Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund: ja, aber wie?


katrinz

Empfohlene Beiträge

*räusper*

Da sie ja schon sagte, dass sie Hundeanfängerin ist, finde ich weder einen Kangal, noch einen Husky noch zwei Hunde aus dem Tierschutz geeignet.

Generell solltest Du dir überlegen, ob Du einen "Wachhund" möchtest, der wirklich jeden Besucher stellt und verbellt. Oder eher einen Hund der einfach nur freundlich ist.

Außerdem: ist euer Grundstück sicher eingezäunt? Wenn nicht: keinesfalls einen Jagdhund, bzw. einen Hund aus dem Auslands-Tierschutz. Ein Rüde wäre dann u.U. problematisch, wenn eine Nachbarshündin läufig ist. Eine Hündin müsstet ihr während der Läufigkeit am Ausbüchsen hindern.

Da Ihr den ganzen Tag draussen seid, wird der Kontatkt zum Rudel wohlg gewährleistet sein. Falls Du, aus welchen Gründen auch immer, nicht möchtest, dass der Hund nachts im Haus schläft, wäre es u.U. eine Option dem Hund in evtl. vorhandenen Wirtschaftsgebäuden ein Nachtlager zu errichten.

Mein erster Gedanke zur Rasse war: ein (Wolfs)Spitz. Die sind genau dafür gezüchtet worden, nämlich ein Hofhund zu sein.

Der Jagdtrieb ist nur sehr sehr schwach, bis fast gar nicht ausgeprägt, es dürfte ein Leichtes sein, sie an alle möglichen Nutztiere zu gewöhnen. Die Hunde sind sehr territorial, auch ohne Zaun werden sie den Hof eher nicht für Streifzüge verlassen. (Ausser wie gesagt im Fall einer Läufigkeit).

Wachsam sind sie außerdem, aber nicht agressiv, sie bellen allerdings gern, damit muss man klar kommen. Der Auslastungsanspruch ist ebenfalls recht variabel, sie arbeiten gern, sind aber auch zufrieden damit, den Hof zu bewachen und "normale" Gassi-Runden zu laufen.

Sie gelten als ganz gut erziehbar, auch für Anfänger, eine Hundeschule wäre u.U. trotzdem nicht schlecht, da sie hin und wieder etwas stur sein können.

Sie werden allerdings nur etwa mittelgroß, die Rüden bis ca. 50cm, die Hündinnen etwas weniger.

Ansonsten wäre das, denke ich, der perfekte Hund für Eure Situation.

Über den Schlafplatz kann man ja nochmal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • niggie_wiggie

    13

  • katrinz

    9

  • Wuff

    6

  • DieDiva

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

ich finde es gut, dass du über einen älteren Hund nachdenkst.

Man kann, im Gegensatz zu dem, was einige hier schreiben, sehr viel mehr über den Charakter des erwachsenen Hundes sagen, als man über den Charakter eines Welpen sagen kann, auch wenn er einer bestimmten Rasse angehört.

Ein Welpe ist wie ein drittes Kind im Haus; er wird halt nur schneller erwachsen.

Es gibt Tierschutzorganisationen, die das Wesen ihrer Schützlinge sehr genau beschreiben. Bei einer solchen habe ich meine Hündin ausgesucht und sie entsprach genau dieser Beschreibung. Es gibt so eine Riesenauswahl bei diesen herrenlosen Hunden, dass sicher für jeden etwas dabei ist.

Ich würde mir natürlich keinen Hund holen bei einer Organisation, bei der bei jedem Hund nur "lieb und verträglich" steht, das ist, selbst wenn es stimmt, ein bisschen zu wenig.

Ach ja, und nicht alle Hunde aus dem Ausland sind "Straßenhunde", die frei geboren wurden und noch nie in einem Haus gelebt haben, auch wenn sich dieses Vorurteil hartnäckig hält.

Im Süden ist es normal, sich einen süßen Welpen ins Haus (!) zu holen und nach einem halben Jahr bis Jahr (Hündinnen bei der ersten Läufig- oder Trächtigkeit) auf der Straße auszusetzen oder direkt in eine Tötungsstation zu bringen oder aus dem fahrenden Auto zu werfen, wie bei meiner Hündin geschehen. Dann holt man sich den nächsten süßen Welpen etc.

