Zum Inhalt springen
Registrieren

Gekochtes "Barfen"


Nicky

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Wenn man das Ei kocht ist die Schale OK, da bei hohen Temperaturen sämtliche Erreger abgetötet werden.

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Ja, das mit den Leinsamen habe ich probiert - allerdings mit Fricka, die ja mit Verstopfung reagiert hat.

Und das hilft auch bei Durchfall? Bewirkt das eine Art Darmreinigung, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich kann dir das nicht genau sagen.

Der aufgekochte Leinsamen (das ist wichtig, dass er aufgekocht und ausgequollen ist) beruhigt den Magen und auch ganz starke den Darm.

Eine Freundin von mir hatte das über Monate hinweg gegessen, als sie Magen/Darmprobleme hatte. Sie litt auch unter langem unerklärlichen Durchfall.

Link zu diesem Kommentar
Nicky

Und Banane soll da doch gut sein, beruhigt einerseits den Magen udn stopft noch dazu....

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Und Banane soll da doch gut sein, beruhigt einerseits den Magen udn stopft noch dazu....
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36371&goto=670671

... wenns der Hund denn frißt.

Meine verweigern Obst in allen Geschmacksrichtungen :Oo - leider.

Link zu diesem Kommentar
Tanja16

Hallo,

wir füttern zwar jetzt das Fleisch auch meist roh, aber ich antworte dir trotzdem, weil wir auch nierenschonend füttern müssen.

Unsere 12-jährige Hündin hatte leicht erhöhte Harnstoff-N, Kreatinin und einen grenzwertigen Phosphatwert aufgrund einer bakteriellen Infektion und einen davon ausgelösten renalen Diabetes Insipidus. Toitoitoi ist das nun überstanden =)

Bis auf den Kreatininwert sind alle Werte wieder im Normbereich (Kreawert 1,8 bei einer Referenz bis 1,4).

Lt. Tierarzt nicht mehr als 10g Eiweiß (tierisch) pro KG Körpergewicht. Macht bei unserer Hündin (wiegt 20kg) 200g hochwertiges Eiweiß. Da nehme ich Rind Muskelfleisch, Lammfleisch, Truthahnfleisch, Hühnerbrust ohne Haut, Fischfilet. Ganz selten Blättermagen, Pansen. Die haben zwar ein gutes Calcium-/Phosphorverhältnis sind aber sehr bindegewebsreich. Auch so Sachen wie Schlund, etc. eher selten.

Kalbsleber/Putenleber nur bedarfsdeckend. D.h. bei uns 40g pro Woche. Also die Innerein hab ich bis aufs unterste Level zurückgefahren.

Ich kann dir ja mal kurz aufschreiben, wie unsere tägliche Fütterung aussieht.

200g Fleisch, 200g Getreide (Naßgewicht) richtig matschig gekochter Reis, Nudel, selten auch mal Kartoffel, dazu 150g rohes püriertes Gemüse (nehme meist Möhren, Fenchel, Blattsalate wie Kopfsalat, Rucola, Eichblatt), Zucchini, Äpfel) die oxalatsäurereichen wie Spinat, Brokkoli, etc.lasse ich weg. ;)

Dazu gibts täglich Eierschalenpulver von DHN (bindet zusätzlich Phosphat), einen guten TL Gänseschmalz (unsere Hündin ist eher dünn!), 1 TL Fisch-/Borretschöl (Omega 3 Öl wirkt sich gut aufs Nierengewebe aus). Vitamin K 1 (auch für den Aufbau vom Nierengewebe) und ich hab noch extra Kräuter für Nieren und Leber von der Fa. Pahema (nennt sich Body Clean 1).

Zusätzlich gibts noch Eier pro Woche (ein rohes Eigelb und ein ganzes weichgekochtes Ei), 1 Knoblauchzehe und 1 TL Honig.

Diesen Futterplan habe ich mir jetzt so nach und nach erarbeitet mit den Tips vom Tierarzt und auch von einem Forum.

In knapp 2 Wochen steht der nächste Blutcheck, ich hoffe mit guten Ergebnissen.

Vielleicht stellst du mal die Blutwerte rein. Da bei unserer Hündin die Werte "nur" leicht bzw. grenzwertig erhöht waren, sollen wir lt. unserem Tierarzt nicht so sehr das Eiweiß reduzieren, da sich sonst auch viel Muskelgewebe aubbaut.

Da man fütterungsmäßig aber mit Sicherheit viel falsch machen kann, wäre es wichtig nach den Werten zu gehen, den Tierarzt um Rat zu fragen und regelmäßig die Werte überprüfen lässt, gerade wenn man die Nahrung selbst zusammenstellt ;)

Gruss

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...