Zum Inhalt springen
Registrieren

Tränende Augen seit ca. Barfanfang


mayaodin

Empfohlene Beiträge

Der User mayaodin war vor 2 Jahren das letzte mal hier im Forum, zur Info ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur eine Idee .... Gibst du zusätzlich zu Fleisch, Gemüse etc. auch irgendwelche Futterzusätze (Pülverchen, Tropfen, ...)? Auf sowas reagieren Hunde manchmal allergisch.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
ginahon

Hallo Tröte, Danke für die Info. So was hatte ich mir schon gedacht.

Und hallo Renate, außer Calcium gab es nichts dazu. Und die Leckerlie beim Training sind genau dieselben wie bei der Gabe von Trockenfutter. Bin mit meinem Latein auch so ziemlich am Ende. Werde wohl jetzt mal mit ihr zu Bioresonanz gehen. Vielleicht finden wir da ja die Ursache. Sie frisst jetzt auch ohne Ende Stöckchen......

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Mein Rüde war Getreideallergiker.

Der hat allerdings auch bei Trockenfutter tränende Augen gehabt und das wurde bei der Umstellung auf Rohfutter ohne Getreide zunächst schlimmer. Nach einigen Monaten war es dann weg und kam nur zurück, wenn er Getreideprodukte zu fassen bekam.

Im Laufe der Jahre war es dann fast weg und normale Leckerchen machten nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Oh gut das ich das Thema jetzt auch gesehen habe.

Hatte mit Sunny auch Probleme mit den Augen, wäre aber nie auf die Idee gekommen es aufs Barfen zu schieben. Aber jetzt wo ich es sehe passt das schon.

Und die Augen sind mittlerweile wieder ok.

Hatten auch salben vom Tierarzt die nicht geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder mit Häme, dummer Anmache oder sonstigen Nettigkeiten abgewatscht werde... 'entschlacken' oder 'entgiften' bei Hunden ist genauso blödsinnig wie beim Menschen.

Weder Hunde noch Menschen sind Hochöfen. Da gibt es weder 'Schlacken' noch großartig 'Gifte' - sicher nicht von normalem Hundefutter. Stoffwechselprodukte werden vom Körper ausgeschieden. Das erledigen hauptsächlich die Nieren und die Leber.

Und klar, es gibt Vergiftungen. Aber das ist was anderes. Manche Gifte werden auch im Fettgewebe angereichert, mit Blei kann das z.B. passieren. Aber bei normalen Hundefutter ist nicht mit einer solchen Vergiftung zu rechnen.

Bei de Umstellung aufs Barfen muss sich vor allem der Darm auf die Veränderung der Nahrung einstellen. Z.B. sind bestimmte Bakterien, die bei der Ernährung mit normalem Hundefutter unterrepräsentiert sind.

Dass ein Hund mit der Zeit anders riecht ist nicht weiter verwunderlich. Auch bei uns selbst hat das Essen Einfluss auf unseren Körpergeruch, man denke nur an Knoblauch.

Für viele Hunde ist das Verdauen von normalem Hundefutter mit sehr viel mehr Energieaufwand verbunden als bei der Fleischnahrung, zusammen mit Unverträglichkeiten und Allergien kann das zu stumpfem Fell, Ausschlag, Hotspots, Bänder- Sehnenproblemen,... usw. führen.

Wer seinen Hund aufs Barfen umstellt wird ihn natürlich besonders am Anfang sehr genau beobachten. Sicher, wenn er selbst Barfunerfahren ist. Die Fragen: 'Mache ich alles richtig? Mangelt es meinem Hund auch an nichts?' Bekommt er alle Vitamine und Mineralstoffe die er braucht? stellt sich wohl jeder.

Durch die genaue Beobachtung werden zum einen manche Dinge bemerkt die man vorher vielleicht übersehen hätte und zum anderen werden Veränderungen auch schnell mit dem Barfen in Verbindung gebracht, ohne dass das so ist: eine 'Korrelation' bedeutet nicht automatisch auch einen ursächlichen Zusammenhang. (In Gebieten mit Störchen werden mehr Kinder geboren - bedeutet das, dass doch der Storch die Kinder bringt? Nein, Störche leben in ländlichen Gebieten, auf dem Land werden mehr Kinder geboren).

Die Anpassungen des Darms und damit auch des Immunsystems - worin der Darm eine große Rolle spielt können Zeitweise zu einer höheren Anfälligkeit für, idR kleinere, Infekte, wie z.B. eine Bindehautentzündung führen. Mit einer 'Entgiftung' oder 'Entschlackung' hat das aber alles nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Natural

Also ich kann dir nur zustimmen dolby :)

Mein Tierarzt sagte mir, dass es häufig ist das Hunde unter 2 Jahren Bindhautentzündung bekommen. Da ihr Immunsystem noch am Aufbau ist. Es bilden sich dadurch kleine Bläschen auf dem dritten Augenlied die zur Reizung des Auges führen. Das kann so schlimm werden das diese Bläschen unter Narkose abgescharbt werden müssen. Daher sollte eine frühe Behandlung mit spezieller Augensalbe erfolgen, damit es nicht so weit kommt.

Viele Grüße

Natural

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...