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit einem Golden Retriver? :)

ist doch auch ein super Anfängerhund. oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

DEN Anfängerhund gibt es nicht, auch nicht unter den Golden Retrievern. Gerade hatten wir hier ein Thema, wo ein Goldie seine Besitzerin gebissen hat, nachdem diese lange Zeit falsch mit ihm umgegangen ist :no: .

Katrinz macht aber eins schonmal ganz richtig: sie informiert sich gründlich und schafft sich nicht Hals über Kopf einen Hund an :yes: .

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Hundetrainer bieten einem doch auch Beratung beim Welpenkauf an. Vielleicht wäre das was für dich?

Link zu diesem Kommentar
Hugöleli

Ja leider, gibt es HUnde die nach draussen abgeschoben werden und nicht im Haus beim Rudel leben dürfen. Das sind arme HUnde. Ein Hund gleich welcher Rasse will IMMER beim Rudel dabeisein. Das heisst für Dich. Am Tag ist der Hund mit Euch draussen, Abends vor dem Fernseher ist er im Haus. Wochenende wenn ihr drinnen seid (z.B. ) ist er natürlich auch drinnen. Er sollte dor sein,wo ihr auch seid. Drinnen oder draussen, spielt überhaupt keine Rolle. Wenn er sich abgeschoben fühlt, kann sich daraus eine Frustration entwickeln die sich verieden Artig äussert. Wo der HUnd schlafen soll, soll er selbst entscheiden können. Er zeigt schon selber ob er lieber draussen oder drinnen schlafen will. Ueberlass das getrost ihm. Einen Husky würde ich gar nicht empfehlen, die brauchen eine extrem konsequente Hand, sehr sehr sehr viel Auslauf, Bewegung. Hauen auch ab, wenn sie alleine im Garten sind, graben sich unter den Zaun durch, springen aus dem Stand über die höchsten Zäune. Die darfst du nie aus den Augen lassen.

Nicht zu vergessen im Winter wenn es Minusgrade sind GEHOERT ein Tier ins Haus, alles andere ist Tierquälerei. Hol einen Hund aus dem Tierheim, einen grossen, robusten. Die Grossen haben eh weniger Chance einen Platz zu finden. Der Hund sollte einfach dort leben wo ihr euch im Moment aufhaltet Ihr seid z.B.gemütlich am TV schauen im trockenen, und der HUnd ist draussen ausgeschlossen. Nein,vergiss es. Du willst ja das besten für ein Tier

Link zu diesem Kommentar

Katrinz macht aber eins schonmal ganz richtig: sie informiert sich gründlich und schafft sich nicht Hals über Kopf einen Hund an :yes: .
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36374&goto=664616

dafür erstmal fettes lob =):klatsch:

Link zu diesem Kommentar
katrinz

Vielen Dank für die vielen netten und informativen Antworten!

Das hilft mir schonmal ein ganzes Stück weiter.

Was ICH für MICH bei fast allen Euren Antworten herausgenommen hab ist folgendes.

So, wie es im Moment aussieht werde ich mich vorzugsweise nach einem Labrador Retriever Mischling umsehen. Ob Welpe oder schon ausgewachsen kommt dann ganz darauf an was sich ergibt.

Da ich zwar der Meinung war das ein Hund irgendwie einfach mehr nach draussen gehört und eigtl einen 'Hundehüttenhund' haben wollte habt Ihr mich eines besseren belehrt und mir klar gemacht das ein Hund einfach im Haus dabei sein sollte, bzw bei seinem Rudel.

Nach Euren Argumenten ist das total einleuchtend.

Ich werde mir allerdings noch etwas Zeit mit der Anschaffung lassen und noch etwas weiter nach dem richtigen Hund und allem was dazu gehört suchen .

Ich werde mich dann wohl noch des öfteren an Euch wenden.

Gruß

katrin

Link zu diesem Kommentar

Da ich zwar der Meinung war das ein Hund irgendwie einfach mehr nach draussen gehört und eigtl einen 'Hundehüttenhund' haben wollte habt Ihr mich eines besseren belehrt und mir klar gemacht das ein Hund einfach im Haus dabei sein sollte, bzw bei seinem Rudel.

Nach Euren Argumenten ist das total einleuchtend.

Das freut mich =)=)=)=) .

Ich werde mir allerdings noch etwas Zeit mit der Anschaffung lassen und noch etwas weiter nach dem richtigen Hund und allem was dazu gehört suchen .

Jep, je länger und besser man sich das überlegt, umso mehr Freude hat man an dem Hund und ein umso schöneres Leben wird er haben :yes: :yes: .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...