Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie erstelle ich eine Petition?


Jenna

Empfohlene Beiträge

Bei uns läuft es über LWL Münster n040.gif .

Ach,so am Tele fiel auch noch die " Aussage " ,wir wissen Ihr Sohn benötigt die Hilfsmittel aber

bezahlen wollen wir die nicht n035.gif .

Maja

Link zu diesem Kommentar

Eine Petition beim Deutschen Bundestag hat nach meinem Gefühl ja nur dann einen Sinn, wenn Du ein Gesetz (oder ein geplantes) ändern möchtest oder Teile davon.

Erst mal wäre wichtig zu klären, wer ist zuständig? Die Krankenkasse oder ein anderer Träger? Wo hast Du Hilfsmittel beantragt, wer hat sie abgelehnt und mit welcher Begründung. Wie sieht der Rechtsweg aus?

Ist ätzend aber wichtig. Zu sagen, ein Gesetz soll jetzt allen "besonderen" Kindern helfen, wird so nicht funktionieren. Außer es gibt eine große Lobby, wie zum Beispiel in der Blindenhilfe.

Es gibt jedoch den Rechtsweg (mühsam) und als schnelle Hilfe für Deinen Sohn auch Stiftungen, die Dir unbürokratisch helfen können und sicher auch tun. Leider kann das meist nicht privat beantragt werden, da Stiftungen sonst überrannt werden würden. Aber eine kostenlose Beratungsstelle (Kirche, Stadt) kann das formlos für Dich beantragen und das hat dann meist auch guten Erfolg.

Ich verstehe Dich gut. Ich hatte ja selbst viele Jahre ein spastisch behindertes Pflegekind und kenne die Probleme im Alltag hautnah. Alles Gute Maja.

Link zu diesem Kommentar

Danke Silvia :kuss: , nun ich alleine kenne meinen Weg zu kämpfen :Oo .

Aber ,viele Eltern wissen es nicht :Oo .

L.G. Maja

Link zu diesem Kommentar
fraupiwi

Wo soll ich Unterschreiben !!!!! Sag bescheid , mach ich sofort :) Es kann einfach nicht sein das die Banken in Amerika geld von uns bekommen und unsere Kinder gehen vor die Hunde :wall::wall:

Link zu diesem Kommentar

:kuss: Martina ,wenn es aktuell ist bekommst du sofort Bescheid !

L.G. Maja

Link zu diesem Kommentar

Meine Unterstützung hast Du auch in dieser Sache.

Klasse, dass Du für andere Eltern kämpfen willst.

Bist Du in einer Sebsthilfegruppe?

Ich denke, dort kann man am besten aufklären und sich zusammen tun.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Susa ,nein keine Selbsthilfegruppe ;) kämpfe seit Jahren immer alleine für meine Kids .

Vergesse aber nie die anderen :kaffee: .

L.G. Maja

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Maja,

meine Unterschrift hast Du. :winken:

In unserem Kindergarten war es so, das sich die Heilpädagogen für ein Kind, das dringend einen motorisierten Rolli benötigte, dafür stark gemacht haben. Sie sind über das Jugendamt gegangen. Letzten Endes hat das Kind seinen Rolli bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...