Sina ist mein 3. Hund. Hatte nie solche Unmengen von Zecken als in den letzten 2 Jahren.

Schlimm.

Liebe Grüße

Sina und Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...