Zum Inhalt springen
Registrieren

Muss ein älterer Rottweiler einen Wesenstest machen?


catharina18

Empfohlene Beiträge

catharina18

Hallo ich habe mal ne frage

wie ist das eigentlcih wenn man sich jetzt einen ältern Rottweiler käuft muss der dann auch wesentest machen?Oder muss der nur net wesentest machen wenn der ältere Rottweiler beim besitzer bleibt?habe jetzt nicht vor einen zu kaufen oder so aber das interessiert mich mal

Link zu diesem Kommentar
Fluffilein

Mhm irgentwie versteh ich nicht genau was du willst bzw. was du damit sagen willst :???

Link zu diesem Kommentar
catharina18

mhhh sagen wir mal ich würde mir nen Rottweiler holen der co 3 -5 jahre oder so ist .müsste der dann auch nen wesenstest und die ganzen Halter Erlaubnis ,weil das müssen ja jetzt die rottis

will mir zwar kein hund holen aber das interessiert mich mal

Link zu diesem Kommentar
Chuma2008

Ja man muss mit dem Hund nochmal einen Wesenstest machen sollte er schon einen gemacht haben. Also das volle Programm.

Mhm wenn du dir keinen holen willst... wieso Interessiert dich das denn?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
catharina18

nur so will das halt gerne wissen weil im -internet steht ja das die hunde die ab 2008 geboren sind keinen machen müssen oder sowas war da doch

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Es kommt auf das Bundesland an, in dem zu wohnst. Wesenstest ist nicht in jedem Bundesland für Rottweiler vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Catharina,

alle Rottweiler, die ab diesem Jahr angeschafft werden, zählen in Hessen als sogenannte "gefährliche Hunde", unabhängig vom Alter. Das bedeutet, Du benötigst eine Halteerlaubnis, ein polizeiliches Führungszeugnis, Sachkundeprüfung und Wesenstest für den Hund.

Ausnahmen gelten nur für Hunde, die schon vor diesem Jahr im Besitz ihres Halters waren und entsprechend gemeldet wurden bzw. vor diesem Jahr geboren.

Solltest Du selbst keinen Rottweiler halten wollen, sondern nur ab und zu mit pflegen oder Gassi gehen, musst Du für diesen einen Hund einen Sachkundenachweis ablegen. Das heisst, Du musst eine theorethische und eine praktische Prüfung ablegen. Bestandteil der Theorie sind Fragen rund um die Haltung, Pflege und Betreuung des Hundes sowie Rechtsfragen. In der Praxis wird geschaut, ob der Hund ruhig an der Leine gehen kann, sitz und platz kann sowie bleib und aus 10m Entfernung abrufbar ist.

Das Tierheim in Dillenburg kann Dir da sicher auch weiterhelfen, wenn Du mal fragen hast. Die sind eigentlich immer recht hilfsbereit bei Fragen rund um den Hund.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Wenn der Hund schon einen Wesenstest hat, dann braucht er keinen mehr machen.

Link zu diesem Kommentar

@Pebbles,

der Wesenstest darf bei Übernahme des Hundes nicht älter sein als 6 Monate. Je nachdem, wie lange der Hund schon im TH sitzt, hat man da unter Umständen ein Problem... :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...