Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
nadel1996

Blind oder taub bei einer schlechten Verpaarung!

Empfohlene Beiträge

KEINE Merle-Merle Verpaarung !

Merle-farbene Hunde, egal, welche Rasse, sehen wunderschön aus. Und nur zu verständlich ist der Wunsch, solch einen Hund mit einem anderen merle-farbenen Hund zu verpaaren, in der Hoffnung, daß die Welpen dann auch diese wundervolle Zeichnung bekommen. Doch, das solltet ihr NIEMALS tun!!!

Warum? Weil Welpen aus solchen Verpaarungen mitunter blind oder taub geboren werden können.

Der Merle-Effekt ist bei einer Zobel-Merle-Verpaarung nur als ganz kleiner Welpe zu sehen, aber der daraus heranwachsende Hund ist ein Merle, auch wenn man es nicht sieht, ein sogenannter Phantom-Merle. Dies bedeutet, dass man diesen Hund versehentlich mit einem Merle verpaaren könnte und damit eine Merle-Merle-Verpaarung macht, ohne es zu wissen--> sehr gefährlich für die daraus entstehenden Welpen.

Gleiches Risiko habe ich auch, wenn ich Merle mit ee-Red, als australien red, verpaare, da auch bei dieser Verpaarung der Merle-Effekt nicht sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine merle-merle-Verpaarung ist aus diesen Gründen in deutschland auch verboten.

Außerdem hatten wir hier schon Beiträge zu dem Thema - ich muss mal suchen gehen!

Winkegrüße

Rosi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zusatz:

Hier z.B. ging es auch schon um Merle!

:winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.