Zum Inhalt springen
Registrieren

Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)


zwergili

Empfohlene Beiträge

Nun ja, das wird jetzt eine Grundsatzdiskussion, aber mal nur ein paar Beispiele:

Ich unterstütze über WorldVision in Afrika mein Patenkind und sein ganzes Dorf. Wenn diesem Dorf ausreichend geholfen ist, dann wechseln WV in eine andere Gegend, und ich unterstütze das nächste Patenkind.

Wie schon erwähnt, habe auch ich einen Organspendeausweis, und werde damit vielleicht auch irgendwann mal ein Leben retten können.

Ich bin Krankenschwester und mehr als in jedem anderen Beruf, kann man grade auch in diesem einfach nur seine Arbeit machen, oder den ( jetzt eben bei uns) leidenden, siechenden und sterbenden Menschen die Zeit bei uns auf Station so angenehm wie möglich machen, auch wenn das heißt, dass das "Nachteile" für einen selbst bedeutet.

Ich engagiere mich im Tierschutz, und konnte damit schon vielen Hunden helfen, ihre Qual im Ausland zu beenden, und hier ein freundliches neues Zuhause zu finden.

Ich achte penibel drauf, dass meine Kosmetika usw. nicht von Firmen sind, die Tierversuche anwenden, weil ich mich weigere, solche Firmen auch noch zu unterstützen.

Das sind natürlich alles nur Kleinigkeiten, die aber meiner Meinung nach, für den jeweiligen Betroffenen imens wichtig, teils auch lebenswichtig sind.

Weißt Du, hier wird jeder, der keine Stammzellen spenden möchte, als Egoist dargestellt. Das ist, meiner Meinung nach, ein klein wenig zu einseitig. Jemand der die andere Seite kennt, als Krankschwester auf einer Leukämiestation zum Beispiel, der weiß, welches körperliche und seelische Leid damit verbunden ist (und glaub mir, ihr könnt euch das wirklich noch nicht mal im Ansatz vorstellen, Haarausfall, massivste Übelkeit, Fieber und Schüttelfrost sind da noch die angenehmen Nebenwirkungen), jemand der jede kleine Veränderung am eigenen Körper erstmal mit einem Tumor begründet ( ja, so paranoid werden ca. 95% der Pflegekräfte auf so einer Station), der wird jede mögliche Gefahrenquelle erstmal von vorneherein eleminieren, damit er am Ende nicht auf so einer Station landet.

So, das war jetzt das Wort zum Sonntag. Ich hab genug darüber geschrieben, und geh jetzt ins Bett. Gute Nacht :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    37

  • gast

    27

  • Angel1981

    22

  • schwarze Kiwi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich würde dabei nur interessieren ob Maike als "Risikopat." sich ihr Parfum auf die Haut sprüht?

An sich ist das auch egal, ich will keinen bekehren und verstehen muss ich auch nicht alles.

Dörtes provokante Idee hat einen gewissen Reiz.

Fühl dich gedrückt Dörte :knuddel - mein aufrichtiges Beileid

Link zu diesem Kommentar

Ne, hier wird nicht jeder, der keine Stammzellen spenden will, als Egoist dargestellt. Deine Gründe sind nachvollziehbar. Für dich würde das ja durchaus ein größeres Risiko darstellen als für Otto Normalverbraucher.

Aber auf der anderen Seite hat meine Kapazität, Gründe nachzuvollziehen, auch Grenzen. Und bei der Begründung, dass man sich für einen fremden Menschen keiner OP unterziehen möchte, auch wenn das Risiko für einen jungen, gesunden Menschen echt minimal ist, bin ich doch geneigt, einen gewissen Egoismus anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Organ- und Blutspender bin ich auch...aber bei der Knochenmarkspende...da habe ich einfach einen gehörigen Respekt vor...aber ich kenne auch viele Leute die auch keine Organ- oder Blutspender sind...ich denke, das sollte jeder für sich allein entscheiden...da darf einem niemand rein reden...Aufklärung ist etwas anderes, die ist wahnsinnig wichtig, aber entscheiden muss am Ende jeder für sich allein...

Link zu diesem Kommentar

@Iris

Naja, aber sollte man nicht die Ängste von Menschen auch als guten Grund rechnen?! und wenn sie nunmal Angst vor der Narkose hat ( und ich denke, letztendlich wird das sicherlich ihr Grund gewesen sein, auch wenn sie es nicht so deutlich ausgedrückt hat), dann ist das doch auch eine Begründung, die zählen sollte, oder siehst Du das anders?

Link zu diesem Kommentar

@Wildwolf: Ich finde es toll, dass Du es machst und auch durchziehst. Ich bin auch seit 10 Jahren registriert.

@Dörte: Es tut mir aufrichtig leid. Hinzu kommt noch solche Kommentare lesen zu müssen... Ohne Worte

Ich stelle daher mal die provokante Idee in den Raum:

Wer nicht bereit ist Knochenmark zu spenden, hat im Krankheitfall auch kein Anrecht auf eine Spende.

Amen.

Link zu diesem Kommentar
Huhu Birgit,

wieso bist du dann doch nicht?

Dresden liegt halt bei mir nicht ums Eck :D

deswegen die näherliegenden Kliniken

Jupp, Begleitperson darf ich auch mitnehmen
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36402&goto=1069632

Weil es leider nach der zweiten Abnahme dann doch nicht gepaßt hatte.

Ich war erst total fertig, hatte Angst, dann hab ich mich gefreut und dann kam halt der Anruf das es doch nicht paßt.

Ich war dann echt enttäuscht und habe seitdem keine post mehr bekommen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
@Fine und Kim Möchtest Du auch lieber Dein Leben lassen für das eines Fremden ? *Kopfschüttel*

Nur wie sich dann Deine Familie fühlt, ist Dir das so egal ?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36402&goto=1069950

Ich akzeptiere jeden der sagt das er nie was spenden würde aber ich bin froh das nicht alle Menschen so denken wie du.

Natürlich ist es was anderes einen Freund oder jemanden aus der Familie zu retten aber da ich auch Ersthelfer bin geh ich auch nicht von einem Unfallort weg weil ich den jenigen nicht kenne.

Ich finde das sehr Egoistisch aber jedem wie er meint.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...